Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

• Gestern ist mir in Bernkastel-Kues aufgefallen, dass der MRT eNB 208725 nicht mehr da ist. Wahrscheinlich aufgrund des neuen Standortes in Wehlen eNB 404709.

Meinst du physisch nicht mehr da, oder sendet nicht mehr (offline) ?

Physisch steht der MRT noch immer an Ort und Stelle, da er ja als RiFu-Relais für die 404709 dient.

Er sendet aber nicht mehr.

• Meinst du physisch nicht mehr da, oder sendet nicht mehr (offline) ?

Physisch steht der MRT noch immer an Ort und Stelle, da er ja als RiFu-Relais für die 404709 dient.

Ich meinte ihn physisch nicht mehr gesehen zu haben. Ich habe aber nur kurz vom Rewe Parkplatz auf den Weinberg geschaut und ihn nicht gesehen. Dann hab ich wohl nicht weit genug geschaut. Danke für die Info.

• Physisch steht der MRT noch immer an Ort und Stelle, da er ja als RiFu-Relais für die 404709 dient.

Hab heute gesehen, dass der MRT noch steht. Allerdings sendet er immernoch. Ich bin von BKS über Wehlen nach Wittlich gefahren und war in eNB 208725 eingebucht im B3.

Bei eNB 404709 konnte ich B8 mappen. Eventuell war die Aufzeichnung aber zu kurz um es bei CM zu sehen.

• In Hamburg geht der Ausbau weiter ...

In Stellingen baut man derzeit eine neue Station an einem bestehenden DFMG-Dachstandort (DTAG-eNB 133005 mit WattWächter-STOB vom 30.01.2026) auf. Das könnte eine zusätzliche Kompensation für den absehbaren Entfall der eNB 22528 (STOB vom 29.09.2020) werden, da das Informatikum der Universität Hamburg derzeit umzieht und die Gebäude auf dem Campus in Stellingen abgerissen werden sollen.

Antennen (Hexabands und AAUs von Huawei), RiFu und Systemtechnik wurden wohl bereits Ende Juli aufgebaut :).

Hatte mich wohl vor Ort nicht richtig umgeschaut: Der RiFu fehlte kürzlich noch.

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S26 Ultra + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

• Hab heute gesehen, dass der MRT noch steht. Allerdings sendet er immernoch. Ich bin von BKS über Wehlen nach Wittlich gefahren und war in eNB 208725 eingebucht im B3.

Bei eNB 404709 konnte ich B8 mappen. Eventuell war die Aufzeichnung aber zu kurz um es bei CM zu sehen.

Eigentlich waren die Zellen des MRT seit Anfang Juli gelockt.

Aber gut so, die können ruhig laufen :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!