Nachdem ich erstmal wegen Modify Headers in die Röhre guckte (s.o.), klappt's jetzt mit den Einstellungen.
Grundsätzlich ist erfreulich, dass man jetzt auch offiziell die Einflussnahme des Providers auf die Inhaltsveränderungen selbst konfigurieren kann.
Bei aktivierter Optimierung entstehen aber andererseits naturgemäß neue/andere Probleme. Beispielsweise kann man Grafiken bestimmter Adressen nicht sinnvoll blocken, weil sie ja alle von VF Servern stammen (z.B. 1.1.1.4). Und wenn eine Seite nicht überall funktioniert (was ja öfter mal der Fall ist, wenn man sparsam mit JavaScript und anderen Einfallstoren umgeht), kommt die Optimierung als möglicher Störfaktor bei der Fehlersuche hinzu.
Die Standardeinstellungen zeigen ganz gut, wie ohne spezielle Einstellungen optimiert wird/wurde. Ich sehe da für mich eher Potenzial nach oben als nach unten - wenn man also die Optimierung mal maximieren will.
Wenn der ganze Spaß aber nicht deutlich an Bandbreite / Zeit spart (was noch herauszufinden wäre), brauch ich das mit ner Flat nicht. Ich meine, damals mal eine typische Einsparung um ~20% beim Surfen beobachtet zu haben.
Interessant finde ich den technischen Hintergrund der Einstellungsspeicherung. Die Seite muss ja ohne Login "wissen", wer ich bin - anhand der aktuellen IP oder hintenrum der Mobilnummer, SIM oder IMEI. Über DSL funktioniert die Seite nicht. Irgendwie gruselig, aber in diesem Fall glücklicherweise mal kaum sensible Daten und sie bleiben vermutlich "in der Familie".
[EDIT] Ein paar Testergebnisse:
- "Sehr niedrige Geschwindigkeit" liefert bei JPGs das Original aus (Hashwerte identisch)
- "Hohe Geschwindigkeit" zusätzlich zu allen anderen Optimierungen kann zu etwa 20-35% Ersparnis im Datenvolumen führen. Wie gehabt sind dann natürlich insbesondere Landkarten oder Ton-in-Ton Farben bis zur Unkenntlichkeit "optimiert". Beispiel: Niederschlagsradar-Bilder.
- "Sehr niedrige Geschwindigkeit" zusätzlich zu allen anderen Optimierungen führt zu wenigen % Ersparnis im Datenvolumen.
Da bleib ich wohl lieber beim Original und erzwinge es über Modify Headers.
Für kleinvolumige Datenverträge und Handybrowser aber ne nette Spielwiese.