Haus kaufen ja oder nein bzw pro und kontra...

  • Zitat

    Original geschrieben von Flex74


    3. Es war einem von vorneherein klar, dass man zu miete wohnt, d. h. irgendwann mal ausziehen muss, wo ist das Problem? Man wollte flexibilität und hat bisher kein Eigentum erworben, vielleicht ist das auch gut so, falls das Objekt überteuert und renovierungsbedürftig ist.


    Sorry aber das ist eine etwas verquere Sicht der Dinge. Wenn ich nur zeitlich befristet irgendwo etwas mieten will, dann schließe ich einen Zeitmietvertrag ab. Wenn ich ein unbefristetes Mietverhältnis eingehe bzw. anbiete ist das eben kein zeitlich befristetes Ding nur weil es dem VM jetzt so in den Kram passt. Gibt ja auch genügend Mieter die 20 oder mehr Jahre in ein und derselben Wohnung/Haus wohnen.


    Und "gütlich" mit dem VM einigen ist jetzt auch erst einmal schön daher gesagt. Der VM hat doch hier angefangen komisch zu werden indem er eine unwirksame Kündigung ausgesprochen hat, nachdem der Mieter seinen Plänen und überzogenen Preisvorstellungen nicht nachkommen wollte.
    Hier muss auch nichts zurückgenommen werden oder strenggenommen nicht einmal widersprochen werden, da die wesentlichen Angaben für eine Kündigung aus diesem Grund fehlen.


    Grds. bin ich auch immer ein Freund davon sich zunächst vernünftig zu unterhalten, hier scheint der VM aber einen bestimmten Plan zu verfolgen (Teilung der Grundstücke + Verkauf) und das wird er nicht nur aus Nächstenliebe für die potentiellen Käufer tun.

  • Also der Plan vor 3 Jahren war ja langfristig hier zu wohnen, das wurde auch von beiden Seiten so kommuniziert. wir haben beim Einzug fast 5 Mille in die Renovierung gesteckt, den Keller trocken gelegt etc.


    Gut innerhalb von den 3 Jahren kam er schon auf die tollsten Ideen, vor 2 Jahren hatte er schon die Pläne das wir kaufen sollen, voriges Jahr war dann der Plan das seine Tochter das Haus bekommt und jetzt sollten wir es halt wieder kaufen.


    Das Grundstück soll ja jetzt zusammen vermarktet werden.


    Und gut ich bin der letzte der auf Streit steht, aber in einem Verkaufsgespräch war der Anfangspreis für das geteilte Grundstück 180.000 Euro. Er hatte wohl nicht bedacht das er 3 Meter Abstand halten muss, somit wurde das Grundstück dann ja in seinen Augen größer und der Preis in den nächsten Gesprächen dementsprechend nochmal 10.000 Euro teurer.


    Dann sollte das Grundstück noch anders geteilt werden, so das unsere Garage bestehen bleiben würde, Kaufpreis 196.000 Euro


    Das einzige was ich wollte waren vom Ursprungspreis 5 % Rabatt so das wir noch eine neue Heizung hätten einbauen können.


    So im letzten Gespräch haben wir dann freundlich gesagt das wir vom Kauf absehen, erste Frage dann " also zieht ihr also aus?"


    Der VM wohnt neben uns und wir haben auch ein gutes Verhältnis, nur jeder gute Wille hat auch mal eine Grenze und diese Grenzen werden hier immer Überschritten. Ungefragt auf dem Grundstück rumlaufen, oder den Gärtner bestellen, der dann in unserem Garten Buxbäume schneidet


    Der Burner war wohl in den Gespräch ob den der VM die Besichtigungen machen kann wenn wir nicht zuhause sind :apaul:


    So was soll ich denn hier noch machen um freundlich aus der Sache zu kommen? Ich habe das Bauland nebenan immer noch aus gutem Willen mit in Ordnung gehalten dort ebenfalls 2 Hecken gepflanzt und jetzt einfach so den Arschtritt hinnehmen? Sorry so einfach möchte ich mich meiner "Heimat" nicht berauben lassen.


    Ich weiss das ich sobald ein Käufer gefunden wurde, gehen muss. Aber dazu muss das Objekt ja erstmal verkauft sein und 290.000 Euro muss ja erstmal einer auf den Tisch legen.


    Option A Mieterbund beitreten
    Option B Anwalt den Widerspruch aufsetzen lassen (150 Euro)
    Option C nochmal zusammen sprechen, wobei hier wohl kein gemeinsamer Nenner gefunden werden kann.
    Option D Den Widerspruch selber verfassen und warten was passiert.

  • also ich denke auch, dass es hier um zu viel geht, als dass man sich die paar kröten für den mieterbrund sparen sollte. früher oder später wirst du bei diesem vermieter sowieso hilfe brauchen...
    du hast frau und kind...

  • Die Frage die sich stellt Mieterbund oder Anwalt.


    Der Anwalt möchte für den Widerspruch 150 Euro haben, das gleiche würde ich auch für 2 Jahre Mieterbund bezahlen


    Dann ist noch die Frage welcher Mieterbund


    1 JAhr Laufzeit http://www.mieterverein-rheydt.de/
    2 JAhre Laufzeit http://mieterverband-niederrhein.de/

  • Evtl. wirst Du mit einem guten Fachanwalt besser fahren (teurer) Der Mieterbund setzt auch nur Schreiben auf.
    Einen Rechtstreit übernehmen die nur wenn die Erfolgsaussichten groß genug sind.
    Ich bin im Mieterverein Düsseldorf, da muß man auch für min. 2 Jahre abschließen. (180€).
    Die haben es aber nichtmal geschafft die Mängelbeseitigung bei meinem alten VM durchzusetzen oder entsprechende Mietminderung.
    Auch die fehlerhafte Nebenkostenabrechnung haben die nicht sinnvoll reklamiert bekommen.

  • @ murmelchen


    das kann man wohl nicht verallgemeinern.
    aber natürlich ist ein Anwalt mit nem stundensatz von 300€ möglicherweise motivierter... ob das immer was bringt, sei mal dahingestellt.


    der Anwalt verlangt allein für den widerspruch 150€. dabei wird es dann sicher bei weitem nicht bleiben...


    ich würde erstmal die billiglösung versuchen. wenn das nicht hinhaut, kann man immernoch in den sauren apfel beissen.

  • Das sehe ich auch so. Vor allem, weil rechtlich kein großes Risiko für den TE besteht. Der Mieterbund kann also gar nicht viel falsch machen. Dir Kündigung des VM ist unwirksam, ob man da überhaupt widerspricht ist eigentlich auch egal. Genauso gut könnteman dem VM schlicht mitteilen, dass man nicht auszieht und der Dinge warten, die dann kommen. :cool:

  • SteMa: Ist nicht böse gemeint, aber da Du ja offensichtlich von der juristischen Thematik nicht viel Ahnung hast, lass es in diesem Fall dringend sein hier selbst irgendwie rumzuwurschteln und investiere lieber die paar € für professionelle Beratung.


    Gibt nichts schlimmeres als wenn man sich aus Unwissenheit im Schriftverkehr mit der Gegenseite erstmal selbst kräftig ins Knie schießt und dann erst wenn alles zu spät ist zum Profi geht (auf den danach dann kräftig geschimpft wird wenn es in die Hose gegangen ist.) Das ist hier kein Kauf über Ebay bei dem es um 250,- € geht - hier kann sich von mir aus jeder selbst gern austoben, aber es geht um euer Zuhause und wie Du selbst geschrieben hast, vergleichbarer und bezahlbarer Wohnraum steht nicht gerade im Überfluss zur Verfügung.


    Also bitte kein McGyver oder Tim Tailor Aktionen starten!

  • Und Du glaubst dass plötzlich Ruhe ist, wenn Du die "Billiglösung" abgeschickt hast? :confused:


    Oder anders gesagt: Warum glaubst Du das?


    Ich würde in dem Fall nun den Mieterverband als Mindestlösung ins Rennen schicken. Alles andere ist selbst zusammengestückelter Krampf.


    EDIT: Chickenhawk war schneller. *g*

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!