Den Erscheinungstermin mal beiseite gelassen...
Die Diskussion hier erinnert mich doch stark an bereits geführte Diskussionen zu den Themen: 7650 vs. 9210, 7650 vs. P800 und P800 va. 9210...
Das Problem dabei ist meiner Meinung nach, das man viele dieser Geräte nicht wirklich mit einander vergleichen kann, da die Schwerpunkte der Konzepte die hinter den Produkten stehen doch sehr unterschiedlich sind.
Kleines Beispiel:
Für mich gibt es keine Alternative zum P800 (vorausgesetzt es hält einigermassen das, was es verspricht). Denn mein Schwerpunkt bei einem zukünfigen Handykauf liegt auf "Alles in nur einem Gerät""konfortabler Eingabe von Texten" und gute Bedienung im Telefonmodus mit einer Hand(beim P800 durch das JogDial). Durch das Eingabekriterium werden IMHO das 7650 und das Z100 disqualifiziert, den längere Texte auf einer normalen Telefontastatur einzugeben ist mir zuwider. Das 9210 ist mir zu gross, langsam und ist ausserdem schon getagt. XDA, MDA sind IMHO nicht zuende gedacht, also bleibt das P800.
Wie gesagt für mich!
Man muss sich wohl die Frage will ich ein Handy mit PDA-Funktionen
oder einen PDA mit Handyfunktion.
Aber genau diese Thematik macht einen gerechten Vergleich schwierig. Dazu kommt natürlich noch die fehlende Objektivität der einzelen Benutzer, denn die meisten die bereits ein 7650 zuhause liegen haben und deren Handybuget damit erschöpft ist, sehen dieses automatisch in einem besseren Licht als "Aussenstehende". Dann gibt es noch diverse Markenzu- bzw. abneigungen usw.
Der einzige einiger massen gerechte Vergleich ist daher meiner Meinung nach der zwischen 7650 und Z100, da sich diese Beiden vom Konzept am ähnlichsten sind.
CU
SpaceAttack