Beiträge von Norix

Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Norix, dass man die Hörerlautstärke über die Steuerwippe erhöht, weißt Du?

Ja, die vielen Balken sind dabei am oberen Ende angelangt. Was am Schreibtisch laut wirkt, ist auf der Straße nicht ausreichend. Und irgendetwas im Gehäuse schnarrt dabei tatsächlich leicht mit der Anruferstimme mit.
    Ist das untypisch für das 2710?
    Passt für mich auf den ersten Blick zur mittelmäßigen Bewertung bei connect.
    Die Freisprechfunktion ist dagegen dünn, aber sehr laut (kommt aber ja auch aus einem anderen Schallwandler).

Irritiert bin ich auch von der Kamerasoftware.
    Vor der Aufnahme ist das Vorschaubild sehr nah an der Realität, sodass es Spaß macht, zu fotografieren. Nach dem Speichern wird das Bild jedoch deutlich unscharf angezeigt - obwohl es auf der Karte scharf gespeichert wurde. Wozu soll die Anzeige nach dem Speichern dienen, wenn nicht der Bildkontrolle?
    :confused:
    Weißabgleich und effektive Auflösung sind wenig rühmlich, was bei dem Preis aber einsehbar ist.

Sehr interessant bis hierhin.
    Da kommen Handys in den Blickwinkel, die sonst wenig auffallen.

Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Trotz all der Auswahl: Würdest Du den Preisrahmen auf gerade mal 99 € erweitern, stünden ganz andere Knaller zur Wahl.

Gibt es für diesen Preisrahmen schon einen anderen Thread oder könnten wir das hier anflanschen?
    Ich wäre nämlich sehr gespannt auf deine Knaller - allerdings nicht für meine Mutter, sondern mich selbst :D

Obwohl ich nie Mutter werden könnte, sind für mich komischerweise ebenfalls die echten *Telefon*qualitäten wichtig :D.
    Guter Klang und bei Bedarf hohe Lautstärke sind einfach Stressvermeider und gehören für mich zu den Basics (die nicht in den Datenblättern nachzulesen sind).

Da können ja schon einige Billighandys mithalten (wie mein Moto W230), leider lassen die sich aber selten mit Outlook synchronisieren.
    Oder wie ist das mit der Unterliga von Nokia+SE?
    Für 100€ sollte das wohl kein Problem sein, wenn auch z.B. über die Samsung-Synchronisation regelmäßig Schlechtes zu lesen war.

Eine sinnvolle Signalisierung von verpassten Anrufen (z.B. mit einer billigen LED) oder eine als Taschenlampe benutzbaren Foto-LED gehen dagegen wohl schon in Richtung Wunschkonzert, das ich hier bewusst nicht anstimmen wollte. Eher wird wohl ein Megapixel mehr an Bord sein...

Ich bin gespannt!

Zitat

Original geschrieben von xaver
    Ich finde das 2710 unerwartet primitiv. Ich hatte schon damit gerechnet, dass man mehrere Sachen gleichzeitig laufen lassen kann - nix da. Jedes mal die Navigation abbrechen zu müssen und hinterher die Route neu starten zu müssen ist doof.

Das fehlende Multitasking ist allerdings "by design" durch S40 bedingt und sowohl anfangs in diesem als auch in anderen Threads zu S40 beschrieben worden.
    Insofern keine wirkliche Überraschung, wenn auch im Alltag manchmal enttäuschend. Immerhin darf man währenddessen telefonieren oder smsen.

Mich irritiert mehr, dass man zwar nun halbautomatisch zu einer Kreuzung per Navigation findet, dort aber nicht telefonieren kann, weil dafür die Lautstärke/Sprachqualität des Handys nicht ausreicht.
    Oder bei Dunkelheit navigiert und durch die ungeregelte Displaybeleuchtung dermaßen geblendet wird, dass man lieber nicht aufs Display guckt.
    Oder bei Sonnenschein zu navigieren versucht und mangels transflexivem Display gar nichts erkennen kann.
    Ok, das können viele andere Handys auch nicht, obwohl es oft einfach wäre, es zu realisieren. Einzusehen, dass Praxistauglichkeit nur ein untergeordnetes Kaufargument ist, fiel mir schon immer schwer. Es gibt einfach zu viele Kinderkrankheiten, die chronisch geworden sind.

Die sehr dürftige Hörerlautstärke mit gleichzeitig schnarrendem Unterton (jedenfalls bei meinem Modell) machen das 2710 für mich zur Lachnummer, obwohl es ansonsten einigermaßen ernst zu nehmen wäre.
    Mein persönliches Fazit: Als Dritthandy wegen der Navigation ganz nett. Telefonieren können Billighandys deutlich besser.

CallYa als reine Datenkarte

Ich kann übrigens bestätigen, dass die dem K3765-HV beiliegende CallYa nicht für Sprachdienste funktioniert.
    Die entsprechenden Umleitungen lassen sich nicht ändern und der Anrufer hört ein mir neues und sehr ernst aufgesagtes "Der Anrufe möchte keine Anrufe entgegennehmen, bitte haben Sie Verständnis". :D

Nicht dass das so tragisch wäre, bei Prepaid sehe ich aber keinen Sinn darin.
    Wir kennen ja aber unseren deutschen Meister in Hardware-Verdongelung.
    Lieber einmal aus Versehen verdongelt, als gar keinen Spaß mit den Kunden ;-)

Könnte natürlich auch ein Hinweis darauf sein, dass man mit dem Stick (theoretisch) eben doch telefonieren können müsste. (Ist aber wiederum nicht mein Thema und wurde schon diskutiert.)

Zitat

Original geschrieben von polli
    Verbesserungsvorschäge zum Werbeforum sind insofern nicht möglich sein als das es mehr sowas wie das schwarze Schaaf, ein Apendix ist und somit unrelevant.

Ah, verstehe. Na gut.
    Hast PN ;-)

Darstellung / Filter bei Anzeige des Werbeforums

Ich versuche seit einiger Zeit, mich nicht nur auf Glücksgriffe im Werbeforum zu verlassen, sondern es regelmäßig im Auge zu behalten. Dabei geht es mir um neue Threads=Angebote. Posts zu uralten Threads=Angeboten, die seit Monaten ausgelaufen sind, interessieren mich nicht (und ich glaube, das geht allen so, außer denjenigen, die dort gekauft haben). Ich habe nicht den Anspruch, die Angebote inhaltlich zu trennen, mir reicht schlicht eine Übersicht über die zuletzt erstellen Threads.

Entweder ich habe die entsprechende Darstellungsmöglichkeit noch nicht entdeckt oder es gibt sie tatsächlich nicht. Man kann nach dem angezeigten Datum der Threaderstellung nicht sortieren, man muss es ablesen und blättern.
    Ich kann und will aber nicht mehrmals täglich die ersten 25 Threads mit den neuesten Beiträgen scannen, um dann zu entscheiden, ob ich die Threads schon kenne.
    Also bleibt mir nur übrig, alle paar Tage in den ersten 100-200 Threads mit den neuesten Beiträgen nach neuen Threads zu suchen.

Das ist echt müßig und unwürdig für so ein interessantes Forum, finde ich. Es wirkt dann wie ein Grabbeltisch oder eine Art Werbechat für Vertragsjunkies ;-)
    Mir ist klar, dass die Darstellungsweise einer Forensoftware begrenzt ist, aber dieses Forum platzt einfach aus den Nähten und ist absolut unübersichtlich - auch wenn man eigentlich einigermaßen auf dem Laufenden ist. Kleine optische / technische Änderungen würden schon enorm helfen.

Ist das Kritik, die erwünscht ist und ankommt?

Zitat

Original geschrieben von Bino-Man
    Außendienstler mit 100€ Rechnungen wurden entsprechend besser subventioniert...

Bei solchen Messlatten werden wohl nur einige wenige hier eine günstige VVL bekommen können. Es gibt ja für fast alles heute eine Flat, die eben nicht 100€ kostet.
    Mehr als telefonieren und surfen kann ich leider nicht. Und ich dachte auch, dass es in Ordnung wäre, für meinen Bedarf den richtigen Vertrag zu wählen und nicht den völlig falschen. (Im letzteren Fall würde ich dann natürlich gnädigerweise eine günstige VVL bekommen...)

Wie soll das auch zusammen passen: Man macht sich über günstige Angebote schlau und sich damit offensichtlich gleichzeitig wirtschaftlich unbeliebt. Denn man wirft den Providern damit eben nicht das Geld in den Rachen wie die vielen bequemen Altvertragsverlängerer.

Dass echte Schubladenverträge eine Ausnahme darstellen, sehe ich voll und ganz ein. Andererseits sind es nicht die Käufer, die diese Marketing-Loopings fabrizieren oder einfordern.
    Diese Branche ist schon speziell. Will man dabei sein, muss man den Eiertanz mitmachen. Ein öffentliches Passwort gehört für mich aber eindeutig nicht dazu.

Ok, es gibt für dieses Thema einen anderen Thread und der Händler kann nix für die Gebaren der Provider...

Re: Mobile Connect Flat 3,6

Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Warum macht man sowas? Ist das der neue Trend der 2-Klassen-Internetgesellschaft?

Hab ich mich auch schon gefragt. Die 3GB sind einfach nur 60% der bisherigen Leistung. Da wird die Luft langsam dünn.
    Eventuell nur eine vorübergehende Tarifvariante, um das Sonderangebot aufrecht zu erhalten?
    Schön wär's...

Mit dauerhaften HSDPA 3,6 könnte ich schon leben, praktisch wird das ja im Schnitt sowieso nur selten übertroffen. Reicht ja, wenn ein paar andere in der Zelle mitsurfen, schon ist nichts mehr von 7,2 zu merken.
    Ein Verzicht auf HSUPA wäre schon schmerzlicher.

Strategisch wird die Entwicklung im Datenbereich jedenfalls spannend. Offensichtlich haben die Provider Angst, dass die Bandbreite schneller knapp wird als sie aufrüsten können oder wollen.
    "Flats" werden tendenziell immer billiger, gleichzeitig unterliegt ihre Bezeichnung aber auch einer enormen Inflation. Was dabei viel oder wenig Volumen/Leistung bedeutet, muss der Markt wohl erst mühsam auf dem Rücken der Kunden ausprobieren.
    Und dann waren da ja noch die ehemaligen, astronomischen Netzlizenzkosten, die wir alle abbezahlen müssen...

Andererseits tröste ich mich damit, dass eine Schlüsseltechnologie bei funktionierendem Markt immer billiger werden müsste.
    Es braucht nur den ganz alltäglichen Fortschrittswahnsinn.

Man könnte auch sagen: Der Trend geht zur Zweitflat :D

Zitat

Original geschrieben von BornToRun
    Ich denke eher, dass das heute Vormittag ein allgemeines Problem gewesen sein müsste, denn gegen 9:00 - 9:30 Uhr bekam ich hier auch ohne "Modify Headers" die besagte Fehlerseite, nachdem sich die Optimierungsseite problemlos öffnen ließ, als ich meinen ersten Beitrag heute morgen ganz früh geschrieben habe.

Ich bekomme nach wie vor beide Varianten zu sehen, eindeutig reproduzierbar ist es so nicht.
    Man müsste wie bei allen Tests immer den Browser Cache löschen - hab ich langsam keine Lust mehr zu ;-)
    Der gleichzeitige Betrieb von "Optimierung" und "Deoptimierung" ist aber ja sowieso sinnlos, also muss Cache-Control in Modify Headers sowieso deaktiviert werden.

Zitat

Ist das wirklich so? Könnte dann z. B. "Adblock Plus" über eine Proxy-Verbindung überhaupt noch funktionieren?

Ich glaube, dass Debatten über Werbeblocker bei TT nicht erwünscht sind. Mit einem Rechtsklick auf die Grafik (ohne Modify Headers) kannst du aber alles weitere erforschen.
    Für die gesamte Optimierung würde ich empfehlen: Selbst ausprobieren.

Zitat

Umgeht man mit "Modify Headers" eigentlich auch das lokale Caching im Browser grundsätzlich? Wenn ja, fände ich das aber nicht gerade wünschenswert ...

Kann ich technisch nicht 100%ig beantworten, weil ich die Funktion von Cache-Control nicht im Detail kenne. Der Erfahrung nach funktioniert der Browser aber wie gewohnt, es gibt definitiv ein Caching (das ja Nachforschungen zur Optimierung so verwirrend/aufwändig macht, weil der Cache zu beachten ist). Deshalb auch die vielen widersprüchlichen Berichte über die Wirkung der Optimierung, APN-Wechsel usw. - nicht jeder beachtet die Wirkung des Browsercaches.
    Das Attribut Cache-Control sollte also eher bei Seitenanforderung eine Aufforderung an den Provider sein, nicht seinen eigenen Seitencache auszuliefern (optimiert oder nicht), sondern die aktuelle Originalseite des Ursprungsservers.

Die Auslieferung der stark komprimierten Version scheint zudem manchmal deutlich länger als die der Originalseite zu dauern, obwohl das Datenvolumen geringer ist. Kein Wunder, jede "optimierte" Seite muss ja von VF-Servern mehr oder weniger geändert werden.

Kurzanleitung zum Testen mit FF:
    1. Browsercache löschen (Menü Extras|Neueste Chronik löschen)
    2. Testseite einmalig aufrufen
    3. Optimierungswirkung/Grafiken betrachten (Grafiken z.B. als Datei speichern)

Vor jedem weiteren Test mit der selben Testseite geht's mit Punkt 1 weiter (nicht mit 2).
    STRG + F5 bewirkt übrigens das erneute Ausliefern der Seite völlig ohne Optimierung - z.B. zu Vergleichszecken.
    F5 allein ruft lediglich die (optimierte) Seite erneut ab.