Zitat
Original geschrieben von real Nokianer
simlock schon mal gar nicht, wenn dann einen netlock, aber netlocks gibt es derzeit nur bei den geräten von t-mobile.
ist eine frage der zeit wann die anderen nb`s nachziehen.
Wenn sie clever sind, nie !
Nebenbei: Vodafone verkauft ja auch UMTS-Startersets mit Simlock. Die gehen dann eben nur mit der zur PCMCIA-Karte mitgelieferten UMTS Sim-Karte.
Netlock wäre auch schon ein Kock-out Kriterium für ein Gerät dieser günstigen Preisklasse.... Man spart ja dann nichts gegenüber dem Marktpreis. Das kann für Netzbetreiber nur nach hinten losgehen, wenn sie für Geräte mit netlock noch Geld verlangen...
Kostet ein E61 derzeit doch nur um 340,- Euro ohne Branding am Markt, bald noch weniger.
Bei Vodafone kommt ja bei Vertragsabschluß bzw. Verlängerung noch die Verpflichtung dazu bei jedem UMTS-Gerät zumindest Vodafone Live UMTS zu buchen (5,- Euro im Monat f. 24 Monate) oder einen Datentarif. Das wären dann mind. 120,- Euro zusätzlich zum Gerätepreis. Aber eben nur, wenn man das E61 bei Vodafone kauft.
Angeboten wird das E61 bei vodafone derzeit für um 160,- Euro bei Vertragsverlängerung... wenn es dann noch softwaretechnische Einschränkungen hätte, würde ich es lieber bei Amazon und Co. kaufen, für nur wenige Euro mehr unterm Strich. Dann kann ich das Teil wenigstens verkaufen, wenn es mir nicht zusagt.
Bald werden wir wohl für gebrandete Geräte mehr bezahlen müssen als für die Geräte direkt vom Hersteller... Wer braucht da noch einen Vertrag mit Laufzeit ? Naja, egal... Da hat sicher jemand einen Business Case für das Branding mit Netlock gerechnet, wie auch immer... Ich brauchs nicht.