Beiträge von Norix

Nachdem ich erstmal wegen Modify Headers in die Röhre guckte (s.o.), klappt's jetzt mit den Einstellungen.

Grundsätzlich ist erfreulich, dass man jetzt auch offiziell die Einflussnahme des Providers auf die Inhaltsveränderungen selbst konfigurieren kann.
    Bei aktivierter Optimierung entstehen aber andererseits naturgemäß neue/andere Probleme. Beispielsweise kann man Grafiken bestimmter Adressen nicht sinnvoll blocken, weil sie ja alle von VF Servern stammen (z.B. 1.1.1.4). Und wenn eine Seite nicht überall funktioniert (was ja öfter mal der Fall ist, wenn man sparsam mit JavaScript und anderen Einfallstoren umgeht), kommt die Optimierung als möglicher Störfaktor bei der Fehlersuche hinzu.

Die Standardeinstellungen zeigen ganz gut, wie ohne spezielle Einstellungen optimiert wird/wurde. Ich sehe da für mich eher Potenzial nach oben als nach unten - wenn man also die Optimierung mal maximieren will.
    Wenn der ganze Spaß aber nicht deutlich an Bandbreite / Zeit spart (was noch herauszufinden wäre), brauch ich das mit ner Flat nicht. Ich meine, damals mal eine typische Einsparung um ~20% beim Surfen beobachtet zu haben.

Interessant finde ich den technischen Hintergrund der Einstellungsspeicherung. Die Seite muss ja ohne Login "wissen", wer ich bin - anhand der aktuellen IP oder hintenrum der Mobilnummer, SIM oder IMEI. Über DSL funktioniert die Seite nicht. Irgendwie gruselig, aber in diesem Fall glücklicherweise mal kaum sensible Daten und sie bleiben vermutlich "in der Familie".

[EDIT] Ein paar Testergebnisse:
    - "Sehr niedrige Geschwindigkeit" liefert bei JPGs das Original aus (Hashwerte identisch)
    - "Hohe Geschwindigkeit" zusätzlich zu allen anderen Optimierungen kann zu etwa 20-35% Ersparnis im Datenvolumen führen. Wie gehabt sind dann natürlich insbesondere Landkarten oder Ton-in-Ton Farben bis zur Unkenntlichkeit "optimiert". Beispiel: Niederschlagsradar-Bilder.
    - "Sehr niedrige Geschwindigkeit" zusätzlich zu allen anderen Optimierungen führt zu wenigen % Ersparnis im Datenvolumen.

Da bleib ich wohl lieber beim Original und erzwinge es über Modify Headers.
    Für kleinvolumige Datenverträge und Handybrowser aber ne nette Spielwiese.

Re: Komprimierung bei Vodafone einstellen

Zitat

Original geschrieben von karsten
    unter http://performance.vodafone.de

Tipp: Die Seite funktioniert nur, wenn währenddessen im FF / Modify Headers / Cache Control nicht beeinflusst wird.

Ansonsten gibt's die irreführende Standardmeldung eines frischen Apache aus:
    "Wenn Sie diese Seite sehen, dann bedeutet das, dass die Eigentümer dieser Domäne soeben einen neuen Apache-Webserver erfolgreich installiert haben. ..."

Re: Re: Re: Ein Paar Ratschläge für Anfänger des Mobilen Internets per UMTS-Stick

Zitat

Original geschrieben von s.ude
    halte es für wahrscheinlicher, daß die reduzierte Geschwindigkeit an dem E270 lag (obwohl eigentlich kein schlechtes Modem) als daß T-Mobile das Netz nachgerüstet hat, der widersprüchlichen Aussage der T-Mobile-Technik zum Trotz.

Ich halte es ehrlich gesagt für sehr wahrscheinlich, dass du dir nicht ganz so viele Gedanken über die fürchterlich vielen Fehlerquellen in deinen "Tests" gemacht hast.
    Mit Statistik kommst du da jedenfalls nicht sonderlich weit.

Zitat

internet-sim.biz scheint nicht mehr zu klappen

Wisst ihr eigentlich, wie deren überaus interessante Preisgestaltung zustande kommt (gegenüber den üblichen 39,95)?

Man verliert hier ja angesichts der teilweise haarsträubend (günstigen) Angebote etwas den Boden unter den Füßen - andererseits sind die Angebote im Werbeforum aus gutem Grund zeitlich begrenzt.
    Wenn man mal die Daten von internet-sim.biz (VF, 3GB, 30 Tage) mit dem aktuellen Markt vergleicht, kann das doch kein Dauerangebot sein, Provisionen hin oder her.
    Oder?!

(bei Bedarf PN)

Zitat

Original geschrieben von wibbel
    Ich kann immer wieder den Bildmobilstick E1762 empfehlen.

Sieht in der Tat optisch abschreckend aber ansonsten interessant aus. Es existiert sogar schon ein Youtube-Video zur Entfernung des Logos per Zuckerwürfel...

Unvermeidliche Frage ohne weitere Übersicht:
    Der Unterschied (Hardware) zum K3715 liegt im nachträglich nötigen Update von HSUPA 1,45 auf 5,76?

UMTS Stick Übersicht

Kennt ihr eigentlich eine halbwegs aktuelle Übersicht über technische Daten von USB-Sticks?
    Der Der UMTS-Stick und -Datenkarten Schnäppchen Thread ist ja entgegen der ursprünglich vorhandenen technischen Übersichtlichkeit zu einem recht vollen, echten Schnäppchenthread geworden.

Ich suche weniger ein Schnäppchen, als einen universellen und schnellen Stick ohne Macken.
    - Mindestens HSPA 7,2/2,0
    - UMTS 900/2100
    - mit etwas eigener Mitarbeit sollte er Netlock- und Brandingsoftware-frei werden

Den K3715 habe ich im Auge - aber ist das alles, was einen Blick lohnt?

Hab heute von Debitel ein Kündigungsschreiben bekommen, dass meine Kündigung zum Vertragsende in 2011 vorweg nimmt.
    Das ist drollig, wer macht sowas in meinem Namen?

Die Merkwürdigkeiten nehmen zu.
    Das soll (erstmal) keine Kritik sein, denn das können andere (renommierte) Provider und Händler genauso.
    Aber nicht alle (der vielen) Versehen sind so harmlos wie dieses.

Manchmal hab ich den Eindruck, wir betreiben hier einen ziemlich merkwürdigen Mobilfunksport, gerade hier im Werbeforum...

Zitat

Original geschrieben von AldousHuxley
    bei mir wurde 1x 24 Euro eingezogen... Verstehe ich irgendwie nicht

Wenns keinen Sinn macht, solltest du bei fonmarkt reklamieren und dabei die Geduld nicht verlieren. Vorher natürlich die zugehörigen Rechnung(en) checken!

@fonmarkt

1) Der Vertrag wird ja über 24 Monate geschlossen.
    In meinen Online-Vertragsdaten erscheint dagegen der Beginn 03.12.2009 und das Ende 31.12.2011.
    Das würde bedeuten, dass die "Kost nix" Rechnung falsch wäre, denn das wären knapp 25 Monate. Korrekt wäre hier der 02.12.2011.

2) Zudem wurde mir der 02.12.2011 gesondert in Rechnung gestellt, obwohl er vor Vertragsbeginn liegt.
    Das sind Peanuts, aber offensichtlich eine Fehlbuchung.

Beides lässt sich hoffentlich regeln, bitte um Kommentar.