Re: Konditionen signifikant verschlechtert?
Zitat
Original geschrieben von *TS1*
nachdem ich eine Weile nicht mehr im TT unterwegs war und gerade nach einem neuen Mobilfunkvertrag schaue, muss ich feststellen, dass die Konditionen deutlich schlechter sind als noch vor zwei Jahren. Kann das sein?
In 2 Jahren kann tatsächlich viel passieren, sogar fernliegende, blöde rechtliche Änderungen. Mit regelmäßiger Marktbeobachtung stellt sich zwar keine Überraschung ein, der Frust ist aber trotzdem nicht zu leugnen. Kurz: Ist so, ja. Und es ist ernüchternd.
Ich finde ja interessant, mal die möglichen Gründe zu sammeln, statt darüber zu streiten:
1. Die MwSt Geschichte spielt für Auszahlungsangebote eine rechnerisch verständliche Rolle und ist tatsächlich ein Blatt, dass sich wohl nicht mehr wenden wird. Mir unverständlich bleibt, warum die Information in Foren erst im März durchsickerten und kein Händler bis Februar damit geworben hat. Ich hätte mich eingedeckt, aber sei's drum.
2. Die Marktkonsolidierung Telefonica/eplus wird allgemein ebenfalls als preiserhöhend prognostiziert. Es reicht schon, wenn alle 3 Netzbetreiber genau das erwarten, dann legen sie auch entsprechende Preise (oder Provisionen) fest, bis jemand sie unterbietet - was bisher kaum einer tut.
3. Das Zurückschrauben der enormen Provisionen ist ja grundsätzlich eine normalisierende Entwicklung, die besonders kuriose Preisblüten reduziert und alle Kunden "gleicher" macht. Der Boom der Prepaidanbieter, bei denen Provisionen wohl eine untergeordnete Rolle spielen, mag hier abfärben. Für uns, die wir die Provisionen auszunutzen wissen, ist eine Normalisierung ziemlich schmerzlich, wir sind aber auch besonders "gleiche" Kunden
Ob die Provisionen im Schnitt wirklich sinken, können nur die Händler berichten, das wäre mal interessant.
4. Obwohl mich Hardwarezugaben nicht interessieren, muss sich natürlich eine Verteuerung der Geräte auf die Preise auswirken, besonders wenn ihr von einer Verdoppelung sprecht. Dazu würde passen, dass der Smartphone-Markt nicht mehr wächst und die Hersteller daher allgemein auf teurere Geräte setzen, die ja auch dankbar abgenommen werden.
5. Da die immer weitere Beschleunigung der technologischen Entwicklungsgeschwindigkeit von den meisten nicht nur gutgeheißen, sondern sehnlich erwartet wird, sind steigende Preise für Technik eigentlich selbstverständlich. Das gilt eventuell nicht nur für Hardware, sondern auch die vertragsrelevanten Leistungen. Die Gier nach immer mehr muss eben bezahlt werden. Das ist eventuell auch zu bemerken, wenn man eine unveränderte Leistung wie einen 5GB Vertrag betrachtet, weil der Datenverkehr ja allgemein rasant wächst und dadurch zu einer Verknappung der Bandbreiten führt, auch wenn ich selbst gar nicht mehr in Anspruch nehme. Bitter, aber wahrscheinlich wahr.
Insgesamt eine eher bedrückende Aussicht.
Andererseits sind faire Prepaidtarife auch in Ordnung, Geschenke kann man eben nicht einfordern 