Beiträge von tiny2002

    Sorry - hätte ich wirklich auch in den anderen Thread packen können. Der war nur nicht mehr so präsent bei mir. Ausserdem wäre er da unter Umständen vielleicht unter den Tisch gefallen. Und ich bin ja daran interessiert auch von Anderen ihre Erfahrungen zu hören.


    However zurück zum Thema. Also ich hatte auch gehofft, dass Siemens in Bezug auf Bluetooth zumindest so gute Arbeit leistet wie es Nokia getan hat. Aber leider ist in IMHO mein Nokia 8910 "unkomplizierter und pflegeleichter" was die Einstellung betrifft. Obwohl Siemens punktet schon in Zusammenhang mit der funktionierenden Sprachwahl (vom Headset aus eingeleitet).


    Bei der Empfehlung für ein Bluetooth Headset tue ich mich ein bisschen schwer, denn das Jabra habe ich erst ganz neu und kann deshalb noch keine Aussage über den Akku machen. Tendenziell ist das Jabra aber das alltagstauglichere Allround-Gerät - das Plantronics würde ich nur für den reinen Autobetrieb empfehlen. Hier ist der Bügel einfach zu lang und störend, um es die ganze Zeit in der Tasche "mitzuschleppen" - denn damit ständig rumlaufen würde ich nicht wollen - das passt noch nicht wirklich ins normale Stadtbild ;)


    Insgesamt bieten beide einen guten Tragekomfort. Wobei auch hier für mich das Jabra die Nase vorne hat. Die Akkustik finde ist bei beiden vergleichbar - ich würde mir in diesem Zusammenhang bei beiden wünschen, dass die Lautstärke besser wäre (sind mir persönlich beide etwas (zu) leise).


    Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich sie nicht mehr missen möchte. Speziell das Jabra ist echt toll - in den paar Tagen, die ich es jetzt habe, hatte ich wirklich einen sehr guten Eindruck und eine Menge Spass mit dem Teil. Besonders bei längeren Gesprächen oder wenn man mal wieder irgendwo in der Warteschleife hängt und nicht "untätig" sein will ist es echt eine feine Sache - die leider noch einen viel zu hohen Preis hat und noch nicht 100% zufrieden stellt.

    Erfahrungen: Siemens S55 und Bluetooth Headsets


    Habe hier ein neues Thema aufgemacht, da die beiden grossen Erfahrungsberichte langsam doch ziemlich unübersichtlich werden.


    Ich habe seit heute auch endlich ein Siemens S55 - zu Beginn war ich schon ziemlich enttäuscht - es ist halt doch ein ziemlicher Plastikbomber und im Vergleich zu meinem Nokia 8910 ist die Produktanmutung schlicht billig ... doch nach dem ersten "Schock" gewöhne ich mich so langsam dran. Es ist eben ein sehr gutes und solides Arbeitsgerät. Doch genug davon und ab zum eigentlichen Thema.


    Ich habe einen ersten kurzen Test mit dem Siemens S55 und den folgenden Bluetooth-Headsets machen können:


    (1) Jabra BT-100
    (2) Plantronics M1000


    Koppeln:
    Das Koppeln klappt mit beiden Geräten problemlos und ist ca. innerhalb von weniger als einer 1/2 Minute erledigt. Die Grundvoraussetzungen sind somit geschaffen :) :)


    Nutzung:
    Beiden Headsets funktionieren mit dem Siemens S55. Man kann selbst telefonieren - sogar die Sprachwahl klappt - und auch das Annehmen und "Übernehmen" von Gesprächen mit dem Headset klappt. Insgesamt ist das Ergebnis meines Test also positiv. Getrübt wird dieser Eindruck nur von zwei Problemen, die aber die grundsätzliche Nutzbarkeit IMHO nicht zu stark negativ beeinflussen :)


    Problem 1:
    Das erste Problem ist nun, dass das Siemens nach dem erfolgreichen Koppeln bei der Aktivierung der Verbindung zwischen Handy und Headset grundsätzlich einen Sprachbefehl oder die Sprachwahl erwartet und erst mal mit ner Fehlermeldung beginnt. Diese muss allerdings nicht bestätigt werden. Das Problem ist beim Jabra, dass dies bereits nach dem Aufklappen des Bügels passiert. Unschön aber kein Problem, da es die Nutzung nicht wirklich behindert :(


    Problem 2:
    Das zweite Problem ist da schon ein bisschen ärgerlicher, denn das Siemens S55 ist nur mit einem Headset gleichzeitig koppelbar - d.h. hat man z.B. das Jabra gekoppelt und will nun das Plantronics benutzen, dann muss man im Zuge des Kopplungsprozesses das Jabra abmelden, um das Plantronics koppeln zu können. Will man anschliessende wieder das Jabra nutzen ist dann das Plantronics abzumelden. Ein gleichzeitiger "Betriebe" des Jabra und des Plantronics ist also nicht möglich - in dem Sinne das beide gekoppelt bleiben können und eben jeweils eines der beiden genutzt wird :( :(


    Mehr habe ich in der kurzen Zeit noch nicht feststellen können. Werde aber dieses Thema updaten, wenn ich neue Dinge feststelle.

    Ich habe zwar keine Ahnung, welcher Tarif von O2 besser sein soll als ein entsprechender Tarif von E-Plus ... denn für "Handy-Telefonierer" gibt es Time & More und für "Festnetz-Telefonierer" ist der Aktion 0,03 Tarif wirklich unschlagbar ... aber lassen wir das.


    (1) guten Empfang:


    Das kannst Du wohl bei allen neuen (existierenden und noch kommenden) Geräten mal glatt vergessen - gut ist der bei keinem mehr so richtig. Das war er bei Nokia und Siemens eh nie wirklich. Die beiden waren höchstens mittelmässig. Und seit es diese leidige Diskussion um die Strahlung von Mobiltelefonen gibt, kann man eh nix mehr erwarten, was den Empfang angeht. Die letzten gescheiten Telefon mit gutem Empfang dieser beiden Hersteller waren das Nokia 8210 und 8310. Danach kam nur noch Schrott :mad:


    (2) gute Sprachqualität:


    Die ist IMHO bei beiden Marken gut - wenn man dann eben mal empfang hat ;)


    (3) eMails checken:


    Da würde ich lieber zum Siemens greifen, denn das hat im Gegensatz zum Nokia einen eMail-Client eingebaut.


    Zu den anderen Punkten wurde bereits genug ausgeführt. Ich würde allgemein empfehlen, dass Du erst mal wartest, bis die beiden Geräte auf dem deutschen Markt sind, so, dass eine breite Anzahl an Nutzern auch echte Erfahrungen mit den Geräten sammeln konnten. Da sind dann die Urteile über Empfang und Sprachqualität auch wirklich aussagefähig (z.B. wenn es dann auch Messwerte aus Tests gibt !!!).


    Insgesamt würde ich persönlich anhand der Daten (und leider noch nicht auf Grund von eigenen Erfahrungen) mehr zum Siemens S55 tendieren. Dies liegt aber daran, dass für mich zwei wesentliche Faktoren in meine persönliche Bewertung mit einbezogen werden ...


    (1) das Siemens hat Bluetooth
    (2) das Siemens hat einen Aussenantennen-Anschluss


    Alternativ wäre für mich eben das Siemens S55 mein Business Gerät und das Nokia 6100 die schöne Ausgeh-Alternative für den Abend und das Wochenende ;)

    Hab kein Ahnung, ob es daran liegen kann, aber bei meinem Nokia 9210 Communicator gibt es ein Programm, dass sich Multimedia Converter nennt.


    Man braucht es, um beispielsweise .wav-Dateien auf dem Commi ab- bzw. aufspielen zu können und sie dann als Klingeltöne zu benutzen. Diese konvertierten Dateien nennen sich (glaube ich) trotzdem noch .wav-Dateien.


    Vielleicht arbeitet das Nokia 6150 auch mit dieser Art von konvertierten .wav-Dateien ???

    Plantronics M1000 ja ... aber (leider) kein T68i ...


    Besitze auch das Plantronics. Habe allerdings kein T68i, sondern ein Nokia 8910. Doch die von Dir beobachteten Probleme habe ich zum Teil auch manchmal :(


    Sie sind aber leider nicht reproduzierbar - bei mir zumindest. Manchmal ist die Qualität einfach verrauscht und ein anderes Mal ist sie vollkommen ok :confused:


    Durch die Veränderung der Entfernung kann ich dieses Verhalten jedoch nicht reproduzieren. Wie gesagt - habe keine wirkliche Erklärung dafür. Werde es jetzt aber noch stärker beobachten.


    P.S.: Meine Vermutungen gingen eher in die Richtung schlechte Netzversorgung und/oder Akkukapazität und/oder Wetter.



    Nachtrag:


    Das Problem hatte ich anfangs oftmals immer nur beim ersten Gespräch nach dem ersten Verbinden (am jeweiligen Tag) des Handies und des Headsets. Doch auch diesen Effekt konnte ich nicht "isolieren" und somit als Grund ausmachen. Gleiches gilt wie gesagt für die schlechte Netzversorgung.


    Ein weitere Grund der mir einfallen würde ist, dass die Lautstärke von Headset und Handy nicht syncron sind, d.h. wenn ich am Headset noch lauter stellen will, verweigert es mir nach ein paar Mal die weitere Anhebung der Lautstärke, obwohl laut Anzeige im Display des Handies die maximal möglich Lautstärke noch nicht erreicht wurde :confused:

    Der neue "Standard" heisst wohl CARK-126 ...


    IMHO wird das Nokia 6310i wohl das letzte Gerät für unseren super Klassiker CARK-91 sein. Das liegt daran, dass wie bereits geschrieben wurde, die neuen Geräte alle diesen Pop-Port besitzen.


    Der neue "Standard" wird somit wohl der CARK-126 werden, der ist jedenfalls angegeben für alle neuen Geräte mit Pop-Port, die es gibt oder die für das 1. Quartal 2003 angekündigt wurden (d.h. 6100, 6610, 6800, 7210, 7250).


    Trotzdem muss man sich ja nicht vom guten alten CARK-91 verabschieden, ich persönlich werde ihn wohl weiterhin nutzen ... wofür gibt es denn schliesslich TwinCards :)


    Würde das auch jedem anderen empfehlen, denn "der Neue" arbeitet nur noch mit induktiver Abgreifung des Antennensignals ... IMHO kurz gesagt totaler Schrott ... :(

    Es ist echt zum Heulen - dabei finde ich die neuen Nokia Geräte wieder echt gelungen - die Optik (abgesehen vom 7210) finde ich persönlich einfach einen Traum !!!


    ABER was nützt mir ein Handy, wenn es die elementaren Funktionen nicht mehr befriedigend erfüllt - nach dem Motto: "Ich kann mit meinem süssen Phone alles machen und Farbe hat es auch - nur Telefonieren klappt leider nicht !!!" :(


    Das ist doch zum Verzweifeln - denn so ein tolles Teil habe ich schon - mein Nokia 6210. Das finde ich noch immer eines der schönsten und optisch gelungensten Geräte.


    Nur leider ist es in punkto Empfang einfach eine Katastrophe und ausserdem deaktiviert sich die Tastensperren in der Hosentasche auch oft von selbst (auf Grund der Bauart und der damit verbundenen Tastenpositionierung). Zudem fehlt ihm mittlerweile eben sowas nettes wie Farbdisplay, Bluetooth, MMS und eigentlich könnte es schon ein wenig kleiner sein.


    Und dann kommen die neuen ... und ich finde sie alle schön - würde sie mir am liebsten alle kaufen ... das 6100, weil es so wunderbar klein ist oder das 6800 wegen der aufklappbaren Tastatur oder aber das 7250 auf Grund seiner umwerfenden Optik und der eingebauten Cam (und das bei diesen Abmessungen) ... doch na ihr wisst ja :mad:


    Also doch wieder ein langweiliges und optisch eher konservatives und biederes Siemens (S55) ??? Trist, wie ein verregneter 12 Stunden Arbeitstag im November, nach einem schönen, romantischen und sonnigen Wochenende ;) Aber die schaffen es auch ... sie ändern die Schnittstelle und plötzlich soll ich mich von meiner Homestation trennen müssen ... niemals !!! :(


    Warum verstehen mich die Handyfirmen einfach nicht (mehr) :mad: ;) :mad:

    Habe mich ein bisschen auf der Nokia Homepage umgesehen, denn eigentlich sollte mein nächstes Handy wieder ein Nokia werden ...


    Doch kaum habe ich den ersten Schock überwunden, dass auch die neuen Nokia Handies (6100, 6610, 6800, 7210, 7250) kein Bluetooth haben :(


    Da muss ich feststellen, dass der neue Car Kit (für die oben genannten Geräte), der CARK 126, wohl nur noch mit Hilfe des speziellen Antennenkoppler AXF-15S und somit mit Hilfe von induktiver Abgreifung arbeitet :eek:


    Hab ich mich da verschaut oder ist dem echt so ??? Damit wären die Nokias nämlich wirklich komplett inakzeptabel - schliesslich ist der Empfang eh nicht berauschend (glaubt man bspw. den ersten Tests des 7210) und dann im Auto kein richtiger Antennenanschluss ... vergiss es :mad:

    Doch natürlich hat das Nokia 8910 Vibra - aber in der Jackentasche ist er IMHO nicht stark genug und in der Hosentasche habe ich persönlich nicht immer Platz.


    Schliesslich will man so ein edles Teil wie das 8910 ja auch nicht mit seinem Schlüsselbund zusammen in eine Tasche packen, da es sonst verkratzt

    Mit dem Plantronics M1000 geht's ...


    Habe auch ein Nokia 8910 (Software V 03.04) und benutze ein Plantronics M1000 Bluetooth Headset. Das ist etwa genauso gross, wie das HBH-30.


    Klappt eigentlich sehr gut und fast ohne Probleme. Ist jedenfalls 1000x besser als eine schnurgebundene Lösung. Aber ein paar Sachen stören mich trotzdem:


    (1) Die Wiedergabe ist nicht immer rauschfrei. Kann allerdings nicht sagen, ob daran z.T. nicht auch die schlechte Netzversorgung Schuld sein kann,


    (2) Es gibt kein Case beim/für das Plantronics,


    (3) Es hat keine Sprachwahl-Funktion,


    (4) Um Strom zu sparen trennt es die Verbindung bereits nach einigen Sekunden wieder, wenn nicht telefoniert oder eine Taste bedient wird. Man muss allerdings nur einen Knopf drücken, wenn ein Gespräch kommt, um es wieder zu verbinden und den gleichen Knopf nochmal, um das Gespräch anzunehmen. Wenn man das 8910 jedoch in seiner Hosen- oder Jackentasche hat, überhört man schnell das Klingeln des Handys (das 8910 klingelt IMHO nämlich viel zu leise) und einem geht u.U. ein Anruf verloren.