-
Zitat
scheint sich um eine sierra MC8775 zu handeln, die hsdpa bis 7,2 bietet.
Laut Sierra kann sie das nicht sein, oder? http://www.sierrawireless.com/product/em_comparison.aspx
Treiber und Software finde ich bei Sierra auch nicht. Noch son OEM Teil.
Warum wohl kein Kartenhersteller seine Karten selbst vertreibt, sondern lieber den OEM weg geht? Keine Lust auf Software-Support vermutlich.
-
Passt sehr gut zu meinem Bild von Dell:
Einerseits ein spannender Anbieter, weil relativ individuelle Lösungen angeboten werden. Deren Entwicklung kann man im relativ chaotischen Webshop live miterleben und sich freuen, wenn man die Wunschvariation bestellen kann.
Andererseits ist nach der Bezahlung Schluss mit der Individualität.
Lieferdatum? Kann sich deutlich verzögern.
Falsche Karte eingebaut? 10 Anrufe + 6 Monate später gibt's ne Erstattung.
Softwareupdate? War im Preis nicht inbegriffen.
Ein gelabeltes Teil wie die 5520/5530 einzubauen hat doch sicher rein strategische Gründe. Da spielt nicht nur die Kooperation mit VF eine Rolle, sondern weitere Einschränkungen - die natürlich nicht zum Vorteil des Kunden gedacht sind.
So, der Frust is raus, mein D830 trotzdem nicht schlecht und die Kartenfrage eine Runde weiter 
-
Zitat
Original geschrieben von Tomy2000
Die 5530 sollte mindestens in jedem Notebook von Dell funktionieren, welches auch die 5520 unterstützt. Da das für das D830 der Fall ist, sollte diese ebenso funktionieren.
Klingt logisch und ich hätte das auch erwartet, aber sicher bist du dir offensichtlich auch nicht?
-
Weiß jemand, ob die 5530 auch in einem D830 läuft?
Im Dell Shop ist die ja (nach meinen Recherchekünsten) noch nicht angekommen.
Nach den Erkenntnissen zum Firmwareupdate fürs EU870D, das aufgrund des Brandings der 5520 nicht zieht, könnte ich mir auch irgendeinen gemeinen Software-Lock vorstellen...
@ Toxo
Zitat
kannst ja mal den APN wechseln
Hätte ich, stimmt.
Aber mit O2 bin ich erstmal durch, Flat ist gekündigt. Das teste ich mal wieder, wenn der angeblich grandiose Netzausbau fertig ist. Also vielleicht 2010 
-
Zitat
Original geschrieben von Toxo
Also wie die 5520, läuft auch die 5530 bei mir unter Linux (Ubuntu) völlig stabil.
...
Oder sind dir die diversen Script-Fehler die manchmal anfragen noch nicht aufgefallen? 
Muss ich das verstehen oder hat das keine Logik? 
Fehlermeldungen und Bugs in der Oberfläche sind bei mir definitiv nie vorgekommen. Die Probleme lagen wohl schon ein paar Schichten tiefer.
Dagegen scheint mir aber die Abhängigkeit vom Ort/Provider recht wahrscheinlich.
Meine Nörgelei bezog sich auf die wirklich anstrengende Zeit mit O2.
Mit VF hab ich bisher meine Ruhe und keinen einzigen Abbruch / Timeout / Kartenfehler gehabt. Vielleicht also alles nur Probleme des Netzes statt der Karte?
Sternstunden der Technik - Heute: UMTS...
-
Ich würde die Einschränkung auf die beiden Provider nochmal überdenken.
Wenn's auf ein paar Euro im Monat ankommt und du dir aussuchen kannst, wann und wo du ins Netz willst, ist sie sicher sinnvoll.
Eine Art "DSL unterwegs" ist mit den beiden "Kleinen" aber seltener möglich, da kommen die beiden "Großen" (VF, TM) ins Spiel.
Und wenn du mal im Werbethread stöberst, sind die beiden "Großen" je nach Wunschtarif vielleicht doch nicht so teuer.
-
willkürliche Kompression
Bin neu bei VF, wusste aber vorher von der Problematik.
Möchte nur kurz festhalten, dass bei mir die Steuerung der Kompression per apn misslingt und das Ganze eher willkürlich wirkt.
Es mag sein, dass bis vor einigen Monaten und in anderen Zellen volume.d2gprs.de die Kompression wirksam verhindert(e). In meiner meistgenutzten Zelle jedenfalls habe ich mit diesem apn auch schon stundenlang *mit* Kompression surfen müssen (in den trafficstarken Abendstunden).
Momentan bin ich dagegen testweise mit web.vodafone.de (und sage und schreibe 200kBit) unterwegs, jedoch definitiv *ohne* Kompression.
Kein Zweifel, ich teste mit Seiten/ Bildern, die ich noch nie zuvor gesehen habe. Insofern spielt hier auch der Cache keinen Streich.
Würde mich im Zweifel nicht lange mit den apn's aufhalten, sondern zu den Scripten/Proxies greifen.
-
Zitat
Original geschrieben von logitel
kleine Änderung!
Ab sofort wird bei jeder Bestellung der VF K3520 ausgeliefert!
Schade, macht keinen guten Eindruck, das Ganze. Ist einfach ein geldwerter und technischer Unterschied, also nicht "klein".
-
Zitat
Original geschrieben von T-Mobile-Fan
Gibt es vielleicht schon Erfahrungen bei Usern die diesen Vertrag abgeschlossen haben?
In der Sendungsbeschreibung (der Karte/SIM) wird alles nochmal gut erklärt und aufgerechnet. Die genannte Summe stimmt. Was die "Geldströme" angeht, muss man über die Vertragszeit wohl etwas flexibel sein.
-
Zitat
Original geschrieben von playme
Wie sieht es bei anderen hamburgern aus?
Sprache + Daten gut.