Beiträge von Norix

    mobilefuxx
    Habt ihr außer eurem ebay Profil vielleicht noch weitere Referenzen, die Business Kunden die Entscheidung erleichtern? ;-)


    hetti

    Zitat

    Original geschrieben von hetti
    Auf der o2-Seite selbst steht dabei, dass eine Festnetznummer bei allen All-In-Tarifen dabei ist, damit man deutschlandweit unter dieser für seine Kunden erreichbar ist (http://www.o2online.de/tarife/…fueberblick-selbstaendige)


    Das sind aber namentlich und leistungsmäßig andere Verträge, oder?

    Meine aktuellen Erfahrungen - Nachtrag


    Nachtrag zu meinem oberen Post


    Das Startpaket von tre.se hat 30 Tage seinen Dienst getan. Danach ist zwar nur noch eine Aufladung der (dann leeren) Karte vorgesehen, damit verbunden ist aber jeweils 20min beliebiges (kostenloses) Surfen, auch wenn tatsächlich keine Aufladung erfolgt. Das hat mir in den folgenden Tagen genügt, aber natürlich wäre es interessant, wie lange und oft diese Möglichkeit noch besteht (mangels Notwendigkeit bin ich gerade zu faul, das zu googlen).
    Reizvoll bleibt in jedem Fall, dass das Inklusivvolumen für S und DK gilt - bei nur einer Karte.


    Die beiden AldiTalk Karten, die nach einigen Tagen ihren Dienst in Schweden versagten, funktionierten in dänischen Netzen wieder. Eine Freundin berichtete für den gleichen Zeitraum in Schweden ähnliche Einbuchungsprobleme mit zwei AldiTalk Karten. Es lag also weder an mir noch an meinen Geräten, einer vorhersehbaren Deaktivierung oder einem allgemeinen Kartendefekt.
    Da die Systematik dieser Fehleranfälligkeit beim Roaming im Dunkeln bleibt (einzelne Tage funktionierten die Karten in Schweden, einzelne Tage funktionierten sie nicht in Dänemark), ist für mich Aldi und damit eplus für ernsthafte Vorhaben gestorben.


    Fürs nächste Mal würde ich versuchen, bei ebay an eine Telia Kontantkort zu kommen und dann vor Ort ein Datenpaket im Laden zu kaufen.
    Das wäre auch für Dänemark denkbar, obwohl es sich aber bei Telia.dk um den selben Konzern handelt, scheinen die Tarife nur im jeweiligen Land zu gelten.
    Favorit bleibt 3/Tre, die unterschiedlichen Bedingungen zum Nachladen in Schweden, Österreich und UK sind aber nicht gerade übersichtlich.

    Meine aktuellen Erfahrungen - Zusammenfassung


    Ich will mal meine aktuellen, zu 90% ernüchternden Erfahrungen schildern. Vielleicht nützt es ja jemand, um vorab Frust zu vermeiden.
    Mein Fazit: Wenn irgend möglich, lieber einfach ohne Internet Urlaub machen. Das Leben ist kurz genug.


    Meine Voraussetzungen: Ich bin an der Küste auf dem Wasser unterwegs, habe mich auf regelmäßigen Online-Seewetterbericht eingeschossen (der ist dann so wichtig wie Benzin im Tank), kann aber eben nicht mit dem Auto in eine beliebige Stadt fahren um mir beliebige Prepaid Karten vor Ort zu kaufen (schon weil ich eben nicht zu Shoppen Urlaub mache).


    Wir verfügen über eine Menge theoretisch funktionierender deutscher SIM Karten, die theoretisch zum teuren EU Tarif eine Verbindung könnten.
    - eine Vodafone Vertragskarte hat bis vor einer Woche funktioniert, jetzt leitet sie lediglich zur Buchung einer Tagesflat um. Den EU Tarif soll ich (wiederholt) auf eigene Kosten bei der Hotline bestellen (sic!). Verbindung also nicht einfach möglich.
    - einer O2 Karte fehlte zunächst der richtige APN, der bei O2 noch aus der Steinzeit auf "...Interkom" lautet. APNs sollte man natürlich alle und immer auch ohne Internet zur Hand haben, sonst klappt die Verbindung oft nicht (manchmal sogar auch User/PW wie bei eplus)
    - eine MD/Telekom Karte funktioniert
    - eine Telekom Prepaid Karte wurde wohl soeben vollständig deaktiviert, weil nicht rechtzeitig aufgeladen.
    - eine AldiTalk Karte wurde wohl ebenfalls deaktiviert, weil nicht "offiziell" aufgeladen, sondern per Überweisung. Sie kann sich in kein Netz mehr einbuchen, egal mit welchem Gerät. Schriftlicher Kommentar der Hotline: Die Karte ist voll funktionsfähig, was praktisch nicht stimmt.
    - eine zweite, neue AldiTalk Karte kann zwar Telefonieren, sich jedoch nicht per UMTS einbuchen, obwohl die Verbindungsdaten definitiv korrekt und erprobt sind. Schriftlicher Kommentar der Hotline: Die Karte ist voll funktionsfähig, Internet ist nicht beschränkt, was praktisch nicht stimmt.


    Weil der Standardtarif zu teuer ist, hatte ich mich bereits seit längerem auf das EU Internet Paket von AldiTalk verlassen, momentan 150MB/1Woche/4,99€, per Telefon einfach buchbar.
    Damit sind in Dänemark und Schweden fast alle Netze benutzbar, nur wenige sind gesperrt, Abdeckung an der Küste bisher 100%. Allerdings funktionierte meine 3 Jahre alte Karte nicht in einem K5005 LTE Stick, damit muss man also auch rechnen. Und in Verbindung K5005 mit der neuen Aldikarte und dem Telekom Internet Manager stürzte mein Windows 7 zuverlässig ab...
    Wie oben ersichtlich ist, muss man aber offensichtlich damit rechnen, dass eine Prepaidkarte trotz Guthaben und gebuchter Flat plötzlich nicht mehr funktioniert und die Hotline nicht weiter hilft. Ob das vom aktuellen Aufenthaltsland abhängt, ist dann eher eine theoretische Frage.
    Zudem habe ich mehrmals schmerzvoll erlebt, dass sich die Karte 1-2 Tage lang nicht einbuchen konnte, obwohl später wieder alles funktionierte. Zuverlässigkeit geht anders.


    So begann also in Schweden vor Ort die Suche nach einer günstigen Prepaidkarte.
    Telia bietet zwar online eine kostenlose Karte an, man bekommt sich aber nur mit schwedischer Personennummer, ebenso Comviq. Da nützt es erstmal wenig, dass die Pakete sehr günstig sind (1GB/1Monat/50SKR).
    In einem Telia Laden in Varberg wurde ich vom gegeelten Mitarbeiter richtiggehend heraus kolportiert, weil ich lediglich eine Karte und keine Hardware kaufen wollte, ein weiteres Gespräch war offensichtlich unter seiner Würde. Der Kiosk nebenan und ein ICA hatten ebenfalls keine Telia Refill Karte, nach einer Comviq habe ich mangels Information leider nicht gefragt. Das wäre mein nächstes Projekt.


    Auf einen weiteren Tipp im Labyrinth versuchte ich es einem Phonehouse Laden, der dann immerhin das allseits bekannte Startpaket von 3 (tre.se) hatte (mit 1GB/1Monat/99SKR). Der enthaltene Stick ist natürlich Edelschrott: auf 3 gelockt und lediglich UMTS fähig. Hätte ich keinen eigenen LTE Stick mitgebracht, würde ich meist mit GPRS surfen müssen, weil hier oft UMTS fehlt.
    Aber die Karte funktionierte mit dem APN data.tre.se (der nicht in der Anleitung genannt wird) auf Anhieb und musste auch nicht aktiviert werden. So sollte es sein, wie oben ersichtlich kommt es aber oft anders. Noch besser: Auch Dänemark ist bei tre.se enthalten.
    Nachladen kann man allerdings nur online und ab 250SKR. Man könnte sich also auch ein paar solcher Startpakete auf Halde legen.


    Nachfolgend eine Liste, was man zu diesem Thema bedenken könnte:
    - deutsche Prepaidkarten frisch und offiziell aufladen
    - für Hotlinegespräche Pin/Puk dabei haben, auch für unwichtige Karten
    - Internetverbindung vorab zu Hause und im Ausland prüfen
    - Pakete testen, vor allem Bedingungen und Buchung
    - APN, User, Passwort für alle eingesetzten Karten vorrätig haben
    - verschiedene Sticks dabei haben, vor allem mit LTE
    - Frequenzen der Sticks und der ausländischen Netze beachten (ja, die sind nicht in jedem Land gleich)
    - Software mit den Sticks und Karten testen
    - Aktivierung ausländischer Karten beachten (Sprache)
    - separate Internetverbindung oft zur Information nötig (z.B. WLAN)


    Ich wünsche allen wirklich richtig viel Glück!
    Und falls ihr noch nie solche Probleme hattet: Seid froh und übt ein wenig Demut zum Gedenken an den herrlichen technischen Fortschritt.

    Zitat

    Original geschrieben von devastor
    Leute hier geht es um die Erfahrungen mit TTW und nicht um irgendwelche Supportanfragen.


    Vordergründig richtig, zumal wenn es nur um normale Wartezeiten geht.
    Wenn man aber die Beiträge inhaltlich verfolgt, scheint dieser Thread für einige auch die letzte Chance auf faire Regulierung ihrer Probleme zu sein.
    Und das wiederum ist eine wertvolle Bewertung zwischen den Zeilen.

    Na gut, jetzt funktionieren die oben genannten Links wieder und das Volumen ist sichtbar wie bisher.


    Schön, dass VF für das Ändern der Website von baunen zu schwarzen Balken keinen ganze Monat gebraucht hat. Allein die Farbauswahl hat den Programmierer sicher vor eine fast unlösbare Aufgabe gestellt.
    Merke: Jeder Tag mit funktionierendem Service ist bei Mobilfunkern ein Feiertag.

    Aktuelles Datenvolumen momentan nicht sichtbar?


    Seit dieser Woche wird mir online mein ausgeschöpftes Datenvolumen nicht mehr angezeigt.


    Diese Seite ist leer: https://center.vodafone.de/vfcenter/verbrauch.html
    Und im Quickcheck fehlt die Anzeige ebenfalls: http://meinvodafone.mobi/dr/s/rjd!c


    Ist das bei euch auch so, ist unser Bastelprovider mal wieder professionell tätig?


    Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    Was passiert eigentlich mit eingehendem Datenvolumen?


    Du meinst, welcher Traffic abgerechnet wird?
    Jeder, sowohl aus deiner Sicht eingehend (download) als ausgehend (upload).

    Zitat

    Original geschrieben von ludwig_magnus
    Software Version ist 1239-0125 R7DA052 100819


    Über diese Version hieß es ja weiter oben, dass sie fehlerhaft sei. Der Companion behauptet, es gäbe keine neuere, man könne sie aber per "reparieren" auf eine neuere updaten.


    Ich frage mich gerade, was diese tatsächlichen Fehler von R7DA052 sein könnten, denn ich hab diese Version seit Beginn/Jahren, wollte erstmal abwarten welche Fehler sich auftun und kann immer noch nicht klagen.


    Allerdings benutze ich auch kein Internet mit dem Cedar, würde mich aber trotzdem über die Schilderung von Unterschieden in der SW freuen.
    Im direkten Vergleich mit einem letzte Woche als teuren Restposten gekauften Cedar mit neuerer Software sind mir nur die deutlich schärferen Fotos mit kräftigeren Farben aufgefallen. Mag aber auch eine Hardwarestreuung / -weiterentwicklung sein.

    Erfahrung mit genau diesem Problem habe ich zwar nicht, um sicher zu gehen würde ich aber alle Fehlerquellen ausschließen: Bis zum Ende des nächsten Werktags warten und erneut testen, Feststelltaste kontrollieren (oder mal in einen Editor eintippen), den Browser wechseln, den Browsercache + Cookies löschen und Beschränkungen durch AddOns kontrollieren, den Anmeldenamen variieren, falls möglich.


    Danach würde ich mal bei MD anklopfen.
    Nach meinem obigen Post hat sich dort einiges zum Positiven entwickelt, alle meine Online-Anfragen wurden prompt beantwortet und die obige Minutengeschichte ist auch erledigt/übersichtlich geworden.

    Zitat

    Original geschrieben von jof
    Deine sachlichen Antworten bzw. Stellungnahmen zu eventuellen Problemfällen ergänzt durch die vielen positiven Kundenkommentare lassen auf einen kompetenten Fachmann schließen, der weiß was er macht, sich mit Kritik auseinandersetzt, und auch Ruhe bewahrt wenn ihm jemand versucht vors Schienbein zu treten.


    Das habe ich vor meiner Bestellung eines SofortSurf UMTS auch gedacht und wurde bestätigt: Schnelle, klare und persönliche Kommunikation; jede Frage umgehend beantwortet; faires, transparentes Angebot; pünktliche und vergleichsweise frühe Auszahlung.


    Das habe ich bisher (bei den gängigen TT Händlern) in Summe so nicht erlebt und mich daher auch bisher mit positiven Kommentaren zurück gehalten. Jetzt ist es aber wirklich fällig. Krisenmanagement war allerdings bei mir nicht gefragt. Die bei mir obligatorischen Probleme mit der Homezone hab ich gleich bei VF abgeladen, Portierungen lagen nicht an.


    Hoffentlich klappt's in Zukunft mal wieder mit dem ein oder anderen Vertrag bei obocom.
    Dank dir, mober!