@ Andre
Ich muss Dir leider wiedersprechen. Denn IMHO war und ist es nicht ein Preisproblem, dass die Geschäftskunden von einem Wechsel ins E-Plus Netz abhält, sondern die Netz-Ausbau-Politik !!!
Man ist später als die D-Netze gestartet und hat das Image aus der Anfangszeit, dass auch viele Verkäufer (z.B. bei den grossen Discountern) noch heute verbreiten: "E-Plus - das funktioniert doch nur in grossen Städten. Auf dem "Land" sind sie damit aufgeschmissen" einfach nicht ausräumen können.
Und leider sorgt man mit zum Teil immer noch schlechtem Netzausbau auch noch für die Bestätigung dieser (Vor-)Urteile. Bei uns in der Gegend gibt es beispielsweise noch immer Regionen/Gebiete (u.a. Bundesstrassen !!!), die sind unter aller S*** versorgt und E-Plus macht gar keine Anstalten etwas daran zu ändern ![]()
Hier geht man vermeindlich ökonomisch vor - es lohnt sich angeblich nicht. Leider schaut man bei E-Plus hier nicht über den Tellerrand hinaus. So sind diese Regionen/Gebiete für sich gesehen vielleicht unrentabel. Aber zum einen erzeugt die schlechte Versorgung da genau das Image des "(Gross-)Stadtnetzes". Zum anderen wohnen und/oder durchfahren diese Gebiete viele Leute, die die Entscheidungsträger in den Unternehmen sind - auch was den Mobilfunk anbetrifft !!! Denn das nicht wirtschaftliche, weil zu ländlich und zu wenig Leute ist genau das, was diese Leute suchen ![]()
Es reicht eben nicht, wenn man sein Netz das "High Quality Net" nennt. Man muss diese versprochene Qualität auf bieten. In dieser Beziehung sind Anspruch und Realität bei E-Plus leider sehr weit auseinander ![]()
Man schafft eine Erwartungshaltung, die man leider nicht erfüllt. Deshalb ist es nicht allein eine Frage des Preises, sondern vor allem der Qualität !!!
Und in Bezug auf Preise im Mobilfunkbereich vergleiche ich nicht mit dem Ausland, sondern ziehe einen Vergleich mit dem deutschen Festnetz. Das ist für mich immer eine Art Referenzpunkt.
Natürlich ist mir klar, dass Mobilfunk immer teurer sein wird, als ein kabelgebundenes Festnetz. Aber ich finde in Deutschland fehlt da einfach die Verhältnismässigkeit !!!
Das gilt aber nicht nur für Gespräche vom Handy aus, sondern vor allen Dingen auch für Gespräche vom Festnetz zum Handy !!! Wenn ein Gespräch im Festnetz in die USA für ab 2,7 Cent/Min oder eines nach Australien für ab 3,9 Cent/Min zu haben ist, dann will ich nicht begreifen, warum mich ein Gespräch in ein deutsches Mobilfunknetz noch immer mindestens 17 Cent/Min kosten soll !!!