Beiträge von Tob

Zitat

Original geschrieben von Matthes81
    nur gebe ich t-mobile die chance mit der dayflat, da auf zugfahrten meiner meinung nach t-mobile unschlagbar ist ... edge etc.

Ja, im Zug hat T-Mobile dank EDGE (noch) die Nase vorn.

Zitat

Original geschrieben von xpop
    Bin mir sicher wenn ich jetzt ins Industriegebiet fahre gibts dort himmlische Messwerte :D

Nur zu :). Meßwerte würde mich und sicherlich auch andere interessieren.

Zitat

Original geschrieben von Matthes81
    Also woran denn dann ? xtra web and walk schafft bei mir dieses komplette weekend ( war in essen, hamm, paderborn) nur max 700 kbyt's .

Das würde mich auch mal interessieren! Sieht fast so aus als ob die Prepaidkarten gedrosselt wären....!?

Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    Wenn ich einen 3,6Mbit Stick als DSL2000-Ersatzvermarkte ('T-Mobile) und dann aber sowas wie hier in Jena abliefere, dann stehen die Versprechungen in keiner Relation zum Ergebnis.

Ganz genau. Man schmückt sich gerne mit Angaben wie ca. DSL 2000/ 6000 und da ist der Kunde dann zurecht enttäuscht wenn die Daten nur noch "durch die Leitung tröpfeln".

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Wieviele gleichzeitige Nutzer verkraftet so ein Sendemast, ohne dass auf der Luftschnittstelle Einbussen zu erwarten sind?

Ich kann da nur ältere/veraltete Angaben liefern:

Noch einige Worte zur Übertragungskapazität einer UMTS-Station: Die derzeit aufgebaute Technik (FDD-Mode) bedeutet, dass maximal nur etwa fünf Teilnehmer in einer Zelle einen gleichzeitigen Download mit 384 kbit/s durchführen können. (384 kbit/s ist die maximale Datenrate der derzeit von den Netzbetreibern angebotenen UMTS-PCMCIA-Karten für Notebookcomputer). Wollen mehr als fünf Nutzer gleichzeitig Daten empfangen, muss die Datenrate der einzelnen Nutzer bereits heruntergefahren werden. Mit der in Zukunft noch möglichen Erweiterung der Anlagen mit der zweiten vergebenen UMTS-Frequenz kann die Übertragungskapazität allerdings noch einmal verdoppelt werden. Will man also vermeiden, dass in Zonen mit hoher Verkehrslast (Innenstädte, Messezentren, etc.) eine Verringerung der maximalen Übertra-gungsgeschwindigkeit auftritt, so müssen die Zellen flächenmäßig klein gehalten werden."

http://www.lfu.bayern.de/strah…/kap_2_funkversorgung.pdf (Seite 9)

Zitat

Die GSM-Netze waren nie darauf konzipiert wurden große Mengen an Sprache zu transportieren.

Bei UMTS ist man auch von anderen Gegebenheiten ausgegangen:

"Bei GSM ist das Versorgungsziel die Sicherstellung einer ausreichend zuverlässigen "Inhouse" Versorgung mit Telefon und einfachen Datendiensten, bei UMTS soll der Zugriff auf schnelle Datendienste im Freien und in Gebäuden, nach derzeitigen Planungen allerdings meist auch nur "near to window", möglich sein.

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Wird die Bandbreite pro Nutzer aufgrund von lokalen Gegebenheiten (Entfernung zum Sendemast, Signalqualitaet) dynamisch angepasst?

Ich denke ja.

Gruß

Tobias

Zitat

EDGE ist eine akzeptable Notkrücke zum surfen. Wer HSDPA gewöhnt ist wird es nicht toll finden.

Besser kann mans nicht sagen! :)
    Je komplexer die Seiten, desto weniger macht Surfen mit EDGE Spaß.