-
[...] und andererseits ist das manuelle Auslösen nur ein Knopfdruck statt Handy rausholen, entsperren, Nummer wählen/Notruf absetzen usw.
Darüberhinaus werden direkt wichtige Fahzeugdaten, Ort usw. übermittelt
ab 6:18:
Aus den Kommentaren:
"Hallöchen, ich bin Leitstellendisponent in einer Feuerwehrleitstelle in NRW. Ich hab W3W bisher noch nie gebraucht. Nicht weil es nicht funktionieren würde, sondern einfach weil wir durch AML den Standort viel schneller und für den Meldenden sicherer finden können. W3W wäre dabei eher eine Rückfallebene. Das funktioniert übrigens so genau, das man auf den Meter genau, die Positionsdaten hat. Und der Standort wird auch aktualisiert, ich seh also auch während der Autofahrt euren Standort. Mir ist schleierhaft warum in Max Fall, nicht AML benutzt wurde."
Hallohoooo, und ich bin Notfallsanitäter und Leitstellendisponent aus Baden-Württemberg
und wir verwenden W3W regelmäßig bei Notfällen im Unwegsamen Gelände. Dort haben wir zwar auch die AML Ortung, aber die Bergwacht Schwarzwald nutzt dies gerne für Ihre Navigation bis zum Patienten 
Warum der Standort bei Max nicht übermittelt wurde kann auch andere Gründe haben. Manchmal kommt kein Standort durch, oder der Notruf kam über Notrufroaming rein (also sein Dienstanbieter hatte kein Netz, und der Notruf wird über ein anderes Netz weitergeleitet), dann hat man auch keine AML-Daten."
-
Aber der Trend scheint wohl eher in Richtung Abschaffung zu gehen.
In den neuen Tarifen steht die Drossel aber noch drin.
-
Mir wird weiterhin der alte Free L Boost angeboten, aber mit 24 Monaten MVLZ.
-
Macht insofern einen Unterschied was den AMBR angeht.
Missverständnis.
Ich wollte sagen, dass es bei mir keinen Unterschied macht, was ich "eingestellt" habe (4G, 5G NSA, 5G SA). Die Drossel bleibt bestehen.
-
Ja. Macht keinen Unterschied, ob SA oder NSA. Die Drossel besteht.
-
Ja, erreiche hier in Mannheim knapp 1.1 Gigabit.
In Hamburg werde ich weiterhin bei 300/50 gedrosselt.
-
Aber ordentlicher Speed über n78 in Berlin.
Nur an einem Standort?
-
Habe auch ein uraltes Starterpaket noch aktivieren können [...]
Von welcher Zeitdauer sprechen wir bei "uralt"?
-
Schade dann funktioniert mein Nokia 8310 und mein Motorola RAZR nicht mehr, aber die werden sowieso nur noch zum Spaß genutzt.
Wir sollten unseren Geräten einen Auslandsaufenthalt spendieren...nur zum Spaß. 
Geplante Abschaltungstermine in Europa
https://www.rosenberger-telema…bschaltung-des-2g-netzes/
Je nach Standort und Auslastung bekommt man hier und da noch ein paar Kbits bei einem Ping jenseits von Gut und Böse. Aber es gibt auch genügend Orte da fließen gar keine Daten mehr und man bekommt irgendwann ein Time Out.
Meine Frage war eigentlich auf die "Bahn-Dinger" bezogen.
Aber Du hast es ja die Sachlage gut auf den Punkt gebracht.
So um 2008 /2009 habe ich mit meiner o2-SIM im Telekom-Netz geroamt und über EDGE am Laptop gesurft. Natürlich zäher als mit UMTS, aber es ging.
-
Laut Wikipedia bezieht die erste Generation dieser Geräte ihre Daten per GSM.
Kriegt man da heutzutage per GPRS / EGDE überhaupt noch Daten durch?