Zitat
Original geschrieben von BornToRun
Ich denke eher, dass das heute Vormittag ein allgemeines Problem gewesen sein müsste, denn gegen 9:00 - 9:30 Uhr bekam ich hier auch ohne "Modify Headers" die besagte Fehlerseite, nachdem sich die Optimierungsseite problemlos öffnen ließ, als ich meinen ersten Beitrag heute morgen ganz früh geschrieben habe.
Ich bekomme nach wie vor beide Varianten zu sehen, eindeutig reproduzierbar ist es so nicht.
Man müsste wie bei allen Tests immer den Browser Cache löschen - hab ich langsam keine Lust mehr zu 
Der gleichzeitige Betrieb von "Optimierung" und "Deoptimierung" ist aber ja sowieso sinnlos, also muss Cache-Control in Modify Headers sowieso deaktiviert werden.
Zitat
Ist das wirklich so? Könnte dann z. B. "Adblock Plus" über eine Proxy-Verbindung überhaupt noch funktionieren?
Ich glaube, dass Debatten über Werbeblocker bei TT nicht erwünscht sind. Mit einem Rechtsklick auf die Grafik (ohne Modify Headers) kannst du aber alles weitere erforschen.
Für die gesamte Optimierung würde ich empfehlen: Selbst ausprobieren.
Zitat
Umgeht man mit "Modify Headers" eigentlich auch das lokale Caching im Browser grundsätzlich? Wenn ja, fände ich das aber nicht gerade wünschenswert ...
Kann ich technisch nicht 100%ig beantworten, weil ich die Funktion von Cache-Control nicht im Detail kenne. Der Erfahrung nach funktioniert der Browser aber wie gewohnt, es gibt definitiv ein Caching (das ja Nachforschungen zur Optimierung so verwirrend/aufwändig macht, weil der Cache zu beachten ist). Deshalb auch die vielen widersprüchlichen Berichte über die Wirkung der Optimierung, APN-Wechsel usw. - nicht jeder beachtet die Wirkung des Browsercaches.
Das Attribut Cache-Control sollte also eher bei Seitenanforderung eine Aufforderung an den Provider sein, nicht seinen eigenen Seitencache auszuliefern (optimiert oder nicht), sondern die aktuelle Originalseite des Ursprungsservers.
Die Auslieferung der stark komprimierten Version scheint zudem manchmal deutlich länger als die der Originalseite zu dauern, obwohl das Datenvolumen geringer ist. Kein Wunder, jede "optimierte" Seite muss ja von VF-Servern mehr oder weniger geändert werden.
Kurzanleitung zum Testen mit FF:
1. Browsercache löschen (Menü Extras|Neueste Chronik löschen)
2. Testseite einmalig aufrufen
3. Optimierungswirkung/Grafiken betrachten (Grafiken z.B. als Datei speichern)
Vor jedem weiteren Test mit der selben Testseite geht's mit Punkt 1 weiter (nicht mit 2).
STRG + F5 bewirkt übrigens das erneute Ausliefern der Seite völlig ohne Optimierung - z.B. zu Vergleichszecken.
F5 allein ruft lediglich die (optimierte) Seite erneut ab.