Beiträge von Norix

Zitat

Bitte SUFU nutzen.

Schade, dann habe ich bei diesem Thread wohl Tomaten auf den Augen, rate und gebe mir die Antworten selbst:

Mobilnummer-Portierung: Müsste dann normal und kostenpflichtig funktionieren, sobald der O2 Vertrag gekündigt wurde?
    Ja, ist mit einzukalkulieren.

Homezonenummer-Portierung: Nicht möglich, weil Festnetznummer?
    Leider ja.

Zitat

O, das ist aber schade.... Gibt's dann Alternativen ?

Aus jeder Krise geht man gestärkt hervor (auch wenn man in diesem Fall zu langsam war) ;-)
    Genau genommen hab ich das regelmäßige Surfen über O2 mit GPRS (mangels Roaming und UMTS) schon so gründlich satt, dass ich mich beruhigt der Kategorie "teurer aber besser" zuwenden kann. In zwei Jahren sehen wir dann mal weiter, ob der Netzausbau konkurrenzfähig geworden ist.
    Das Selbstwertgefühl des Providers scheint aktuell stark übersteigert zu sein. Wahrscheinlich habt ihr zu viele Verträge abgeschlossen, ihr Schlingel ;-)

Hab jetzt den eigentlichen "Ur-Thread" im XPS-forum gefunden.
    Aussichten sind ja ziemlich enttäuschend...
    Die Karten fristen wohl allgemein ein Schattendasein. Novatel bietet ja auch keine mit HSUPA an, obwohl sie Expresskarten und USB Modems mit HSUPA im Angebot haben. Dabei wäre doch gerade bei einem Einbauteil die Zukunftssicherheit wichtig.

Gab es eigentlich Antworten auf deinen Vorschlag, mit mindestens 10 Leuten bei Dell anzuklopfen?

Und noch ne ganz andere Frage.
    Ich hab noch nie einen der vielen USB-Sticks ausprobiert. Ist bei denen die Geräteerkennung und Einbuchung im Schnitt ähnlich holprig wie bei der 5520? Die Einbuchung ist ja vermutlich hauptsächlich von der aufgesetzten Verwaltungssoftware abhängig.

Zuverlässigkeit

Nach zwei Monaten Benutzung nervt mich die Karte doch ab und zu:

Nach dem Aufwachen aus dem Standby/Ruhezustand wird etwa jedes 20te Mal die SIM nicht erkannt. Also Ruhezustand, Akku raus, SIM raus und rein, Akku rein, wieder einschalten...
    Die SIM ist übrigens neu (Multicard), sauber, usw.

Einmal wurde sogar das Gerät nicht mehr erkannt (auch nach Neustart nicht). Also: Ruhezustand, Tastatur ausbauen, Karte raus und rein, Tastatur einbauen, einschalten...

Das Einbuchen per GPRS und guter Senderstärke dauert mindestens 20 Sekunden, meist aber 60.

Die Reaktion beim versuchten Roaming (O2/D1) ist unverständlich. Bei manueller Anwahl tut sich nach dem Verbinden einfach nix, man wartet ewig auf die Meldung 'verbunden' und muss daraus schließen, dass roaming nicht möglich ist. Roaming ist bei O2 ja nahezu erledigt und das Verhalten mag technisch bedingt sein. Macht trotzdem keinen Spaß.

Dauerposter
    Wie siehts denn jetzt aus mit HSUPA/HSDPA 7,2?

Zitat

Btw. was passiert wenn ich meinen Gewerbeschein jetzt wieder auflöse?

Das kostet bei den meisten Kommunen nochmal extra, aber das hattest du ja sicher mit einkalkuliert.
    Ich verstehe den Sparwillen ja, darum geht es hier ja hauptsächlich. Aber für 120€ Ersparnis einen Gewerbe an- und abmelden, abzüglich Meldekosten und Beine-in-den-Bauch-Warten beim Amt, finde ich irgendwie drollig. Für mich würde sich das nicht rechnen, aber ich hab den Schein sowieso (unfreiwillig) und kann da vielleicht gar nicht mitreden...

Viel interessanter finde ich den Wert dieses Angebots nach dem Stopp fürs D1-Roaming. Endlich ist die Katze aus dem Sack und man kann ausatmen. Glückwunsch denen, die noch 2GB Roaming genießen können! Aber jetzt wird auch dem Letzten klar, dass die Roaming-Vereinbarung immer ein Glücksspiel war, das man langfristig einfach verlieren muss.
    Ich stehe auf dem Schlauch: Einerseits kann ich über O2 als DSL-Ersatz in Hamburg wenig meckern, andererseits ist die Abdeckung noch im August an der Ostsee so miserabel gewesen, dass ich mir immer noch verarscht vorkomme. Vor allem, weil praktisch immer D1 und D2 UMTS verfügbar waren, nur O2 nicht.
    Sorry, hat nix mit dem Angebot zu tun, aber O2 ist in jeder Hinsicht immer ein heißer deal...