Beiträge von Norix

Zitat

Original geschrieben von berry2
    Jetzt bei Vodafone habe ich meist den Eindruck, dass ich fast immer der einzige bin, der hier Probleme meldet. Wie soll ich das deuten?

iii) Die Probleme hängen wohl doch ausschließlich mit meiner SIM-Karte zusammen.
    ...

Hast du ein Vergleichsnetz, das lückenlos funktioniert und kannst absolut ausschließen, dass es an deinem Modem (Stick, Karte, ...) liegt?

Ich kann für Hamburg und teilweise andere Orte seit Herbst absolut keine Unregelmäßigkeiten konstatieren, lediglich Geschwindigkeitseinbußen zu Zeiten hoher Auslastung. Von Gewöhnung an ein schlechtes Netz keine Spur (was das bedeutet, hat mir O2 ausführlich gezeigt).

Meine persönlichen Erfahrungen: Netzprobleme lassen sich sehr schwer auf Modem, Software, Netz oder aktuelle Zelle eingrenzen, da es kaum detaillierte technische Fehlermeldungen gibt und eine Referenz oder Alternative selten in Reichweite ist. Es gibt so viele Fehlerquellen...

Die SIM scheidet aber meines bescheidenen Wissens aus, die ist lediglich der Schlüssel zum Netz.

Zitat

Original geschrieben von Betamax
    Was würdet ihr mir denn bei einem XPS M1530 empfehlen?

Auch wenn sich hier jemand eine halbwegs verbindliche Empfehlung zutraut (ich nicht), wüsstest du dann ja, auf was du dich einließest ;-)
    Kurz gesagt: Prima Technik, toll wenn sie funktioniert, was aber jedenfalls in Zusammenhang mit Dell-Hardware kaum vorher vorauszusagen ist und sehr von der persönlichen Fehlersensibilität abhängt.

Re: 5520 vs. 5530

Zitat

Original geschrieben von Dauerposter
    Mit einem Reset im Gerätemanager waren die Schwierigkeiten behoben.

Was meinst du mit 'Reset', dort sind doch eigentlich nur Treiber zu finden, die man aber auch nicht neu starten kann?

Beteiligt sind nach meinen Beobachtungen die dmbcu, systray und phoenix.exe, wobei Letztere als Dienst läuft, den ich nicht unter der Diensteverwaltung finde.

Ärgerlich, dass die 5530 so instabil bei dir läuft. Hast du dich mit Toxo mal darüber ausgetauscht?
    Manchmal habe ich den Eindruck, dass es eben sehr auf die Nutzungsbedingungen ankommt: Nach einem Neustart läuft meine 5520 bestens, die Probleme hängen nur noch mit dem Standby oder Ruhezustand zusammen. Für mich ist ja der Standby bei Notebook und Desktop absolut nicht wegzudenken. Wer ihn aber nie benutzt und ständig neu startet, wird auch nicht meine Probleme haben.
    Die Neuinitialisierung nach jedem Hardwarestart bleibt die Archillesferse. Ich erwische meine virtuelle Maschine manchmal dabei, schneller als der Host auf die Karte zuzugreifen und sie zu reservieren, dann aber nix damit anfangen zu können...

Zitat

Original geschrieben von Dauerposter
    Ich für meinen Teil rate vom Upgrade ab, meine 5520 hat es nicht überlebt.

Ui, auch das noch :-(
    Fehlerquelle?

Wo kann ich mehr über dieses Updates lesen, Erfahrungen, Quelle...?
    Ist experimentell inoffiziell, oder?

Detailfragen an Z6 User

Moin,

ich hätte ein paar Fragen an euch, die das Z6 jetzt schon eine Weile benutzt haben und Lust haben, das mitzuteilen:

- Gibt es eine LED, die während des Standbys irgendeinen Status anzeigt?
    Mein altes CD930 hatte bereits eine und sowas ist ja jetzt wegen verschwenderischer Displays eigentlich wieder in.

- Die Gesprächs- und Empfangsqualität wird ja sehr unterschiedlich beurteilt.
    Gibt es jemand, der das Handy aus diesem Grund wieder abgegeben hat?

- Hat sich der berichtete Bug 'Ausschalten => Akku leer' erledigt oder leidet ihr noch darunter?

- Hat schon jemand aus Frust oder Notwendigkeit eine neue FW aufgespielt (wenn es sie denn gibt)?

- Ist das Display tatsächlich aus Glas und nicht aus Kunststoff?
    Vielen fällt die Beschreibung von Werkstoffen ja nicht ganz so leicht. Wenn sich das Display auf Druck kaum biegen lässt, Metall keine Kratzer hinterlässt und es sich kälter als Kunststoff anfühlt, wird es wohl Glas sein. Auch die Berichte von gesprungenen Displays klingen danach, denn einen Sturz sollte ein Kunststoffdisplay schon aushalten.

- Sonst noch ein Killerkriterium, das ihr mir nicht vorenthalten wollt? ;-)

Danke!

Grundsätzlich landet man ja bei Motorola nicht ohne Grund, muss in mancher Hinsicht recht unempfindlich und vielleicht etwas kleverer sein - und eigentlich auch irgendwie altmodisch veranlagt: Der Fokus auf gutes Telefonieren ist ja momentan absolut out, aber ich hätte mal wieder Lust drauf ;-)

Zuverlässigkeit der 5520

Weil ich meine Beiträge nicht mehr editieren kann, hier eine saftige Relativierung meiner bisherigen Fehlerbeschreibungen zur 5520. Vorweg: Asche auf mein Haupt, aber ich wusste es nicht besser.

Ich hatte damals 3 Monate lang eine O2 Flat, die täglich mindestens 6 Stunden als DSL Ersatz herhalten musste, hauptsächlich in Hamburg. Während dieser Zeit gab es bei mir wohl fast alle Fehler, die mit UMTS auftreten können - und das regelmäßig. Mangels Vergleich mit anderen Netzen konnte ich mir einfach nicht vorstellen, dass das Problem auf Netzseite liegen sollte und hab's auf die Karte geschoben und hier gepostet. Nur wenn O2 mal wieder Ports blockierte (gern die 25/995 für SMTP/POP über SSL), war ganz offensichtlich das Netz Schuld (sogar heise berichtete darüber).

Das alles war ein großer Irrtum, wie ich jetzt nach dem Wechsel zu Vodafone ungemein beruhigt feststelle.

Seit 4 Wochen läuft bei mir nun alles wie es soll: Deckel aufklappen und nach 20 Sekunden ist das Netz selbstverständlich da und ich vergesse es wieder.
    Und das bei völlig unveränderter Software unter XP. Kein Tuning, keine anderen Einstellungen, unveränderte Signalstärke im mittleren Bereich, selber Ort.
    Die Verbindungsabbrüche im Minutentakt, ständigen Timeouts (leere Seiten/Bilder), quälende Einbuchung und dramatische Geschwindigkeitseinbrüche gingen schlicht auf das Konto von O2. So einfach ist das.

War eine harte Schule, aber ich hab viel gelernt seitdem. Auch über Provider und solche, die es noch werden wollen.

Karte, Treiber und Software sind unter den richtigen Bedingungen (Netz) und im Rahmen ihrer technischen Möglichkeiten (HSDPA 3,6) also wohl doch in Ordnung und können auch sehr zuverlässig sein. ;-)
    Endlich gute Voraussetzungen, entspannt den Sprung auf HSUPA vorzubereiten.

Zitat

Original geschrieben von chrisu23
    Hat jemand Erfahrung mit der 5530 in Verbindung mit MWconn bzw. konnte schon einer ´ne Verbindung herstellen?

Wurde hier noch nicht berichtet.
    Mit der 5520 hat's aber wohl noch niemand geschafft.
    Berichtigt mich, wenn doch was geht.

Zitat

Original geschrieben von lm76
    Die GTM382 hab ich bei Novamedia gekauft. Mit 213,00 Euro war sie aber deutlich teurer als die Ericsson-Karte.

Danke ;-)
    Das ist mir noch definitiv zuviel Schotter allein für HSUPA, das ja zudem noch selten vertreten ist (HSDPA 7.2 ebenfalls).

Musstest du in Hinblick auf den Hinweis
    "Dieses Produkt ist nur für professionelle Entwickler und Wiederverkäufer verfügbar. Widerruf und Rückgabe sind daher ausgeschlossen."
    was nachweisen, oder legen die vor allem auf den zweiten Satz Wert?

Zitat

Original geschrieben von lm76
    Jetzt hab ich eine Option GTM382 mit den gleichen Features und die läuft 1a.

Auf welcher Hardware, Lars?
    Son mieser Treiberlock könnte einem ja auch mit einem falschen Dell noch den Spaß verderben. Genauso wie du es beschreibst, hab ich mir das mit ner neuen Karte vorgestellt... Irgendwie steinzeitlich.
    Ich suche für ein D830, schade dass wir hier alle unterschiedliche Untersätze benutzen ;-)

Bei ebay gehen aufgrund der Inkompatibilität die ersten Karten zurück (Artikelnummer: 190269272763).

Zitat

Original geschrieben von surfathome
    Der Vorteil des APN volume.d2gprs.de ist zudem, dass dort keine Bilderkomprimierung aktiviert ist, sodass man keine Zusatzprogramme oder Browser-AddOns benötigt um die Bilderkomprimierung, wie sie auf dem APN web.vodafone.de läuft, wieder zu deaktivieren.

Das wurde vor einigen Jahren mal proklamiert und hat damals sicher auch gegolten. Wie es dagegen heute aussieht (ich kann nur für meine bisher genutzen Zellen sprechen), steht in diesem Thread