ZitatOriginal geschrieben von saintsimon
Für solche Effekte reicht in der Regel ein schlampig geschriebenes und unzureichend getestes SQL-Script ...
Das ist mein Stichwort: schlampig.
Kleiner Daten-GAU gefällig?
Ich bin kein Fonic-Kunde, war jedoch an Fonic interessiert.
Meine harmlose, unverbindliche Anfrage per Kontaktformular führte dazu, dass einem Bestandskunden von Fonic die Kundendaten geändert wurden! Die Bestätigung darüber bekam ich, mit allen seinen Daten.
"Lieber Kunde [mein Name, fremde Adresse und Fonic-Nummer], Ihre Kontaktdaten wurden angepasst, fortan werden wir Sie unter der neuen Adresse [meine Mailadresse] kontaktieren."
Ich hatte in meiner Anfrage noch nicht einmal meine Adresse genannt oder um Adressänderung gebeten.
Man lasse sich den Zusammenhang mal auf der Zunge zergehen...
Auf den Daten-GAU aufmerksam gemacht, entschuldigte sich Fonic nach einer Woche Bedenkzeit.
Der Zeitstempel der Mail lag 10 Stunden in der Zukunft (wie beim SPAM Mails), muss also auf einem quasi nicht administrierten Computer entstanden sein...
Auch wenn man Prepaid als Ex-und-Hopp-System begreift und leere SIMs (fast) wie Briefmarken wegwirft, war das eine ziemlich gruselige Erfahrung.
Andere Anbieter werden das natürlich nicht viel besser machen (was sollte congstar schon Positives von der Telekom gelernt haben?).