Zitat
Original geschrieben von Zahmer_Tiger
SpaceAttack
kannst Du für nicht SDK User das entsprechende Progi schildern? Aufbau, Optionen? Wäre klasse, danke.
Also eine komplette Funktionsbeschreibung ist mir für den Feiertag etwas zu viel 
Aber ich ja man die Handschrifterkennung umreizen.
Sowie ein Bereich markiert ist der Eingaben erlaubt, wird der gesamte Screen zur Eingabefläche. Also nicht wie beim Palm nur ein kleiner Bereich unter dem Display oder Ähnliches. Der Screen wird in zwei Hälften geteilt. Die obere Hälfte dient der Eingabe von Zahlen und Zeichen wie +- usw., der untere Teil ist für Buchstaben. Die untere Hälfte teilt sich noch mal in zwei Bereiche, um zwischen Groß- und Kleinschreibung unterscheiden zu können. Schreibt man also einen Buchstaben in den oben Teil der unteren Hälfte des Screens wird dieser groß geschrieben. Im unteren Teil dem entsprechend klein. Dabei ist es interessanter Weise völlig egal, ob man die Buchstaben groß oder klein schreibt. Leider habe ich noch nicht heraus gefunden wie man Umlaute eingibt, aber das kann auch daran liegen das der Emulator englisch ist.
Vielleicht noch ein paar Worte zu dem Applications-Bereich:
Ähnlich wie beim Palm kann man Ordner anlegen und seine Anwendungen so strukturieren. Man hat die Möglichkeit sich nur einen Ordner oder den Inhalt aller Ordner anzuzeigen. Zur Darstellung kann dabei (wie beim Windows Explorer) entweder große Icons oder eine Liste mit kleineren Icons gewählte werden. Im oberen Bereich des Fensters hat man eine Art Karteikartenreiter, deren Funktion frei definiert werden kann. Zum Beispiel ist die Standardbelegung:
Auf der 1. Karteikarte liegen die Kontakte.
Dann kommen die Messages (SMS, MMS, E-Mail usw.)
Internetbrowser
Kalender
ToDo-Liste
Und als letzte nicht veränderbare Karteikarte der besagte ApplicationLauncher.
Die Kontakte und der Kalender sehen IMHO sehr viel versprechend aus.
Interessant ist auch die Philosophie des gesamten Betriebsystems. Denn man muss gestartete Anwendungen nicht schließen. Wenn man von einer Anwendung in eine Andere wechselt, wird die erste automatisch geschlossen. Der Programmierer der Anwendung muss diese also so gestalten, das wenn sie erneut aufgerufen wird alles so aussieht als wäre sie nie geschlossen wurden. Taskmanager a la 7650 sind demnach überflüssig.
So ich hoffe das reicht erst mal als kurze Übersicht...
Wie gesagt es handelt sich hierbei nur um den UIQ-Emulator, ohne jegliche Anpassungen seitens S///. Aber man kann zumindest das Potential erkennen. Ich für meinen Teil bin angenehm überrascht.
CU
SpaceAttack