Tob du hast uns umsonst verrückt gemacht, denn Software-Version 4.0.0.5 (H3568SP2C983) Ist die aktuelle/ ab "Werk"
Bei mir war`s aber ein Update. Gerät hat sich auch vom Netz getrennt.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Tob du hast uns umsonst verrückt gemacht, denn Software-Version 4.0.0.5 (H3568SP2C983) Ist die aktuelle/ ab "Werk"
Bei mir war`s aber ein Update. Gerät hat sich auch vom Netz getrennt.
Bei vielen ländlichen Standorten hat man, ohne die Antennen anzufassen, von UMTS auf LTE B1 umgestellt.
Ich denke nicht nur da, sondern auch beispielsweise bei eNB ID 22300.
Schau mal ob nach dem Update die VoLTE/VoNR-Telefonie noch geht - in der Beziehung habe ich nämlich schon sehr schlechte Erfahrungen mit Firmware-Updates von Huawei gemacht (war damals der Gigacube der ersten Generation, mit Firmware-Branding von Vodafone).
Das wär`s ja.
Auch wenn ich die Telefonie (aktuell) nicht benötige. Habe "umgestöpselt" und Telefonie geht noch: H153-381, Aktuelle Version: 4.0.0.5.
Mein Aldi-Router (CPE 5s) hat heute ein Update erhalten. Ich war sehr in Eile, so dass ich gar nicht genau hingesehen habe. War glaub ich 68 MB groß und ich habe jetzt die Version 4.05 oder 4.5?
Bleiben wir in Berlin:
Jahr 2001:
https://web.archive.org/web/20…loehr.de/fotos-b/sony.htm
Jahr 2025:
https://s1.directupload.eu/images/user/251109/4df5donu.jpg
https://s1.directupload.eu/images/user/251109/iylbsoyy.jpg
Es handelt sich im die Indooranlage im Center am Potsdamer Platz (bis 2023 Sony Center), die wohl jahrzehntealt ist. Vielleicht wurde sie bereits Ende der 1990er eingebaut, sodass sie zur Eröffung im Jahr 2000 ihre Arbeit aufnehmen konnte.
Die Telekom und o2 haben "im Untergrund" eine 4G-Versorgung (vermutlich nur Band 8 ), Vodafone allerdings auch im Jahr 2025 nur 2G!
Als die Anlage eingebaut wurde, war man sicherlich stolz darauf, dort unten eine 2G-Versorgung zu haben. Was damals ein Highlight war, ist heutzutage überholt.
Auch das im Jahr 2024 eingerichtete Fahrradparkhaus hat eine Indoorversorgung (zuvor war`s einfach ein Verbindungstunnel zwischen dem Center und dem Bahnhof Potsdamer Platz):
https://s1.directupload.eu/images/user/251109/srhz9fl9.jpg
Greift bei dir die DL-Drossel nicht?
Tarif mit 500er-Drossel?
Der Datenzähler EU läuft bei mir weder in der App noch im Portal.
Siehe auch:
Neu ist seit dem Update der "Pfeil" Contributor... [...]
Und was gibt den Ausschlag, dass man als "Mitwirkender" den Pfeil bekommt?
Will ich garnicht haben
- ich weiss ja wie gut die Telekom-Inhouseversorgung ist
Ich fände es schon interessant, zu erfahren, ob es Peformance-Unterschiede gibt. Bis eine VF-Karte zum Einsatz kommt, mache ich mal mit dem eigentlichen Thema weiter. ![]()
"Im Keller nur Barzahlung" lautete ein Artikel mit Video -welches leider online nicht mehr verfügbar ist- des rbb(24?). Es ging darum, dass die Kartenlesegeräte der Taxifahrer in der Tiefgarage des Berliner Hauptbahnhofs wohl teilweise Probleme mit der Internetverbindung haben:
https://s1.directupload.eu/images/user/251101/3aj8gnqf.jpg
https://s1.directupload.eu/images/user/251101/5s4qyfjw.jpg
Wie den Bildern zu entnehmen ist, existiert in der Tiefgarage eine Indoorversorgung. Es funken alle drei Anbietern - auch mit LTE.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Anlage noch aus der Anfangszeit des Berliner Hbf stammt und man damals schon zufrieden war, einfach "einbisschen 2G" zu haben. Heute sieht`s anders aus: Moderne Autos sind online, es gibt dort appbasierte Carsharing-Angebote und weil der Parkhausanbieter 15 Min. Freiparken anbietet, könnten Taxifahrer ihre Fahrgäste problemlos im statt vor dem Bahnhof absetzen.
Noch was zum Thema Web-Verbrauch vs. Rechnungsverbrauch. Ich habe das im letzten Monat mal beobachtet und zusammengezählt. Im Web bin ich auf 196 GB gekommen und auf der Rechnung standen 197,33 GB. Die geringe Abweichung lässt sich wohl damit erklären, dass "ein paar Daten" im EU-Ausland verbraucht wurden, die im Webportal komischerweise nicht angezeigt wurden, aber in die Rechnung eingeflossen sind.