Beiträge von andy999

unzuverlässige Kalender-Synchronisation bei ovi

Hallo

Nachdem ich mich nun schon seit Monaten über die manchmal unzuverlässige Kalender-Synchronisation auf meinem E71 bei ovi ärgere, habe ich den Dienst jetzt vorerst gemüllt. Hauptärgernis ist die Verschiebung des Datums bei mehrtägigen Ereignissen, meist um einen Tag. Bei mehrfacher Synchronisation kann es gut vorkommen, dass solche mehrtägige Ereignisse (Ferien, Kongresse etc) sich dann schliesslich 4-5 mal im Kalender wiederfinden. Meines Erachtens absolut unzulässig bei Kalendersynchronisation, zumal Blackberrys und WinMobile-Systeme das seit Jahren problemlos schaffen. Ich empfehle allen usern, den Dienst bei ovi (unter Mittreilung an ovi) solange zu meiden, bis die das auf die Rolle kriegen.

Als Altenative verwende ich google mail bzw. google calendar. Der Betreib ist ebenfalls kostenlos und die Synchronisation zuverlässig (Probleme habe ich bisher einzig bei Geburtstagen). Das Synchronisationsprogramm (http://www.googasync.com/) ist als 7-tägige Demo gratis, dann aber kostenpflichtig. Es synchronisiert bisher leider nur den Kalender (dafür aber sicher und zuverlässig mit Option auf automatische Synchrronsation in wählbaren Zeitabständen) und (noch?) nicht die Kontakte. Die mails lasse ich ohnehin über mein mail-Programm (Profimail) per imap idle synchronisieren.

MfG

andy999

Tastaturproblem

Ich habe seit etwa einem Monat ein Problem mit der Tastatur bei meinem E71.
    Wahrscheinlich seit einem Sturz reagieren die Tasten Q bis U der obersten Reihe zeitweise überhaupt nicht mehr und lassen sich erst nach mehrfachem Schütteln des Geräts wieder aktivieren. Ein Auswechseln der Tastaturmatte hat keine Verbesserung gebracht. Auch der küzliche update auf die neue 300er SW nicht. Kennt jemand etwas ähnliches? Oder doch ein Fall fürs NSC?

Andy999

Anzeige Nokia messaging unterdrücken

Da ich über die Suchfunktion nichts passendes finde hier meine Frage betreffend Verwaltung e-mail Konten:

Für meine 3 wichtigsten mail-Adressen verwende ich Profimail (imap idle) und bin damit sehr zufrieden.

Nun habe ich daneben noch so ca. 5 weniger wichtige mail-Konton, die ich nur gelegentlich anschaue, so dass ich sie mit Nokia messaging verwalten möchte. Gibt es dabei eine Möglichkeit, die Anzeige im Hauptbildschirm (@ 0 neu in "Hauptadresse", @ 0 neu in anderen Postfächern) zu unterdrücken?

Besten Dank für Eure Hilfe

Andy999

Zitat

Original geschrieben von Timeslot
    In Deutschland kann das jedenfalls nicht funktionieren, da das kein Netzbetreiber unterstützt.

Ich meine, dass das bei mir funktioniert (swisscom/Schweiz)

Zitat

Original geschrieben von Der Grieche
    Ich mache mein handy nachts immer aus. es ist absolut inakzeptabel, dass die uhr dann nicht mehr geht oder das datum falsch ist. ich bekomm dann echt probleme bei der anzahl an terminen...

Kleine Frage, obschon mich dieser Datums-Bug nicht stört, da ich mein E71 24 h eingeschaltet ist (mit automatischem Autorestart morgens um 3 Uhr mit pyRestart):

Wenn du in den Einstellungen die Netzbetreiberzeit auf Auto-Aktualisierung einstellst, wie lange dauert es nach dem Einschalten, bis du wieder korrekte Zeit und Datum hast?

Zitat

Original geschrieben von samsonfan

Zur Ergänzung: ich habe GSM kein UMTS eingeschaltet, war in einem gut versorgten Gebiet (hannover) und GPS lief auch nicht im Hintergrund. Bin für jede Lösung dankbar, sonst geht das Gerät zurück.

Falls du als Navi-Software Garmin Mobile XT verwendest, solltest du einmal schauen (z.B. mit Jbak TaskMan), ob auch bei ausgeschaltetem Navi im Hintergrund der Prozess "TSRAutoStart.exe" läuft, der den Akku leersagt. Falls Ja, kannst du dazu googeln und das Problem lösen

Gruss

Andy999

Re: Nokia E71 - Brodit Passivhalterung + Brodit Proclip

Zitat

Original geschrieben von Hummer7884

Was ich jetzt nicht verstehe, die Halterung von Amazon, muss die gebohrt werden, oder stecke ich die Halterung samt E71 einfach auf diesen Proclip drauf? Ist aus der Artikelbeschreibung leider nicht einwandfrei erkennbar ...?!

Danke für eure Hilfe! :D :top: :D

Ich besitze für mein E71 die Brodit Aktivhalterung Nr. 906242 (mit Kabelhalterung aber ohne Autoladekabel, weil billiger anderswo zu erhalten). Als Befestigung habe ich anstelle der teuren und PKW-Modell-abhängigen Grundplatte einfach doppelklebendes Tesaband auf die Kugellagerhalterung angebracht und an geeigneter Stelle ins Auto geklebt. Lässt sich leicht entfernen und ermöglicht neben der weiterhin möglichen Ausrichtung des Kugelgelenks auch einfach einen Auto-wechsel (z.B. in einen Mietwagen im Ausland zur Verwendung des Navi-Programms). Diese Lösung ist deutlich billiger als die gesamte Brodit-Halterung und funktioniert einwandfrei. Einzig die Befestigungsschraube für das Ladekabel ist ungenügend, so dass ich es mit Araldit fest eingeklebt habe.
    Falls du ein System mit Stomversorgung über die Autobatterie verwendest (m.E. sehr empfehlenswert), solltest du über ein Programm wie Lights on (http://www.tektronic.ro) dein Handy so einstellen, dass bei engestecktem Stromkabel die Beleuchtung dauerhaft eingeschaltet bleibt, so dass du während der Autofahrt möglichst wenig daran herumfummeln musst.

Gruss

Andy999

Re: einige Fragen...

Zitat

Original geschrieben von holden
    Kann man die problemlos auf die Neue spielen und verliert Nichts (Anwendungen, Spiele, Vorinstalliertes, Einstellungen)?

Danke und schönen Abend.

Wenn du bevor du die Daten auf deinen PC übertragen hast im Explorer sichergestellt hast, dass versteckte und Systemdaten angezeigt werden: ja

Ich glaube schon - beurteilen kann das letzlich nur sch04de selbst - dass meine vorgeschlagenen Lösungen sein Problem lösen (Naviansagen hören während gleichzeitig das Autoradio läuft, ohne das Autoradio vollständig auf BT - sprich audiostreaming - umstellen zu müssen).

Recht hast du nur darin, dass es zur Zeit keine kommerzielle Lösung gibt, welche erlauben würde, ein handy nur partiell für gewisse BT-Protokolle (HSP, HFP) extern zu koppeln, für andere hingegen (A2DP) nicht. Ganz sicher unmöglich ist es im Moment, MP3 und Naviansagen zu trennen, da alle bekannten Naviprogramme ihre Ansagen ebenso wie MP3-Files über AD2P übertragen. Grundsätzlich könnten die Programmierer Naviansagen aber auch über HSP/HFP übertragen lassen, wobei zu implementieren wäre, Telefonanrufen erste Priorität einzuräumen.

Mit einem Handy und BT lassen sich prinzipiell alle Möglichkeiten erreichen, welche festeingebaute Navi-Autoradios schon seit Jahren bieten. Es kommt nur darauf an, das auch entsprechend zu programmieren.

Ich besitze mein E71 seit 5 Monaten. Trage es ohne Schutztasche (nur Brando Displayschutzfolie) meist in der Brusttasche meines Hemds, gelegentlich auch in der Hosentasche. Bisher kein einziges Staubkorn unter dem Display erkennbar.