Beiträge von SpaceAttack

    Zitat

    Original geschrieben von shorty4u
    Gibt es nicht die Möglichkeit, ein Programm zu schreiben welches die Datenbank wieder komprimiert ? Das wäre dann doch die beste Lösung.

    Gibt es ja jetzt ;)
    Aber genau genommen braucht man eine solche Funktion nicht, denn man muss sich wohl ein Wenig man Windows-Gedanken lösen wo man ständig mit irgendwelchen Tools das System pflegt. Man soll im UIQ ja eigentlich garnicht sehen wie gross z.B. die Kontakt-Datenbank gerade ist, deshalb gibt es ja auch keinen File-Manager im Standardumfang des OS. Wenn der freie Speicher für neue Vorgänge knapp wird bzw. nicht mehr ausreicht, schickt das OS einen Befehl an alle Anwendungen, belegten Speicher frei zu geben. Der Anwender muss oder besser soll sich damit garnicht beschäftigen.


    CU
    SpaceAttack

    Zitat

    Original geschrieben von horadrim   SpaceAttack: kann man dich irgendwie von java überzeugen ;)

    No way, ich habe mir gerade mühsam Symbian && C++ beigebracht (ich kam ursprünglich aus dem Delphi-Lager). Java würde ich irgendwie als "Anstieg" empfinden ;)
    Die Lernkurve von Symbian C++ ist wirklich recht steil, jedoch lohn sich meiner Meinung nach der "Aufstieg". Ich würde meinen Wissensstand als vorletztes Basis-Camp bezeichnen.


    CU
    SpaceAttack

    Zitat

    Original geschrieben von Michi123 Aber jetzt kommt´s: hab meine 1. Kontakt gelöscht, dabei kam ganz kurz irgendeine Meldung, etwa "compressing database" o.ä., und anschließend war das file wieder 141kb groß......

    Hi,


    ich programmiere gerade eine Anwendung die auch die Symbian-Datenbank-Engine benutzt, die wird auch grösser und grösser, bis man die Function Compact() aufruft. Im Normalfall sollte diese Funktion beim Beenden der Anwendung aufgerufen werden bzw. dann, wenn das Betriebssystem die Anwendung auffordert Speicherplatz freizugeben. Bei UIQ können Anwendungen jedoch nicht durch den Anwender geschlossen werden, sondern nur durch das OS wenn Speicherplatz benötigt wird. Wahrscheinlich hilft das Ausschalten des Gerätes, oder die Datenbank wird irgendwann im Betrieb verkleinert (z.B. wenn Platz benötigt wird).


    Dieses Verhalten ist für Datenbanken auch nicht untypisch.


    CU
    SpaceAttack

    Ich halte Metrowerks zwar auch für verbesserungswürdig, jedoch ist es nach einer gewissen Einarbeitung besser als ihr es macht. Ich bin in zwischen recht zu frieden damit. Falls ihr das Projekt in C++ angeht, kann ich auch meinen Teil beisteuern. Es gibt für das 7650 ein OpenSource-Projekt namens Bemused, daß eine sehr ähnliche Ausrichtung hat. Vielleicht ist es einen Blick wert.


    CU
    SpaceAttack

    Zitat

    Original geschrieben von MAL Die Angaben scheinen eher Seitens des Betriebssystems zu sein, muss nicht heißen daß es dann auch vom P800 unterstützt wird.:confused:

    Richtig, UIQ unterstützt auch in Version 2.0 bereits Fax. Nur im P800 wurde diese Funktion entfernt, wahrscheinlich um die Provider zu besseren Subventionen hinreißen zu lassen.


    CU
    SpaceAttack