Beiträge von SteMa

    Also die Miete wird per Dauerauftrag immer zeitig abgebucht und ist am 1. auf des VM´s Konto =)


    Genau das ist auch die Interpretation des Mieterbundes, die schlafenden Hunde nicht zu früh wecken und den VM nicht auf die unwirksamkeit hinzuweisen.


    Ein Problem entsteht dabei dabei jedoch für uns, die angemietete Garage auf dem Nebengrundstück müssen wir leider aufgeben, da es für Garagen leider keinen besonderen schutz gibt.


    Das schöne dadran, die Garage hat wie man auf den Bildern sieht leider keine eigene Zufahrt. Das heisst der VM müsste immer über unser gemietetes Grundstück fahren, oder aber durch den hintern Feldweg.


    Die Garage müssen wir dann wohl leider fristgerecht räumen, aber das ist das kleinste Problem, solange wir unser Haus behalten können.


    Das soll mir alles noch was werden, wir werden die Füße erstmal stillhalten.

    Hallo zusammen, heute war ja das Gespräch beim Mieterbund. Mit der Erkenntnis das die Kündigung unwirksam ist da nicht begründet.


    Der Anwalt hat uns dann geraten das ganze auszusitzen und nichts zu machen. Hierdurch würden wir zeit gewinnen und und uns noch nicht in die Karten schauen lassen. Wenn der vm sich dann spätestens zur Räumungsklage Beistand holt, würde mit hoher Wahrscheinlichkeit auf die unwirksame Kündigung hingewiesen und eine korrekte hinterher schieben. Dann hätten wir erstmal bis Anfang Februar zeit gewonnen.


    Ganz glücklich bin ich mit dieser Variante allerdings nicht, ich denke das ich morgen noch eine zweite Meinung einholen werde.


    Er meinte das es nicht so schlau wäre der Kündigung zu widersprechen, da der vm dann viel früher reagieren könnte.


    Was sagen denn die Profis hier?


    Schöne Grüße Stefan

    Zitat

    Original geschrieben von SteMa


    So quelle ist google maps =) Das Gelbe ist der Bereich von 180.000 Euro


    Das rote würde zusätzlich nochmal 90.000 Euro kosten


    So das waren die Ausgangslage seinerzeit.



    [/URL]



    Wie man aber hier schön sehen kann soll ja die Grenze bis 3 Meter an uns ran und das Ganze soll noch teurer werden. Wie Ihr seht Garage fällt weg, Zufahrt fällt weg und die Treppe (roter Punkt) müsste auch komplett geändert werden.


    Dazu reden wir noch von einem Meterpreis 20 Euro teurer als der Richtwert und dazu noch 90.000 für das Haus. so das ein Gesamtpreis von 189.000 auf dem Papier stand. mit den ganzen Einschränkungen, haben wir dann nicht mehr lange überlegen müssen.


    Deswegen ist der Kauf für uns sehr uninteressant geworden, wie man sicherlich nachvollziehen kann. Der türkise bereich stellt die Grenzverschiebung dar, die vorgenommen werden würde wenn wir kaufen.



    Dienstag habe ich den Termin beim Mieterbund, ich habe mich für die Düsseldorfer entschieden.


    Dort ist auch der gesamte Schriftverkehr im Beitrag inkl. und wird nicht wie bei den anderen beiden nochmal separat berechnet, des weiteren sieht die Aufmachung der Homepage sehr gut aus und der Verein ist jeden Tag von 9-18 Uhr Donnerstags sogar bis 20 Uhr erreichbar.


    Danke für die wirklich rege Anteilnahme und eure Unterstützung :top:



    PS: der Prachtbau links im Bild ist das Anwesen vom VM :D

    Sebastian,


    Das könnte vielleicht daran liegen, das ich keinen plan habe was die beste Entscheidung ist.


    Der Anwalt kommt mit dem dampfhammer, außergerichtliche Klärung vielleicht ausgeschlossen.


    Der Mieterbund ist ein Mittelding davon gibt's aber wieder zig verschiedene und icg weiß nicht welcher der beste ist der warum kostet der eine 40 Euro der andere 80 Euro


    Oder selbst nochmal den gute Willen zeigen.


    Dann ist die frage will ich das hier bis zur letzten Instanz durchziehen.


    Welche Schritte müssender vm denn nach unserem Widerspruch gehen?


    Ich habe halt Bedenken hier die kleinste falsche Bewegung zu machen und dann zu verkacken. Passiert mir eigentlich nicht so oft aber hier gehts auch um den kleinen dem ich einen erneuten Umzug eigentlich ersparen will


    Naja der letzte Mieter hier hat den vm angezeigt der hat uns damals das haus mit einem zweitschlüssel besichtigen lassen als die damaligen Mieter im Urlaub waren.

    Also ich denke ich werde den vm morgen nochmal zum Gespräch einladen und darum bitten, die Kündigung zurückzunehmen.


    Das wir aktiv suchen und auch schon anzeigen geschaltet haben sollte ja unseren Willen zeigen hier im Dorf was zu finden.


    Nur dies geht ja nicht von heute auf morgen. Dazu müsste dann eventuell ein Schriftstück verfasst werden in dem klar geregelt ist das wir sobald wir was neues haben ohne Frist aus dem Vertrag kommen. Und natürlich keine weiteren Ansprüche geltend gemachteren können (heizöltank leerer als beim Einzug)


    Über renovierungskosten mache ich mit keine Gedanken da wir wie schon geschrieben vor 3 Jahren 5 Mille reingesteckt haben und damit den Wert des Hauses in Mengen Augen gesteigert haben.


    Wobei eine Aussicht auf Erfolg sehe ich da zwar nicht aber wir haben es wenigstens versucht, vielleicht spielt das bei einer späteren kostenverteilung vor Gericht ja noch eine Rolle.


    Und wenn Mir dann alles zu doof wird werde ich der Kündigung der 2 Garage nicht widersprechen. Dann kann er diese ja nutzen. :) nur doof das dieses Grundstück keine eigene Zufahrt hat.


    Und flex noch was anderes der Tipp mit dem ausziehen ist ja gut gemeint wenn du mir noch sagst wohin? Arbeit ist in Mönchengladbach Schule vom Kind im Wohnort viersen süchteln. Soll ich jetzt nach Mönchengladbach ziehen oder an den Nabel der Welt um es dem vm recht zu machen sein Unrecht durchzusetzen?


    Wir haben uns vor ca 8 Monaten dazu entschieden süchteln als Lebensmittelpunkt zu haben bis vor 3 jagen war das MG und dort ist de Kleene auch noch im Kindergarten . Wir haben hier einen Schulplatz mit Nachmittagsbetreuung bekommen Wartelisten hier und in mg mindestens 30 Kinder so das du als in viersen lebender keine Chance hättest diesen Platz in mg zu bekommen.


    Versteht mich nicht falsch, ich ziehe aus sobald ersatzwohnraum gefunden ist, ich lasse mich aber nicht erpressen und innerhalb von 3 Monaten vom Hof jagen


    Danke Stefan

    Also der Plan vor 3 Jahren war ja langfristig hier zu wohnen, das wurde auch von beiden Seiten so kommuniziert. wir haben beim Einzug fast 5 Mille in die Renovierung gesteckt, den Keller trocken gelegt etc.


    Gut innerhalb von den 3 Jahren kam er schon auf die tollsten Ideen, vor 2 Jahren hatte er schon die Pläne das wir kaufen sollen, voriges Jahr war dann der Plan das seine Tochter das Haus bekommt und jetzt sollten wir es halt wieder kaufen.


    Das Grundstück soll ja jetzt zusammen vermarktet werden.


    Und gut ich bin der letzte der auf Streit steht, aber in einem Verkaufsgespräch war der Anfangspreis für das geteilte Grundstück 180.000 Euro. Er hatte wohl nicht bedacht das er 3 Meter Abstand halten muss, somit wurde das Grundstück dann ja in seinen Augen größer und der Preis in den nächsten Gesprächen dementsprechend nochmal 10.000 Euro teurer.


    Dann sollte das Grundstück noch anders geteilt werden, so das unsere Garage bestehen bleiben würde, Kaufpreis 196.000 Euro


    Das einzige was ich wollte waren vom Ursprungspreis 5 % Rabatt so das wir noch eine neue Heizung hätten einbauen können.


    So im letzten Gespräch haben wir dann freundlich gesagt das wir vom Kauf absehen, erste Frage dann " also zieht ihr also aus?"


    Der VM wohnt neben uns und wir haben auch ein gutes Verhältnis, nur jeder gute Wille hat auch mal eine Grenze und diese Grenzen werden hier immer Überschritten. Ungefragt auf dem Grundstück rumlaufen, oder den Gärtner bestellen, der dann in unserem Garten Buxbäume schneidet


    Der Burner war wohl in den Gespräch ob den der VM die Besichtigungen machen kann wenn wir nicht zuhause sind :apaul:


    So was soll ich denn hier noch machen um freundlich aus der Sache zu kommen? Ich habe das Bauland nebenan immer noch aus gutem Willen mit in Ordnung gehalten dort ebenfalls 2 Hecken gepflanzt und jetzt einfach so den Arschtritt hinnehmen? Sorry so einfach möchte ich mich meiner "Heimat" nicht berauben lassen.


    Ich weiss das ich sobald ein Käufer gefunden wurde, gehen muss. Aber dazu muss das Objekt ja erstmal verkauft sein und 290.000 Euro muss ja erstmal einer auf den Tisch legen.


    Option A Mieterbund beitreten
    Option B Anwalt den Widerspruch aufsetzen lassen (150 Euro)
    Option C nochmal zusammen sprechen, wobei hier wohl kein gemeinsamer Nenner gefunden werden kann.
    Option D Den Widerspruch selber verfassen und warten was passiert.