Beiträge von Norix

Zitat

Original geschrieben von mobileking
    Hallo, ist schon bekannt ob der freimonat internet verlängert wird ? oder geht es ab dem 01.01.11 nicht mehr zu buchen

Da spricht jemand, der 2011 schon mit Freikarten verplant hat. :D
    Irgendwann ist jede Party vorbei. Der Schlusspfiff kommt immer früher als man möchte. Dieser Thread wird daran nicht ganz unschuldig sein.

Zitat

Original geschrieben von Dwarslöper Wie sieht es denn generell in letzter Zeit bei S/E mit dem Support aus, kommen da noch regelmäßig SW- Updates um Bugs zu beseitigen?

Für die Vergangenheit und SE allgemein kann ich nicht sprechen.
    Zu meiner SW Version 1239-0125 R7DA052 100819 gibt es aber leider kein Update.

SE Cedar / SE Naite / Nokia 2730

Kleiner, persönlicher Testbericht zur dem Trio
    SE Cedar
    SE Naite
    Nokia 2730

Die Auswahl meiner Beurteilungskriterien war absolut subjektiv.
    Vielleicht kann der ein oder andere trotzdem was damit anfangen.

In erster Linie sollte das Fon gut telefonieren - akustisch.
    Das tat das Cedar am besten.
    Die Hörerlautstärke der 3 war etwa vergleichbar, das 2730 am lautesten.
    Der Klang unterschied sich aber: Beim Cedar höre ich sogar das extrem leise Rauschen einer Ansage auf der Mailbox heraus, der Klang war relativ voll und sehr deutlich. Das Naite konnte da nur bedingt mithalten, der Klang war angenehm basslastiger aber dumpf, zudem kam bei hohen Lautstärken ein störendes Schnarren dazu - vielleicht ein Montagsgerät? Das 2730 klang eher wie ein "Telefon", nicht wirklich naturgetreu, dafür kann man es lauter aufdrehen.
    Der Freisprechlautsprecher des 2730 war verblüffend voll, enthielt sogar ansatzweise Bässe und ließ sich enorm aufdrehen - eine echte Beschallungsanlage für Teenies. Die beiden SEs dagegen normal flach im Sound (aber innerhalb ihres Frequenzbereichs sauber) und nicht so laut, aber ausreichend fürs Telefonieren.
    Aufgrund dieser Unterschiede habe ich mich für das Cedar entschieden.

Weiter waren mir wichtig:

Form:
    Da ist das Cedar am ungewöhnlichsten designed, aber auch am mächtigsten/dicksten. Vor allem in der Hosentasche klobiger als die anderen. Das Naite hat mir besser gefallen, weil schlichter und vor allem flacher. Das 2730 macht leider einen anderen Eindruck aufgrund der vielen spiegelnden Plastikteile. In dieser Hinsicht weiß wohl jeder, was ihm lieber ist.

Gute Tastatur:
    Die Tastenform und der Druckpunkt des Cedar gefallen mir sehr, das Naite war ebenfalls ok, obwohl die beiden wichtigsten Tasten etwas versenkt sind. Die durchgehende Folie des 2730 ist vielleicht langlebiger, der harte Druckpunkt und das laute Knacken aber eher was für Grobmotoriker, finde ich.

Brauchbare Kamera:
    Bei 2MPixel kein wirklich wichtiges Thema. Aber Sony hat offensichtlich mehr Knowhow in natürlicher Bilddarstellung als Nokia. Vielleicht ist es aber auch vor allem die (berüchtigte) Rauschunterdrückung, die zu vordergründig besseren Bildern bei den SEs führt.

Synchronisierung mit Outlook:
    Hab ich bisher erst beim Cedar getestet. Dabei gibt es übliche Probleme, dass in bestimmten Fällen Änderungen nicht übertragen werden. Hoffentlich auf Dauer kein Beinbruch.
    Die Aufmachung des PC Companion finde ich nicht übersichtlich, aber brauchbar - eben Sonys Vorstellung von Bombardierung mit bunten Werbeinhalten. Die Einstellmöglichkeiten sind nicht gerade umfangreich und der Dateimanager läuft bei mir nicht (siehe unten). Eine

Display:
    Auflösung und Darstellungsqualität reichten mir bei allen dreien.
    Nur bei den SEs konnte ich jedoch die Helligkeit verringern. 50% beim Cedar reichen mir voll und ganz. Bei Nokia erinnere ich mich an Situationen, in denen ich mich im Dunkeln selbst geblendet habe. Das weder ergonomisch noch energieeffizient. Beim Naite ist ein kleiner Sensor neben dem Display zu sehen. Sollte das ein Helligkeitssensor sein, ist mir seine Aktivierung nicht gelungen.

Software:
    Die Reaktionsgeschwindigkeit der SEs ist für aktuelle Handys beeindruckend. Die Menüs laufen so schnell wie bei alten Handy-Modellen - was ja heute fast schon eine Sensation ist.
    Das 2730 schien mir dagegen besser konfigurierbar, z.B. die freie Belegung aller oberer Tasten.
    Die teilweise feste Belegung beim Cedar mit wenigen und für mich sinnlosen Funktionen wie den Widgets finde ich eher traurig.
    Der Bug beim Cedar, die zweite Zeile der Providerinfo nicht darzustellen (z.B. "Zuhause") hat sich bestätigt.
    Andere Kleinigkeiten verwirren ebenfalls (wie die Ladegerät-Animation, die nicht rechtzeitig verschwindet), bisher war aber keine dramatisch.

Kopfhörer:
    Der Kopfhörerklang war beim 2730 am besten regelbar (kleiner Equalizer sowie enorme Lautstärke). Da ich mit sehr guten und sehr empfindlichen Kopfhörern höre, reicht mir die schlichte und begrenzte Lautstärkeeinstellung des Cedar. Der Klang zeigt keine ausgeprägten Schwächen.

PC Companion:
    Nicht gelungen ist mir bisher, den Dateimanager des PC Companion zum Laufen zu bringen.
    Ein Klick auf "Starten" hat keine Auswirkungen, obwohl das Teil wohl bereits downgeloaded wurde. Ich hätte mir von der Funktion einen einfachen Zugriff auf den Telefonspeicher versprochen.
    Andere Programmfunktionen wie Backup und Sync funktionieren, nachdem man sie einzeln und einmalig downgeloaded hat.

Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Kann es sein, das o2 Freikarten mit kostenlosem gebuchtem Internetpack auf 1 MBit/s im Downstream drosselt?

Kann ich nicht bestätigen. Meine Freikarte führt zu den unterschiedlichsten Datenraten (auch über dem offiziellen Drossellimit von 200MB). Das ist oft vorhersagbar. In der Innenstadt GPRS-ähnliches Tempo, weiter draußen 20min später 300kByte/s.
    Meiner Erfahrung nach kann das nicht an der Karte liegen.
    Wichtigste Erfahrung: Je instabiler das Netz, desto mehr zweifelt man an sich selbst, der Hardware und zuletzt vielleicht der Karte. Ist meist alles unbegründet und netzabhängig.

Ich vergleiche das Cedar momentan mit dem Naite und einem 2730.
    Einer der (kleinen) Unterschiede: Das Cedar zeigt keine Zusatzinfo zum Provider auf dem Hauptbildschirm an.
    Also zwar "Vodafone.de", aber nicht "Zuhause". Liegt leider nicht an der Karte.

Kann man bei SE diese Info ein- und ausblenden ist ist es ein Bug?

Re: Günstiger Datentarif im Ausland gesucht

Zitat

Original geschrieben von Weinschaum
    Irgendwelche Tipps?

In diesem Thread werden nach meiner bescheidenen Erfahrung Angebote für und aus dem deutschen Markt gepostet. Wenn es also einen günstigen Roamingvertrag gäbe, könnte man ihn hier vielleicht finden - er wäre ganz bestimmt sehr gefragt.
    Gibt es aber in Deutschland nicht. Das ist ist ja der Witz am vereinten Europa.

Deshalb wirst du wahrscheinlich auf unbequeme (lokales Pre-/Postpaid) oder halblegale (billige Wunderkarten) Methoden zurückgreifen müssen.
    Über die Suche kannst du Details statt Gerüchte über die Irische Wunderkarte, wie auch Diskussionen zu einzelnen Ländern in Erfahrung bringen. Oder du stöberst mal im Forum 'Mobiles Internet'.
    Andere, darauf spezialisierte Foren/Websites gehen auf lokale Angebote manchmal deutlich detaillierter ein.

Wenn du auf Dauer in 3 Ländern gut und günstig unterwegs sein willst, erwartet dich meiner Erfahrung nach einige Vorarbeit. Lösungen gibt es viele, trivial sind sie meist nicht.
    Viel Erfolg!

Suche Erfahrungswerte zum Cedar.

Im Shop lag es ausgesprochen gut in der Hand, die Tastatur erschien mir ebenfalls sehr brauchbar.
    Auf den ersten Blick fiel mir die deutlich erhöhte Navigationstaste auf. Die lässt sich prima bedienen, hervorstehende Elemente bergen aber nach meiner Erfahrung tendenziell Probleme. Ich erinnere mich an einen abgebrochen Joystick bei meinem S65.
    Ansonsten mechanisch gelungen, finde ich.

Interessieren würde mich Sprachqualität und Lautstärke des Cedar, auch im Vergleich zum Naite.

Das Cedar ist doch funktional eng verwandt mit dem Naite, oder übersehe ich etwas?
    Schnittstellen und Akku unterscheiden sich, bei UMTS/HSUPA gibt es widersprüchliche Daten (ist mir nicht wichtig), aber sonst?

Zitat

Original geschrieben von handytick.de
    a. Die Frage habe ich befüchtet. Offiziell hat der Active Data Card eine Laufzeit von 24 Monaten, inoffiziell heisst es: Vorzeitige Kündigung des Active Data Card nur über den Customer Service möglich. Bevor ich eine Falschaussage treffe, würde ich die Antwort gern noch parken.

Ohne glasklare Mindestlaufzeiten und Kündigungsmöglichkeiten ist für meinen Geschmack dann auch das Angebot geparkt ;)

Zitat

Original geschrieben von ap0ll0
    Es ist doch wie immer, wer zuerst kommt [...] :rolleyes:

Das bereitet dem echten Handjunkie körperliche Schmerzen, kurz vorm Herzinfarkt ;-)
    Etwas Selbstreflexion in solchen Fällen wirkt Wunder, hab's selbst getestet.