Beiträge von Norix

Wie läuft das mit dieser zusätzlichen Load-Option, die in der Tarifinfo von MobilcomDebitel erwähnt wird?
    Da steht auch eine monatliche GG von 10,95€ wegen dieser Option, im Gegensatz zur Kalkulation in diesem Thread.

Wann bekommt der Besteller die "Originalunterlagen" und kann sie zurück senden?
    Automatisch per Mail nach Online-Bestellung (dann wären sie am 30.11. dort) - oder per Post hin- und her (das klappt dann nicht mehr)?

Zitat

Original geschrieben von saintsimon
    Für solche Effekte reicht in der Regel ein schlampig geschriebenes und unzureichend getestes SQL-Script ... :D

Das ist mein Stichwort: schlampig.
    Kleiner Daten-GAU gefällig?

Ich bin kein Fonic-Kunde, war jedoch an Fonic interessiert.
    Meine harmlose, unverbindliche Anfrage per Kontaktformular führte dazu, dass einem Bestandskunden von Fonic die Kundendaten geändert wurden! Die Bestätigung darüber bekam ich, mit allen seinen Daten.
    "Lieber Kunde [mein Name, fremde Adresse und Fonic-Nummer], Ihre Kontaktdaten wurden angepasst, fortan werden wir Sie unter der neuen Adresse [meine Mailadresse] kontaktieren."
    Ich hatte in meiner Anfrage noch nicht einmal meine Adresse genannt oder um Adressänderung gebeten.
    Man lasse sich den Zusammenhang mal auf der Zunge zergehen...

Auf den Daten-GAU aufmerksam gemacht, entschuldigte sich Fonic nach einer Woche Bedenkzeit.
    Der Zeitstempel der Mail lag 10 Stunden in der Zukunft (wie beim SPAM Mails), muss also auf einem quasi nicht administrierten Computer entstanden sein...

Auch wenn man Prepaid als Ex-und-Hopp-System begreift und leere SIMs (fast) wie Briefmarken wegwirft, war das eine ziemlich gruselige Erfahrung.
    Andere Anbieter werden das natürlich nicht viel besser machen (was sollte congstar schon Positives von der Telekom gelernt haben?).

Ein Wort zur Haptik.

Wer das 3720 weniger auf der Baustelle, als im rauen Stadtalltag einsetzen will, sollte das Teil vorher mal in die Hand nehmen und testen.
    Während viele Handys wahre Handschmeichler sind, hält das 3720 da ein paar Überraschungen bereit. Für meinen Geschmack ist der umlaufende Rahmen recht scharfkantig (den drücke ich beim Fonieren dann ja in mein Ohr). Der zentrale Navigationsdrücker ebenfalls, betrifft dann nicht das Ohr sondern den Daumen.

Beides dient ganz sicher der zuverlässigen Bedienung unter rauen / nassen Bedingungen, da rutscht dann wohl nix. Andererseits war ich auch froh, das Teil wieder weglegen zu können.
    Da muss man haptisch wohl Prioritäten setzen.

Zitat

Original geschrieben von amRohr
    w230 ist nicht Motorola Phone Tools kompatibel. Mit keiner Version.

Jo, danke, so ist es wohl.
    Schade, diese künstlich um elementare Funktionen beschnittenen Kinderhandys sind irgendwie ärgerlich. Kommt ja auch z.B. bei SE vor.
    Klasse Geräte, die bewusst nicht für den Office-Einsatz taugen sollen.

Hat jemand das W230 mit den Motorola Phone Tools zum Laufen gebracht?

Die externe, technische Unterstützung finde ich schon ziemlich schlecht dokumentiert.
    Aber Motorola ist ja auch für gutes Telefonieren bekannt, nicht für verständliche Software ;-)

Es gibt ja meines Wissens
    1. einen ominösen Treiber, mit dem man das Handy über USB aufladen kann (wofür ja technisch gar kein Treiber nötig wäre, weil der Saft am Stecker immer anliegt...),
    2. einen anderen (oder den gleichen?) Treiber, womit man über USB auf die im Handy eingelegte SD Karte als Massenspeicher zugreifen kann, nicht aber auf den internen Speicher (andere Handys melden sich ohne besonderen Treiber einfach so an) und
    3. eine (vielleicht nur von mir erträumte) Synchronisationsmöglichkeit mit den MPT. Allerdings wird das W230 zugegebenermaßen nicht in der Kompatibilitätsliste der Software geführt. Eigentlich ein untrügliches Zeichen, das das Handy aus firmenpolitischen Gründen sowas nicht können soll.

Vielleicht hat ja trotzdem jemand positive Erfahrungen in der Richtung, z.B. über eine gewiefte manuelle Installation.
    Mit liegt die letzte Version der 4er MPT (4.6 oder so) vor. Ich hab mir das Update auf 5 bisher gespart, es wäre aber merkwürdigerweise wohl auch ohne Zuzahlung online möglich (wieder so eine verwirrende Info...).

Zitat

Original geschrieben von fbn1985
    Bei eplus gibt es auch Vorteile: Kostenlose Hotline, günstigere Verträge (keine Mwst? Liegt das vielleicht an rechtlichen Richtlinien?).

Ohne das Angebot von eplus im Detail zu kennen, glaube ich, dass du da was falsch verstanden hast ;-)
    MwSt ist keine Erfindung des Verkäufers, sondern eine Maßgabe des Steuerrechts und wird mit wenigen Ausnahmen immer berechnet. Auch mir als Gewerbetreibendem, wenn ich irgendwo einen Businessvertrag abschließe.

Bei VF sind Businessverträge meines Wissens an einen Nachweis der Geschäftstätigkeit gebunden, etwa einen Gewerbeschein, Handelsregistereintrag o.ä. Wenn du sowas vorweisen kannst, bist du dabei. Sonst eben nicht.

Zitat

Original geschrieben von fbn1985
    Warum ist das so und kann ich das auch haben???

Solange das Vodafone betrifft, kann das gern hier diskutiert werden. Für eplus möchte ich dich bitten, einen eigenen Thread zu eröffnen.

Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Bussiness-Vertrag heisst aber noch lange nicht Rahmenvertrag, das sind zwei unterschiedlicher Schuhe und nicht vergleichbar.

Tatsächlich geht es mir nicht um einen Rahmenvertrag,
    sondern den schichten Vergleich der beiden Zielgruppenangebote aus Sicht eines kleinen Einzelunternehmers - ohne weitergehende Pläne.

Am Beispiel Superflat stellt sich mir die Frage, ob es eigentlich bedeutende grundsätzliche Unterschiede zwischen Business- und Privattarifen gibt.
    Preislich tun sich beide offensichtlich nichts (über einen Händler).

Bei den Superflats finde ich zu Gunsten Business:
    - kostenlose ProfiMailbox, TwinCard, SIM-Kartentausch
    - kostenloses 1MB für e-Mail
    Ist die Geschäftskundenhotline 1234 tatsächlich ein eindeutiger Vorteil?

Zugunsten Privat finde ich nichts.

Mir fällt auch vertraglich-gestzlich kein Unterschied ein, etwa in Richtung "Umtausch" oder "Reklamation".
    Vielleicht habe ich ja was übersehen?

UMTS Quadband Hardware scheint ja noch eher selten zu sein. Insofern wäre für Auslandsbesuche interessant, ob die eigene Hardware ganz, eingeschränkt oder gar nicht geeignet ist.

2100 MHz sollten wohl die meisten im Inland verkauften Karten abdecken, weil das deutsche Netz momentan darauf basiert.
    900 MHz wird zusätzlich in Europa / Asien verwendet,
    850 + 1900 MHz in Amerika.

Vor allem für Europa würde mich eine Übersicht interessieren, wo zusätzlich 900 MHz zum Einsatz kommt. Meine Suche war bisher erfolglos, für Tipps wäre ich dankbar.
    Alternativ könnten wir hier Angaben zu einzelnen Ländern sammeln.