Beiträge von SpaceAttack

Zitat

Original geschrieben von Zahmer_Tiger

Mit in hat das imho wenig zu tun... da sollte man sich eher fragen ob eher wortkarge Aufzeichnungen führt oder viel zu notieren oder schreiben hat...

Ja, das sehe ich auch so, die Tastatur ist für "Vielschreiber" wirklich top. Leider verhindert sie wohl auch in Zukunft jegliche Verkleinerung des Gerätes. Denn nur durch ihre "Grösse" ist sie ja sogut einzusetzen.
    Wie ich bereits erwehnte, habe ich gestern mal mit dem UIQ-Emulator herum gespielt und bin von der Handschrifterkennung, die ja logischer Weise auch beim P800 zum Einsatz kommt, mehr als überzeugt. Da können sich Palm&Co. mal eine Scheibe abschneiden. Selbst mit der Maus auf dem Emulator, kann man verflixt schnelle Texteingaben machen. Und das obwohl Buchstaben mit der Maus auf den Bildschirm zeichnen wesentlich schwerer ist als mit einem Sylus auf einem Touchscreen. Leider hab ich es noch nicht geschafft den Emulator deutsch beizubringen... :rolleyes:

CU
    SpaceAttack

Zitat

Original geschrieben von Icebone
    Also das es keine Videoaufnahme unterstützt ist nicht damit zu entschuldigen das es beim 7650 genauso ist/war.

Und das der Typ mir (nach einem längeren Gespräch) die Wahrheit sagt und mir nicht eins Vorlügt finde ich richtig, er hat deshalb kein schlechter Marketing betrieben, sondern einfach wahrheitsgemäs geantwortet.

Das "richtiges Internet" eine Definitionssache ist ist klar aber er meinte es wäre ohne Zusatzsoftwear nicht z.B. mit nem Commi oder MDA zu vergleichen.

Sorry, wenn du dich angegriffen fühlst, das war nicht meine Absicht.

Das mit der Videoaufnahme sehe ich eben etwas anders, denn es ist wie vieles Andere bei einem PDA bzw. Smartphone nur ein Stück Software. So lange die Hardware es unterstützt, sehe ich da kein Problem. Ist eben wie bei einem PC. Alles was das OS nicht integriert hat, installiere ich halt nach. Desweiteren hat S/// auch doch nie damit geworben das es von Haus aus Videoaufzeichnung unterstützt, sondern nur Videowiedergabe. So gesehen ist da IMHO auch nichts zu entschuldigen, dass dieses Feature per ThirdParty Software nachinstalliert werden muss.

Die Sache mit dem Internetbrowser, halte ich einfach für falsch. Den das P800 benutzt nach meinem Kenntnisstand den Browser vom UIQ. Der alle erdenklich Standarts unterstützt. Aussdem ist gerade der Internetbrowser eine der Werbesäulen des P800, eine Einschränkung gerade an dieser Stelle halte ich schon aus diesem Grund für recht unwahrscheinlich. Das das P800 dem Commi in diesem Punkt in etwas nachsteht (ausser in der Anzeigegrösse) kann ich mir einfach nicht vorstellen, somal Alles bisher bekannte (inklusive Test, UIQ Dokumentation und Whitepaper) ein völlig anderes Bild zeichnet.

Naja, warten wir es mal ab.

CU
    SpaceAttack

Zitat

Original geschrieben von Icebone
    Weitere Nachteile fand ich:
    -keine videoaufnahme möglich (zumindest nicht ohne zusatzsoftwear)

War das bein 7650 nicht genauso?!

Zitat

- und der Typ meinte es wäre keine Freisprecheinrichtung integriert
    (lautsprecher ist viel zu leise)

Der Typ war ja ein echtes Marketing-Genie :p. Nach allen bisher vorliegenden Infos und Unterlagen hat das P800 eine Freispreicheinrichtung, die ähnlich gut bzw. schlecht ist wie die des 7650.

Zitat

- desweiteren meinte er es wär kein richtiges Internet möglich

Da kommt es wohl auf die Definition von "richtigen Internet" an, denn das ist wohl auf Grund der Grösse mit keinen PDA oder Phone möglich. Der Browser unterstützt laut Whitepaper zumindest alle Standarts die dafür benötigt werden, angeblich sogar Flashanimationen. Und wenn der Browser es unterstützt und darstellen kann, sehe ich keinen technischen Grund wie es zu so einer Aussage kommen kann. Also warten wir mal ab.

Was die Diskusion die FAX-Unterstützung angeht, habe ich gerade mal ein wenig mit dem SDK gespielt und den UIQ-Emulator zum laufen gebracht. Der hat eine ganz passabel aussehende FAX-Unterstützung.

Wie das mit dem Emulator geht habe ich hier beschrieben:
    *KLICK*

CU
    SpaceAttack

So jetzt wirds interessant, denn alle die sich das SDK herunter geladen haben und mal mit einem UIQ herumspielen wollen, sollten mal folgendes Programm starten:

{SDKroot}\UIQ_70\runtime\epoc32\release\winscw\urel\EPOC.EXE

Die Schrifterkennung ist echt gut (nur mit der Maus etwas schwer zu koordinieren... ;))

Viel Spass

CU
    SpaceAttack

Re: Re: ....noch eine Idee...

Falls das P800 Brigded-BT unterstützt müsste das eigentlich gehen... mal abwarten

CU
    SpaceAttack

Zitat

gibt es soweit mir bekannt ist nur gebrandet
    >> versteh ich nicht, was meinst Du damit?

Mit gebrandet meinte ich, das es den XDA nur von O2 und den MDA nur von T-D1 gibt. Diese Geräte sind i.d.R. direkt mit den Netzanbieter Einstellungen des Netzanbieters versehen und lassen diese auf nicht ohne weiteres ändern. Dabei sind T-D1 Ein- bzw. Ausschaltanimationen noch das Geringste. Gelegentlich unterliegen solche Handy sogar einem SimLock, d.H. sie sind nur mit einer SIM-Karte das Providers einsetzbar. Beim XDA kann man soweit ich weis , gegen (erheblichen) Aufpreis die Sperre entfernen lassen.

Zitat

soweit mit bekannt keine FSE
    >> FSE ist im Gerät (eingebauter Lautsprecher regelbar), aber KEINE Kfz-FSE, was ein grosser Nachteil ist

Eine eingebaute FSE hat das P800 auch. Nach meiner Erfahrung reicht die Lautstärke solcher Systeme jedoch nur zum Telefonieren im Büro etc. jedoch nicht fürs Auto.

Zitat

kein BT, und dadurch auch keine Möglichkeit entsprechende Hersteller unabhängige Erweiterungen (die noch auf den Markt kommen) zu nutzen. (z.B. BT GPS-Modul)
    >> GPS Modul via Kabel ist verfügbar, BT hierfür nicht unbedingt erforderlich

Das GPS-Modul war auch nur als Beispiel gedacht, denn BT hat einfach den Vorteil das man Erweiterungen nutzen kann, die nicht speziell für dein Endgerät entwickelt wurden, da du nicht auf passende Steckverbindungen angewiesen bist. Die Unterstützung ist also eine reine Softwarefrage. Ich muss jedoch zu geben, dass das im Moment noch Zukunftsmusik ist.

Zitat

IMHO schlechte Einhand-Bedienung. (Es soll ja immer noch ein Handy seien, oder).
    >> warum, weil das Gerät dafür zu breit ist?

Das P800 hat für diesen Zweck das "5x Jog-Dial" an der linken Gehäuseseite, das man bequem mit dem Zeigefinger bzw. Daumen (je nachdem ob man die linke oder rechte Handbenutzt) bedienen kann. Z5-User wissen was ich meine, wenn ich sage: Besser geht eigentlich nicht. Der MDA ist recht breit und man kann die Bedienung nur mit Daumen erreichen. Ich empfand das als nicht ideal, obwohl ich recht lange Finger habe :D.

CU
    SpaceAttack

Systemtester:

MDA ... XDA ... *kalterschauerüberrückenlauf*

Ist zwar etwas OT, aber...
    ...da fallen mir auch noch ein paar Nachteile ein:

MDA (XDA)

:flop: gibt es soweit mir bekannt ist nur gebrandet
      :flop: soweit mit bekannt keine FSE
      :flop: kein BT, und dadurch auch keine Möglichkeit entsprechende Hersteller unabhängige Erweiterungen (die noch auf den Markt kommen) zu nutzen. (z.B. BT GPS-Modul)
      :flop: IMHO schlechte Einhand-Bedienung. (Es soll ja immernoch ein Handy seien, oder).

Alle aufgezählten Nachteile kann das P800 IMHO auf der Haben-Seite verbuchen.

CU
    SpaceAttack