Beiträge von Norix

    Zitat

    Original geschrieben von drueckerdruecker
    ...schon Monate vorher Konditionen wahrscheinlich in Form von Provisionierung entscheidend geändert wurden von mehreren Netzbetreibern...


    Ich wittere Preisabsprachen. Sind wir Zeugen eines neuen Provisionskartells? ;-)
    Alle drei gegen Drillisch?
    Nur ein bisschen Verschwörungstheorie am späten Abend.

    Zitat

    Original geschrieben von covalent_bond
    Ich meine mal gehört zu haben, dass es da irgendwie um Direktvertrieb...blabla ging. Erst ist Vodafone auf den Zug aufgesprungen...zuletzt die Telekom.


    Ok, Direktvertrieb statt Händler. Bei geplant sinkenden Provisionen klingt das logisch.
    Das wird auch der Grund sein, warum es (nach meiner Beobachtung) keine hochprovisionierten O2 Datentarife gibt. Die haben das wohl schon immer so gehandhabt und scheinen damit dummerweise ganz gut zu fahren.


    Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Wie krank ist das denn?


    Äh, mehr als zwei Streithähne kann so ein Thread echt nicht verkraften.
    Die hier angesprochenen Entwicklungen betreffen auch Leute, die üPhones für Spielzeug halten.

    Zitat

    Original geschrieben von Smartshopper
    Im Sommer sieht es traditionell mau aus.


    Stimmt, aber im Schnitt vor allem rund um die Sommerferien. Das Frühjahr war meist gar nicht so schlecht.
    Aber jetzt werden wir kleinlich ;-)

    Zitat

    Original geschrieben von drueckerdruecker
    Hätte man die Abruptheit in den Konditionsverschlechterungen zum 1.1. geahnt, dann hätte man sich nochmal eindecken können. Wie es ist, hat man eben noch die Restlaufzeit, falls man im Sommer oder Herbst noch was abgeschlossen hat. Und dann kann ja erst nochmal über ein Jahr vergehen, bevor Ersatz nötig wird.


    Ich finde ja, Konsumverzicht ist durchaus trainierbar, wenn auch im Einzelfall hart ;-) Mal sehn, wer innerhalb eineinhalb Jahren den längeren Atem hat.

    Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Die Anbieter haben gelernt, dass der TT-ler ansonsten alle 2 Jahre woanders hin hüpft, was kein Anbieter wirklich haben möchte.


    Der Punkt fiel mir auch gerade noch ein. Die hohen Provisionen zielen ja auf laaaangen nachfolgenden Profit ab - der mit uns nicht funktioniert.
    Versicherungen wechselt man ja z.B. auch nicht alle 2 Jahre.

    Re: Konditionen signifikant verschlechtert?


    Zitat

    Original geschrieben von *TS1*
    nachdem ich eine Weile nicht mehr im TT unterwegs war und gerade nach einem neuen Mobilfunkvertrag schaue, muss ich feststellen, dass die Konditionen deutlich schlechter sind als noch vor zwei Jahren. Kann das sein?


    In 2 Jahren kann tatsächlich viel passieren, sogar fernliegende, blöde rechtliche Änderungen. Mit regelmäßiger Marktbeobachtung stellt sich zwar keine Überraschung ein, der Frust ist aber trotzdem nicht zu leugnen. Kurz: Ist so, ja. Und es ist ernüchternd.


    Ich finde ja interessant, mal die möglichen Gründe zu sammeln, statt darüber zu streiten:


    1. Die MwSt Geschichte spielt für Auszahlungsangebote eine rechnerisch verständliche Rolle und ist tatsächlich ein Blatt, dass sich wohl nicht mehr wenden wird. Mir unverständlich bleibt, warum die Information in Foren erst im März durchsickerten und kein Händler bis Februar damit geworben hat. Ich hätte mich eingedeckt, aber sei's drum.


    2. Die Marktkonsolidierung Telefonica/eplus wird allgemein ebenfalls als preiserhöhend prognostiziert. Es reicht schon, wenn alle 3 Netzbetreiber genau das erwarten, dann legen sie auch entsprechende Preise (oder Provisionen) fest, bis jemand sie unterbietet - was bisher kaum einer tut.


    3. Das Zurückschrauben der enormen Provisionen ist ja grundsätzlich eine normalisierende Entwicklung, die besonders kuriose Preisblüten reduziert und alle Kunden "gleicher" macht. Der Boom der Prepaidanbieter, bei denen Provisionen wohl eine untergeordnete Rolle spielen, mag hier abfärben. Für uns, die wir die Provisionen auszunutzen wissen, ist eine Normalisierung ziemlich schmerzlich, wir sind aber auch besonders "gleiche" Kunden ;-)
    Ob die Provisionen im Schnitt wirklich sinken, können nur die Händler berichten, das wäre mal interessant.


    4. Obwohl mich Hardwarezugaben nicht interessieren, muss sich natürlich eine Verteuerung der Geräte auf die Preise auswirken, besonders wenn ihr von einer Verdoppelung sprecht. Dazu würde passen, dass der Smartphone-Markt nicht mehr wächst und die Hersteller daher allgemein auf teurere Geräte setzen, die ja auch dankbar abgenommen werden.


    5. Da die immer weitere Beschleunigung der technologischen Entwicklungsgeschwindigkeit von den meisten nicht nur gutgeheißen, sondern sehnlich erwartet wird, sind steigende Preise für Technik eigentlich selbstverständlich. Das gilt eventuell nicht nur für Hardware, sondern auch die vertragsrelevanten Leistungen. Die Gier nach immer mehr muss eben bezahlt werden. Das ist eventuell auch zu bemerken, wenn man eine unveränderte Leistung wie einen 5GB Vertrag betrachtet, weil der Datenverkehr ja allgemein rasant wächst und dadurch zu einer Verknappung der Bandbreiten führt, auch wenn ich selbst gar nicht mehr in Anspruch nehme. Bitter, aber wahrscheinlich wahr.


    Insgesamt eine eher bedrückende Aussicht.
    Andererseits sind faire Prepaidtarife auch in Ordnung, Geschenke kann man eben nicht einfordern ;-)

    Zitat

    Original geschrieben von drueckerdruecker
    Zum Jahreswechsel wurde zuerst am Preis- und Provisionsgefüge gedreht und dann kam noch die Steuersache hinzu.


    Ich erwarte, dass dieser Thread jedenfalls einige Zeit verwaisen wird, auch wenn man bei "kostenlos" großzügig abrundet. Die Auszahlungen müssten ja heute 19% höher als noch vor März sein, damit es hier interessant bleibt. Zudem gab es in letzter Zeit wohl soviel Druck von den Providern auf das Auszahlungsmodell der Händler, dass halbwegs gute Angebote zwar noch zu haben waren, aber dummerweise nicht öffentlich und damit nicht für einen Thread geeignet.
    Und mit dem Schönrechnen wie andernorts, wieviel man für einen Hardwareverkauf bekommen würde, fangen wir hier am besten gar nicht erst an.


    Allerdings leben Totgeglaubte (siehe Threadtitel) oft länger. In diesem Sinne: See you next year ;-)

    Zitat

    Original geschrieben von kalle320
    Mittlerweile 3 Wochen (!!!) nach dem Wechseltermin hat O2 es immer noch nicht geschafft, mich wieder mit DSL zu versorgen.
    Nie wieder!


    Das ist doch aber leider die (jedenfalls statistisch) normale Servicewüste bei Änderungen eines DSL Vertrags.
    Vertragsbeginn, Änderungen, Umzug und Kündigung sind mit einem nicht unerheblichen Risiko für den Kunden behaftet, dass gar nichts klappt. Das ist nur deshalb kein Dauerthema, weil die Leute ihre DSL Anschlüsse meist so lange behalten wie ihren Wohnort, also keine Änderungen vornehmen. Nur der technische Fortschritt zählt noch, nicht die "persönlichen Einzelfälle".
    Im Mobilfunk sieht es nur deshalb einen Deut besser aus, weil die "Leitung" nicht von 25 Heinzel-/Blödmännern "geschaltet" werden muss.


    Und wir machen das alles mit: Für den Preis kann man sich halt auch nicht mehr beschweren. Schlau gemacht.

    Zitat

    Original geschrieben von Nismo2005
    Hallo,


    ich habe bei m.y.d.e.a.l.z. gelesen, dass es einen Eplus Vertrag mit Allnet Flat
    für rechnerisch 1,99 EUR pro Monat geben soll. Kenn den jemand und weiß
    wo man diesen abschließen kann ?


    Das ist dort so wie hier: Lies dich ein, erfülle die Bedingungen und los gehts.
    Es ist sehr wahrscheinlich, dass es dieses Angebot gibt.
    Statt Geld musst du halt Zeit investieren.


    Aber in einem anderen Forum mit anderen Gepflogenheiten, dazu im falschen Thread (kostenlos) und entgegen den Threadregeln (keine Fragen), wird dir wohl keiner helfen können.