ZitatOriginal geschrieben von berry2
Jetzt bei Vodafone habe ich meist den Eindruck, dass ich fast immer der einzige bin, der hier Probleme meldet. Wie soll ich das deuten?
iii) Die Probleme hängen wohl doch ausschließlich mit meiner SIM-Karte zusammen.
...
Hast du ein Vergleichsnetz, das lückenlos funktioniert und kannst absolut ausschließen, dass es an deinem Modem (Stick, Karte, ...) liegt?
Ich kann für Hamburg und teilweise andere Orte seit Herbst absolut keine Unregelmäßigkeiten konstatieren, lediglich Geschwindigkeitseinbußen zu Zeiten hoher Auslastung. Von Gewöhnung an ein schlechtes Netz keine Spur (was das bedeutet, hat mir O2 ausführlich gezeigt).
Meine persönlichen Erfahrungen: Netzprobleme lassen sich sehr schwer auf Modem, Software, Netz oder aktuelle Zelle eingrenzen, da es kaum detaillierte technische Fehlermeldungen gibt und eine Referenz oder Alternative selten in Reichweite ist. Es gibt so viele Fehlerquellen...
Die SIM scheidet aber meines bescheidenen Wissens aus, die ist lediglich der Schlüssel zum Netz.