Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

• Vodafone bräuchte meiner Meinung nach auch mehr Standorte. Trotz mehrerer Frequenzbänder pro Standort, geht's komplett in den Keller, sobald ein Standort ausfällt. Ist seit heute Mittag bei mir der Fall. Die eNB 64634 ist komplett ausgefallen. Mein Handy ist in der eNB 402124 eingebucht, und je nach Standort ist das Signal miserabel. Bei gutem Signal ist der Datendurchsatz quasi nicht vorhanden.

Mit Sicherheit hat das einen Grund. Mir stellt sich nur die Frage, warum das so ist, vor allem, weil alle drei Anbieter am selben Standort sind und nur VF kein LTE zur Verfügung stellt.

2022 hat TK dort erweitert.

Der Standort ist auf dem Dach von Papier Mettler, einem großen Unternehmen. Der Standort wird sicherlich nicht abgerissen werden.

Je nachdem, wo man sich in Morbach befindet, hat man entweder schwaches Signal von eNB 64634 oder 402124, oder Mocn von TK 171548.

Das ist immer der eigene Betrachtungswinkel. Im Hauptort Morbach gebe ich Dir Recht, denn die Erweiterung der FXx350 um LTE und viele Frequenzen steht schon seit 2019 an und scheitert bis Heute am ET. Anscheinend ist der ET gegenüber DT & TEF wohlwollender.

Aber fahr mal 2 Km weiter auf den Balkan (Morscheid/Riedenburg/Hoxel), da hat VF als einziger einen Standort. DT & TEF strahlen nur von entfernten Standorten und Indoor sind die Kunden meist auf Netzsuche.

Alle NB´s haben noch Defizite, jeder an anderen Stellen. Die DT hat Bundesweit die meisten Standorte, unbenommen, aber im ländlichen klaffen auch dort noch immer viele weiße Flecken.

• denn die Erweiterung der FXx350 um LTE und viele Frequenzen steht schon seit 2019 an und scheitert bis Heute am ET.

Also lag ich mit meiner Vermutung richtig, das entweder der ET keinen Umbau genehmigt oder der Standort bald abgerissen / umgebaut wird.

• Aber fahr mal 2 Km weiter auf den Balkan (Morscheid/Riedenburg/Hoxel), da hat VF als einziger einen Standort. DT & TEF strahlen nur von entfernten Standorten und Indoor sind die Kunden meist auf Netzsuche.

Alle NB´s haben noch Defizite, jeder an anderen Stellen. Die DT hat Bundesweit die meisten Standorte, unbenommen, aber im ländlichen klaffen auch dort noch immer viele weiße Flecken.

Das mit dem Sender auf'm Balkan gebe ich dir vollkommen Recht. Und, dass alle NB ihre Defizite haben, bin ich auch bei dir. Mir ging's speziell um die eNB 64634, die eine ziemlich schwere Last zu tragen hat. Gerade im Raum Morbach, wo einige große Firmen ansässig sind, gibt's nur noch die eNB 402124. Wenn die 64634 ausfällt, wie momentan der Fall, dann schafft die 402124 das nicht abzufangen.

• Ja, aber das ist nun mal so.

Netzte werden kostenoptimiert gebaut und Ausfälle können meistens nicht abgefedert werden ohne das es zu starken beeinträchtigen oder Totalausfällen kommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!