Beiträge von Norix

    Zitat

    Original geschrieben von Timeslot
    UMTS900 ist aber für das europäische Ausland interessant, während UMTS850/1900 nur in Nord- und Südamerika, Australien und Neuseeland eingesetzt wird.


    Kennt jemand eine Übersicht über die verwendeten UMTS Frequenzen in den einzelnen europäischen Ländern?
    Mich interessiert vor allem, wo man für UMTS900 gerüstet sein sollte.

    Datenkarten?


    Ich verfolge den Thread schon eine Weile, allein weil Timeslots Info-Aufbereitung seines Gleichen sucht. Aber auch weil ich mir neben meiner internen Karte ohne HSUPA und meiner Expresskarte mit HSUPA, die aber wichtige Anschlüsse verdeckt, noch bessere Lösungen vorstellen kann.


    Wenn ich nix verpasst hab, sind die im Threadtitel angedachten "Datenkarten" hier noch nicht vertreten. Sollte es eher um Express-/PC-karten oder interne Karten gehen?
    Erstere haben meiner Meinung nach weniger Vor- als Nachteile gegenüber Sticks. Sie sind einfach naturgemäß mechanisch ziemlich "störrisch".
    Interne Karten, die halbwegs universell zu gebrauchen sind, scheinen dagegen echte Mangelware zu sein, weil universelle Treiber fehlen.


    Gibt es in dieser Richtung Interessantes zu berichten?

    Re: novatel eu870d dll-dateien für mwconn


    Zitat

    Original geschrieben von cbfalex
    ps: kann ich das 7,2-firmware-update irgendwie rückgängig machen


    Firmware-Änderungen werden in einen nichtflüchtigen Speicher geschrieben und es gibt immer nur eine Firmware zur Zeit (deshalb sind Fehler während eines Updates oft tödlich). Wenn du also die richtige, alte Firmware hast (ich hab sie nicht), kannst du normalerweise auch downgraden. Ansonsten: Einbahnstraße.


    Habe übrigens festgestellt, dass die 5520 in meinem D830 gegenüber der externen GEO301 keinen Nachteil bezüglich der Empfangsqualität bei schwachem Netz hat. Die ausklappbare Stummelantenne der GEO301 scheint auch nur ein Fake zu sein, oder ich glaube einfach nicht an Voodoo.
    Manchmal braucht man vielleicht einen Vergleich, um etwas zufriedener zu sein. Die VF Software hat so viele praktische Ungereimteiten, mwconn musste bei der GEO301 erst kalibriert werden, da fällt dann Dell mit seiner Schluckauf-Software auch nicht weiter auf...


    Mich erstaunt, dass alle so versessen auf die 7,2MBit sind. Zum flüssigen Surfen ist doch HSUPA viel entscheidender als noch ein paar MBit im Downstream mehr (wenn man sie denn kriegt). Ich würde dafür keine laufende Karte riskieren (5520 + FW update) .

    Ganz so parallel hats nicht geklappt, weil beim Betrieb der GEO301 die Software der 5520 deaktiviert werden muss. Das übernimmt aber die Vodafone Mobile Connect Software und startet sie nach eigenem Ende wieder. Weil aber bei mir der Smarcardleser unter dem Akku platziert ist, kommt ein fliegender Wechsel auch gar nicht in Frage.


    Merkwürdigerweise hatte ich mit der 5520 in den letzten Monaten kaum Probleme mehr, vom widerwilligen und umständlichen Einbuchen beim Roaming mal abgesehen.
    Die GEO301 rennt mit HSUPA (bei VF) natürlich fast wie DSL, das war ich gar nicht mehr gewohnt. Dafür nervt der naturgemäß wackelige Stummel der Expresskarte und die Software bekommt es trotz "Zero-Click-Connect" partout nicht hin, sich automatisch zu verbinden - vielleicht, weil sie das vorhandene LAN höher priorisiert, obwohl sie das nicht soll. Die Netzliste ist dafür schnell zugänglich, ein gezieltes Einbuchen bei Roaming also nicht so fummelig wie bei der 5520. Die ungefragte Installation des Bytemobile Optimization Client-Addons im Firefox scheint überflüssig - vielleicht hat sie auf GPRS Auswirkungen.


    Lasst mich wissen, wenn es eine interne Karte mit HSUPA gibt, die halbwegs unabhängig von der verwendeten (Dell)Hardware läuft. (Wunschtraum ;-)

    Zitat

    Original geschrieben von Renne04
    3-Netzversorgung (reines UMTS-Netz, deshalb grundsätzlich nicht in jedem Kaff vorhanden)


    Guter Hinweis, danke! Auf den Haken muss man erstmal kommen (oder davon lesen).
    Ist dann tatsächlich nur für Leute interessant, die vorher genau wissen, wo sie surfen wollen und ob dort UMTS vorhanden ist, also Großstadt oder Ferienhaus. Man kann seinen Ankerplatz aber nicht nach UMTS Abdeckung richten.


    Gilt dann wohl auch für den Reisevorteil von eplus. Schade, werd ich aber für andere Länder im Auge behalten.

    Zitat

    Original geschrieben von Legostein
    http://www.dk-forum.de/forum/ftopic19936.html Die Prepaid Karte von 3dk scheint nicht uninteressant zu sein und BILKA Supermärkte sind in DK zumindest nicht selten.


    Ok, ist ein kleiner Lichtblick. (gute Idee, über ein Länderforum zu suchen!)
    Allerdings scheint die Erfolgsquote nicht besonders hoch zu sein. Für einen typisch deutschen Dänemarkferienhausurlaub, in dem man für jede Abwechslung dankbar ist, sicher eine gute Lösung. Für alle anderen Fälle doch reichlich abenteuerlich.


    Besonders ärgerlich finde ich, dass ich durchaus in der Lage aber nicht Willens bin, das im Urlaub zum Laufen zu bringen und zu testen. Stattdessen wäre ich bereit, etwas mehr für ein vernünftiges Volumen zu bezahlen, das aber bereits in Deutschland (weil es eben doch nicht so einfach ist am Urlaubsort).
    Kein Wunder eigentlich, in Deutschland spielt das Prepaid-Internet ja auch keine große Rolle, wer es erst meint, nimmt nen Vertrag...

    One Mobile gibt 2,99/MB an.
    Vielleicht übersehe ich aber auch was, ich verstehe das Startpakke als Prepaidangebot? Müsste über CBB ebenfalls das Netz von Sonfon sein?


    Leider hat es bei mir dieses Jahr mit mobilem Internet in Dänemark nicht geklappt.
    Der Handyladen in Middelfart hatte gar keine Prepaidkarten, Brugsen und fakta ebenfalls nicht, bei Tankstellen hab ichs leider nicht probiert, die lagen nicht auf meinem (Wasser-)Weg.
    Es mag ja ganz einfach sein, so eine SIM zu bekommen. Man muss aber vorher gut über die Verkaufsstellen informiert sein. Unterwegs kostet diese Info dann übers Roaming ein kleines Vermögen. Und wenn man noch andere Sachen als Surfen im Urlaub vorhat, fällt das Thema schnell wieder flach und man ist lieber nicht erreichbar, benutzt nur WAP und das sparsam ...


    Über eure (Kauf)Erfahrungen wäre ich dankbar.


    Etwas frustriert - Norix

    Prima Recherche für anstehende Urlaube!
    Danke, norden!


    Nächste Herausforderung wird sein, an die Karten ranzukommen.
    Wir wollen eigentlich die großen Städte meiden und nur kleinen Häfen anlaufen.
    Mit diesen vielen Alternativen wird aber hoffentlich in irgendeinem Supermarkt oder Kiosk was zu machen sein.


    Im Hinblick auf die deutschen Roaming Preise ist durchaus etwas Improvisationsbereitschaft drin (Vodafone Deutschland bietet großzügig das MB für mind. 2€ oder eine Auslands-Tagesflat für 15€ an).
    Ein Traum wäre eine der österreichischen drei-Karten gewesen, 2GB für Danmark und Sverige. Für Norddeutsche scheinen die aber kaum noch erreichbar zu sein...

    Danke, klingt gut!

    Zitat

    Original geschrieben von norden
    Nach ungefähr fünf Tagen hat man die Gebühr, die bei den meisten Anbietern für eine vergleichbare Flatrate (auch via Datenkarte) pro Monat berechnet wird, gezahlt.


    ... die man ja als Tourist ohne ID nicht bekommt, wenn ich richtig verstanden habe.
    Prepaid 19Kr pro Tag sind für deutsche Verhältnisse echt Peanuts, wenn ich mich nicht sehr irre. Dafür bekommt man bei uns momentan eine Websession für ganze 30 Minuten bei VF...