Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • Aber wie ich das gehört habe, ist die BNetzA derzeit ausgelastet und wird m.E. keine STOB Anfragen bearbeiten. Zumindest derzeit.

    Das kann ich übrigens bestätigen. Habe in der Vergangenheit immer recht zeitnah Antworten erhalten. Nach meiner letzten Anfrage Mitte August bekam ich die Rückmeldung, dass sich die Anfrage noch in Bearbeitung befindet, man mir diese derzeit aber aus organisatorischen Gründen nicht zukommen lassen kann. Das soll noch nachgeholt werden.


    Habe bisher nichts erhalten - aber ist okay. Wenn die ausgelastet sind, kann ich das natürlich akzeptieren.

  • Ich konnte diese Woche den nächsten neuen Vodafone Mast entlang der Bahnlinie zwischen Böblingen (Goldberg) und Stuttgart (Rohr), die hier mitten durch den Wald führt (Gäubahn), entdecken. Wie lang er schon steht, weiß ich nicht genau, aber es war das erste Mal, dass er mir beim Radfahren aus der Ferne aufgefallen ist.


    Der neue Stahlgittermast steht direkt neben einem Freileitungsmast, der bisher als GSM-Only Standort für Vodafone und o2 dient (Vodafone BTS-ID 5752 / anschließend den 3. Tower anklicken). Eine aktuelle STOB gibt es noch nicht. Auf der EMF-Karte findet sich bislang nur die des alten Standorts (Nr. 720687 aus 2018).


    Der Mast ist baugleich mit dem an der Kaufwaldbrücke weiter westlich (über den hier im Forum auch berichtet wurde). Der einzige Unterschied: Er erstrahlt in einem schönen orange-weißen Anstrich, wahrscheinlich weil wir uns hier nur wenige Kilometer vom Stuttgarter Flughafen entfernt befinden.


    Um den Mast hier im Wald zu errichten, wurde eine breite Schneise in den Wald geschlagen und der Boden verdichtet. Diese Schneise führt anschließend parallel zur Bahnlinie bis hinauf zum Parkplatz. Der neue Zugang kommt aber sogar noch einer weiteren Baumaßnahme zugute, denn in der Nähe des Parkplatzes wird gerade auch ein neues Umspannwerk gebaut.


    Ein paar Bilder des neuen Masts


    Hier der alte GSM-Standort. Man erkennt schön die roten Labels von Vodafone und rechts unten an den Antennen die blauen Labels von o2

  • In 54570 Hohenfels-Essingen wurde in KW 34/2022 der MRT aufgestellt für 3 Sektoren MB07/MB08/MB09.

    Komplettierung, Anbindung, On-Air noch offen.

    Nachdem der MRT nie ans Netz gegangen ist, scheint man kürzlich an der Stelle, an der der MRT früher mal stand, einen Stahlgittermast aufgebaut zu haben. Der wird dann den bisherigen GSM-only-Rundstrahler FXxB07 ersetzen


    Foto aus der Ferne (von Betteldorf aus gesehen):

    PXL-20260926-154048533.jpg

    Google Pixel 7 Pro, Samsung Galaxy A 53

    Haupttarif: o2 Mobile M (2024)

    Weitere Tarife: Vodafone Smart Entry, Norma Connect

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!