Meine aktuellen Erfahrungen - Zusammenfassung
Ich will mal meine aktuellen, zu 90% ernüchternden Erfahrungen schildern. Vielleicht nützt es ja jemand, um vorab Frust zu vermeiden.
Mein Fazit: Wenn irgend möglich, lieber einfach ohne Internet Urlaub machen. Das Leben ist kurz genug.
Meine Voraussetzungen: Ich bin an der Küste auf dem Wasser unterwegs, habe mich auf regelmäßigen Online-Seewetterbericht eingeschossen (der ist dann so wichtig wie Benzin im Tank), kann aber eben nicht mit dem Auto in eine beliebige Stadt fahren um mir beliebige Prepaid Karten vor Ort zu kaufen (schon weil ich eben nicht zu Shoppen Urlaub mache).
Wir verfügen über eine Menge theoretisch funktionierender deutscher SIM Karten, die theoretisch zum teuren EU Tarif eine Verbindung könnten.
- eine Vodafone Vertragskarte hat bis vor einer Woche funktioniert, jetzt leitet sie lediglich zur Buchung einer Tagesflat um. Den EU Tarif soll ich (wiederholt) auf eigene Kosten bei der Hotline bestellen (sic!). Verbindung also nicht einfach möglich.
- einer O2 Karte fehlte zunächst der richtige APN, der bei O2 noch aus der Steinzeit auf "...Interkom" lautet. APNs sollte man natürlich alle und immer auch ohne Internet zur Hand haben, sonst klappt die Verbindung oft nicht (manchmal sogar auch User/PW wie bei eplus)
- eine MD/Telekom Karte funktioniert
- eine Telekom Prepaid Karte wurde wohl soeben vollständig deaktiviert, weil nicht rechtzeitig aufgeladen.
- eine AldiTalk Karte wurde wohl ebenfalls deaktiviert, weil nicht "offiziell" aufgeladen, sondern per Überweisung. Sie kann sich in kein Netz mehr einbuchen, egal mit welchem Gerät. Schriftlicher Kommentar der Hotline: Die Karte ist voll funktionsfähig, was praktisch nicht stimmt.
- eine zweite, neue AldiTalk Karte kann zwar Telefonieren, sich jedoch nicht per UMTS einbuchen, obwohl die Verbindungsdaten definitiv korrekt und erprobt sind. Schriftlicher Kommentar der Hotline: Die Karte ist voll funktionsfähig, Internet ist nicht beschränkt, was praktisch nicht stimmt.
Weil der Standardtarif zu teuer ist, hatte ich mich bereits seit längerem auf das EU Internet Paket von AldiTalk verlassen, momentan 150MB/1Woche/4,99€, per Telefon einfach buchbar.
Damit sind in Dänemark und Schweden fast alle Netze benutzbar, nur wenige sind gesperrt, Abdeckung an der Küste bisher 100%. Allerdings funktionierte meine 3 Jahre alte Karte nicht in einem K5005 LTE Stick, damit muss man also auch rechnen. Und in Verbindung K5005 mit der neuen Aldikarte und dem Telekom Internet Manager stürzte mein Windows 7 zuverlässig ab...
Wie oben ersichtlich ist, muss man aber offensichtlich damit rechnen, dass eine Prepaidkarte trotz Guthaben und gebuchter Flat plötzlich nicht mehr funktioniert und die Hotline nicht weiter hilft. Ob das vom aktuellen Aufenthaltsland abhängt, ist dann eher eine theoretische Frage.
Zudem habe ich mehrmals schmerzvoll erlebt, dass sich die Karte 1-2 Tage lang nicht einbuchen konnte, obwohl später wieder alles funktionierte. Zuverlässigkeit geht anders.
So begann also in Schweden vor Ort die Suche nach einer günstigen Prepaidkarte.
Telia bietet zwar online eine kostenlose Karte an, man bekommt sich aber nur mit schwedischer Personennummer, ebenso Comviq. Da nützt es erstmal wenig, dass die Pakete sehr günstig sind (1GB/1Monat/50SKR).
In einem Telia Laden in Varberg wurde ich vom gegeelten Mitarbeiter richtiggehend heraus kolportiert, weil ich lediglich eine Karte und keine Hardware kaufen wollte, ein weiteres Gespräch war offensichtlich unter seiner Würde. Der Kiosk nebenan und ein ICA hatten ebenfalls keine Telia Refill Karte, nach einer Comviq habe ich mangels Information leider nicht gefragt. Das wäre mein nächstes Projekt.
Auf einen weiteren Tipp im Labyrinth versuchte ich es einem Phonehouse Laden, der dann immerhin das allseits bekannte Startpaket von 3 (tre.se) hatte (mit 1GB/1Monat/99SKR). Der enthaltene Stick ist natürlich Edelschrott: auf 3 gelockt und lediglich UMTS fähig. Hätte ich keinen eigenen LTE Stick mitgebracht, würde ich meist mit GPRS surfen müssen, weil hier oft UMTS fehlt.
Aber die Karte funktionierte mit dem APN data.tre.se (der nicht in der Anleitung genannt wird) auf Anhieb und musste auch nicht aktiviert werden. So sollte es sein, wie oben ersichtlich kommt es aber oft anders. Noch besser: Auch Dänemark ist bei tre.se enthalten.
Nachladen kann man allerdings nur online und ab 250SKR. Man könnte sich also auch ein paar solcher Startpakete auf Halde legen.
Nachfolgend eine Liste, was man zu diesem Thema bedenken könnte:
- deutsche Prepaidkarten frisch und offiziell aufladen
- für Hotlinegespräche Pin/Puk dabei haben, auch für unwichtige Karten
- Internetverbindung vorab zu Hause und im Ausland prüfen
- Pakete testen, vor allem Bedingungen und Buchung
- APN, User, Passwort für alle eingesetzten Karten vorrätig haben
- verschiedene Sticks dabei haben, vor allem mit LTE
- Frequenzen der Sticks und der ausländischen Netze beachten (ja, die sind nicht in jedem Land gleich)
- Software mit den Sticks und Karten testen
- Aktivierung ausländischer Karten beachten (Sprache)
- separate Internetverbindung oft zur Information nötig (z.B. WLAN)
Ich wünsche allen wirklich richtig viel Glück!
Und falls ihr noch nie solche Probleme hattet: Seid froh und übt ein wenig Demut zum Gedenken an den herrlichen technischen Fortschritt.