Für alle die es noch nicht gesehen haben, es gibt bei SonyEricsson eine Umfrage über das P800.
http://194.7.124.142/ser/P800_survey/index.asp
Evtl. hilft das Ausfüllen ja, damit SE irgendwann ein noch besseres P900 zu produzieren ![]()
CU
SpaceAttack
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Für alle die es noch nicht gesehen haben, es gibt bei SonyEricsson eine Umfrage über das P800.
http://194.7.124.142/ser/P800_survey/index.asp
Evtl. hilft das Ausfüllen ja, damit SE irgendwann ein noch besseres P900 zu produzieren ![]()
CU
SpaceAttack
Also ich bin der Meinung, das sich bei Zusatzapplikationen schon eine ganze Menge tut. Allerdings sehe ich das auch aus der rein technischen Sicht eines Programmierers. Denn wenn man überlegt das es sich bei UIQ um eine völlig neue Oberfläche handelt und gerade Firmen die "grössere Applikationen" portieren müssten, erst einmal die "Marktsättigung" dieser Oberfläche beobachten, bis sie Entwicklungsgelder freigeben. Das Gerät und damit die Oberfläche ist offiziell gerade mal seit Februar auf dem Markt! Klar ist Symbian schon eine bekannte Platform, jedoch kaum für die Applikationsentwickler auf deren Anwendungen ihr wartet und das Oberflächendesign ist im Aufwand nicht zu unterschätzen.
Wenn ihr ein solches Gerät zum Marktstart kauft, ist es klar das es eine Weile dauert bis die ersten wirkliche "KillerApplikationen" kommen. Beim Commi dauerte es z.B. über ein Jahr bis TomTom seine CityMaps fertig hatte. Wer nicht warten will, muss sich also an Platformen halten die schon länger auf dem Markt existieren (Palm und PPC). Nur sind die Kombinationen aus Handy und PDA die auf diesen Plattformen bisher erschienen IMHO nur nette Versuche, aber das ist natürlich Geschmacksache.
CU
SpaceAttack
Das kann mehrere Gründe haben. Zum einem hat das P800 ein Vordergrund beleutetes Display, das in seiner Brillians nicht an ein Display heran kommen kann das von hinten beleuchtet wird (Dafür hat es natürlich andere Vorteile). Zum anderen macht sich das P800 nicht die Mühe das Bild per Dithering zu überarbeiten. Evtl. macht das ja der Commi.
CU
SpaceAttack
So,
hier ist sind die versprochenen Bilder...
Das Original in 24Bit Farbtiefe:
Und so würde es ohne Anpassungen auf dem Gerät aussehen:
Das Bild ist übrigens nicht komprimiert, die Artefakte kommen nur durch den vergeblichen Versuch das Bild mit 4096 Farben darzustellen. Man sieht ganz deutlich, das jeweils 16 Farbtöne zu einem werden. Das Ergebnis aus einer Bildbearbeitungssoftware ist durch "Dithering" natürlich wesentlich besser.
CU
SpaceAttack
ZitatOriginal geschrieben von Rappelsack
SpaceAttack:
optimiert? Ich sehe leider deutliche Farbübergänge, welche ich bei z.B. 24bit Bildern nicht sehe (---> 24bit Pics sehen auf dem P800 besser aus!)
Das stimmt so nicht ganz, denn das P800 kann ja nur 16 unterschiedliche (reine) Blautöne darstellen. Bei dem Farbverlauf meines Bildes, wären dann ganz deutliche Rasterungen zu sehen.
Ich kann ja heute Abend mal das 24Bit Bild zeigen...
CU
SpaceAttack
Die Optimierung ist nicht ganz einfach, da kein mir bekanntes Programm eine 12Bit-Palette unterstützt.
Ich habe dafür Corel PhotoPaint benutzt, es sollte jedoch mit jedem anderem Programm auch machbar seien.
technischer Hintergrund:
Unsere Bilder haben alle eine Farbtiefe von 24Bit. D.h. 8Bit pro Farbe (RGB) also pro Farbe 255 Stufen.
Um ein Bild mit 4096 Farben also 12Bit zu erzeugen, darf jede Farbe jedoch nur auf 4Bit und damit 16 Farbstufen basieren.
Vorbereitung:
Man baue sich eine eigene Farbpalette mit 16 Graustufen. Ich habe mir einfach die Palette mit 256 Graustufen geladen und nur jeden 16. Farbton bestehen lassen. Die Palette hat nachher also 16 Graustufen (0, 16, 32 ... 255)
Die Vorgehensweise im Groben:
Das Bild mit 24Bit Farbtiefe laden und die Farbkanäle trennen.
Dadurch erhält man drei Bilder mit 8Bit-Graustufen, jedes dieser Bilder stellt also den jeweiligen Farbanteil in 8Bit dar.
Diese Bilder kann man nun umwandeln in eine 8Bit Farbpalette und während der Umwandlung die vorher erzeuge 16Graustufen-Palette zuweisen.
Jetzt haben wir also die drei Farbanteile jeweils in ein 4Bit-Raster kovertiert und können die drei einzelnen Bilder wieder zu einem zusammen setzten. Dafür müssen die drei jedoch wieder zurück in das 8Bit-Graustufen-Format gebracht werden.
Hat man das Bild wieder zusammen gesetzt, hat man ein 12Bit Bild. Bzw. ein 24Bit Bild mit 12Bit Farbraster.
Nun einfach speichern und fertig.
Beim speichern im JPG-Format darf man keine Komprimierung aktivieren, da diese auch Farbveränderungen vornimmt und diese Farben nicht in unserem 12Bit Raster liegen.
CU
SpaceAttack
So,
LockScreen:
Tracker Background (208*255):
Die Bilder sind optimiert für 4096 Farben...
Ich hoffe es gefällt.
PS: Falls sich Jemand fragen sollte, was das ist... es ist das Logo der Benutzerobefläche (UIQ) des P800.
CU
SpaceAttack
hakki99: Da war mit deinen Gerät irgendetwas nicht in Ordnung, denn mein P800 hält bei normaler Nutzung (PDA-Gedaddel und 20-30min Telefonieren pro Tag) mindestens 3 Tage. Ich verzichte jedoch auch auf BT und animierte Bildschirmschonen...
CU
SpaceAttack
Das Verzeichnis ist dabei völlig ergal. Du mußt eigentlich nur die lokal kopierte SIS-Datei per DateiManager aufrufen. Hast du mal versucht die SIS-Datei in die Root das lokalen Speichers zu kopieren? Vielleicht hast du dann die Möglichkeit die Option "Installieren" zu benutzen...
CU
SpaceAttack
ZitatOriginal geschrieben von helmi55
und im buero und fuer
besprechungen leise mit vibra
und dafuer musst du dich durch die menues hanteln
Stumm mit Vibra geht doch ebenfalls über das Lautsprecher, in dem du den Harken bei "Stumm" setzt. Alternativ kannst du im FlipClosed-Modus die "C"-Taste eine Sekunde gedrückt halten um in das Silent-Profil zu wechseln...
CU
SpaceAttack