Kurzbericht
Insgesamt ist das Bluetooth-Headset von Plantronics sehr empfehlenswert und erfüllt alle meine Erwartungen. Einige aus meiner Sicht wichtige Punkte habe ich nachfolgend einzeln aufgelistet:
Koppeln:
Das Koppeln klappt problemlos, wie es auf einem Zettel beschrieben ist, der dem Headset beigelegt ist und eigentlich für das Nokia 6310 bestimmt ist.
Aufladen/Standby:
Der erste Ladevorgang dauerte ca. 1 1/2 Stunden. Inzwischen habe ich das Headset leider noch nicht oft genug benutzt, um eine echte Aussage über die Standbyzeit zu treffen - bis jetzt ist es jedenfalls noch nicht leer.
Akustik/Reichweite:
Der Klang ist sehr gut (aber für meinen Geschmack einen Tick zu leise), auch wenn es so scheint, als ob bei jedem ersten Mal anmelden das Gerät sich erst mal justieren muss, denn die ersten 30 s gibt es schon ein paar Knistergeräusche - diese verschwinden dann aber. Die Reichweite indoor ist etwa 5 Meter, wenn keine Mauern im Weg sind. Die Erfahrung, dass es zu Akustikproblemen kommt, wenn man das Handy in der linken (rechten) Tasche hat und das Headset am rechten (linken) Ohr trägt konnte ich zum Glück nicht machen.
Trage-/Bedienungskomfort:
Der Tragekomfort ist sehr gut, wenn man darauf achtet, dass der Headsetbügel richtig hinter dem Ohr sitzt. Das Anpassen funktioniert aber sehr gut, da ein großer Teil des Bügels flexibel/biegsam ist. Gut ist, dass das Teil so von seiner Konstruktion ist, dass es recht gut sitzt und trotzdem schnell anzulegen ist. Man muss es also nicht dauernd am Ohr tragen. Die Bedingungen funktioniert einfach und zuverlässig, auch das Wiederanmelden (die Verbindung wird automatisch getrennt, wenn 30 s keine Aktion ausgeführt wird) geht rasch und einwandfrei. Es gibt ja auch nur einen Knopf (z.B. Ein/Aus) und ein Dreh-/Drückrad für die Lautstärke (drehen) und zum Stummschalten (drücken).
Verbesserungsmöglichkeiten:
Das Gerät ist alles in allem sehr guten. Trotzdem gibt es Verbesserungsbedarf. So fehlt zum Beispiel eine adäquate Lösung zum aufbewahren des Headsets, z.B. ein Case oder Gürteltasche. Zudem ist es bedauerlichen, dass die Sprachwahl nicht über das Headset ausgeführt werden kann - zum Anwählen muss man also immer das Handy benutzen.
Die Ausführungen sind sehr allgemein gehalten - bin aber selbstverständlich gerne bereit, Detailfragen zu beantworten. Sobald ich weitere Erfahrungen mache, werde ich sie hier posten.