ZitatOriginal geschrieben von Senfdazugeber
Ja, mit aber mit mickrigen 20mW.
Einen SAR-Wert kann ich allerdings nicht finden.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Ja, mit aber mit mickrigen 20mW.
Einen SAR-Wert kann ich allerdings nicht finden.
E-Plus könnte vermutlich eine bislang ungenutzte Trägerfrequenz ausschließlich für Femtos und Picozellen dedizieren und somit den Makrozellen von vorne herein ausweichen.
Wenn sie die Smart-Follower-Strategie weiterverfolgen, wird das noch ein Weilchen dauern.
Mir sind nochmal zwei interessante Fakten aufgefallen:
"Die Reichweite von Vodafone SuperSignal ist geringer als gedacht. Woran liegt das?
Prüfen Sie bitte, ob innerhalb des Gebäudes innenliegende Wände oder Stahltüren das Signal blockieren könnten. [...] Außerdem wird die Signalstärke von Vodafone SuperSignal bei einem umliegenden starken Netz (sogenanntes Makro-Netz) automatisch verringert, um Interferenzen zu vermeiden. Installieren Sie Vodafone SuperSignal am besten nicht an Orten, die bereits über eine gute bis sehr gute Netzversorgung verfügen."
http://www.vodafone.de/busines…rsignal.html#divTab210424
"Gibt es bestimmte Bedingungen, die ich beim Betrieb des SuperSignals einhalten muss?
• Wenn Sie das SuperSignal mehr als drei Monate nicht nutzen, kann das Gerät von Vodafone deaktiviert werden. Wenn dies passiert ist, kontaktieren Sie bitte den Vodafone-Kundenservice."
ZitatOriginal geschrieben von elchris
Mal unabhängig von Vodafone - wer eine große Firma hat und wert darauf legt, dass Geschäftspartner vor Ort ihre Handys benutzen können, der hat doch schon längst eine echte Femto im Haus - vollverlegt vom NB mit RiFu am Dach - aber doch nicht so eine Bastellösung über die eigene DSL Leitung...
Für große Unternehmen ist die Lösung auch nicht gedacht, sondern für kleine, begrenzte Bereiche, die mit UMTS versorgt werden sollen. Darunter fallen für mich Einzelhandelsgeschäfte (okay, die Leute sollen kaufen und nicht surfen :p ), Räume von Gaststätten, "Kellerbars", Konferenzräume im Landgasthof, Tagungszentren, etc. Vor allem wenn man bedenkt, dass selbst in Großstädten ebenerdige Räume, die tief ins Gebäude hineinreichen schwierig zu versorgen sind. Als Beispiel fällt mir spontan der McD in München, Tal 6 ein.
Wenn sich nur mal vor Augen führt wo man überall Wlan-Router findet. Nun muss man sich nur vorstellen, das wären alles Femtozellen, die einen offenen Benutzerkreis zuließen. Tolle Indoorversorgung und eine Verringerung der Netzlast auf die"großen" Zellen.
Nur die Preispolitik sollte von VF überdacht werden, man könnte sich mal an Fon ein Beispiel nehmen:
Mit WLAN Geld verdienen
Vor allem wäre es interessant zu sehen wie stabil die Technik funktioniert. Okay, wer stürzt sich in Unkosten und berichtet? ![]()
Bei o2 steht auch was zur Strahlenbelastung:
"Welche Radiostrahlung gibt meine Signal Box ab?
Bis zu 20 mW. Das ist weniger als ein Breitband-Router."
ZitatOriginal geschrieben von namorico
Weiß jemand, ob bei o2 auch so was gibt?
Ja, http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=526216
Ja, für mich ist das auch ein Netzproblem, wenn der Übergang von 3G auf 2G nicht reibungslos funktioniert.
ZitatOriginal geschrieben von b1x
[...]weil es bei mir auch sehr oft vorkommt das Gespräche mit schlechtem 3G Empfang (Plattenbau) abbrechen oder die Gesprächsqualität extrem nachlässt. Ich bin zu faul, jedes mal wenn ich nach hause komme 3G abzuschalten.
Jetzt schreibt hier schon der zweite, dass Gespräche einfach abbrechen und nicht im GSM-Netz weitergeführt werden. Ich habe zu Hause auch einen schlechten VF-UMTS-Empfang, aber ich kann ein im UMTS-Netz begonnenes Gespräch "normalerweise" im GSM-Netz fortführen.
ZitatOriginal geschrieben von wwbusch
Das führt dann dazu, das ich schwankend 3G mit -107 bis -112 dBm habe. Jedes ! Gespräch bricht nach wenigen Sekunden ab.
Wieso kann das Gespräch nicht im GSM-Netz fortgeführt werden?
Mich würde interessieren wie gut die Handovers tatsächlich funktionieren:
Vodafone SuperSignal 3802V
Handover von SuperSignal zum GPRS-/UMTS-Netz (Makronetz): ja
Handover vom Makronetz zu SuperSignal: nein
Handover von SuperSignal zu SuperSignal: ja
ZitatOriginal geschrieben von mondlaub24
Wenn ich s richtig gelesen habe kann man die Zelle zumindest theoretisch im Ausland nutzen.
Wohl nur theoretisch, denn im Infofax steht:
"Kann ich mir so im Ausland ein deutsches Netz aufbauen?
Nein, die Zellen sperren sich im Ausland automatisch, da unsere UMTS-Frequenz im Ausland nicht genutzt werden darf. "
"Wird die SuperSignal-Zelle von ihrem gemeldeten Standort entfernt, sperrt sie sich automatisch, bis sie vom Vodafone-Support auf Anfrage entsperrt wird."
ZitatOriginal geschrieben von Benjamin911
Lt. meiner Erfahrung 02 geht schnell - aber Vodafone-dies- kann doch mehrere Jahre dauern.
Du meinst damit den Zeitraum, bis die Karten deaktiviert werden?