ZitatOriginal geschrieben von giles_gs
Na Martyn bis UMTS in deine Ecke kommt wirds wohl noch 2009.
Wohl eher 2090 ![]()
Ich bin wirklich mal gespannt, ob und wann sich o2 mit UMTS auch in die kleineren Orte und Gemeinden "wagt".
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
ZitatOriginal geschrieben von giles_gs
Na Martyn bis UMTS in deine Ecke kommt wirds wohl noch 2009.
Wohl eher 2090 ![]()
Ich bin wirklich mal gespannt, ob und wann sich o2 mit UMTS auch in die kleineren Orte und Gemeinden "wagt".
ZitatOriginal geschrieben von Sebastian
Wie will eine Versicherung im Todesfall überprüfen oder nachweisen, ob der Verstorbene Raucher oder Nichtraucher war?
Und wie sieht es mit dem Aspekt des Passivrauchens aus? Soll ja auch nicht ungefährlich sein....
Gruß
Tobias
ZitatOriginal geschrieben von knutgenion
Steht der Mast vor einem Tunnelmund?
Nein, die Bahnlinie liegt in einem Geländeeinschnitt und der Mast steht oben.
Gruß
Tobias
ZitatOriginal geschrieben von ChinaMobile
Ich meinte diese VF Netzprobleme im April 2008, die in vielen Gebieten
aufgetreten sind.
Ahso. Ich war in S-H auch betroffen.
Gruß
Tobias
ZitatOriginal geschrieben von ChinaMobile
[...]sondern an die massiven Netzprobleme, die Vodafone vor einiger Zeit hatte und auch intensiv hier im Forum diskutiert wurden
Meinst Du diese Netzprobleme?
http://www.telefon-treff.de/sh…did=297939&highlight=Kiel
http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=3007107#post3007107
Gruß
Tobias
ZitatOriginal geschrieben von knutgenion
Auch die Münchener Begründung das das laute telefonieren störe die Fahrgäste kann man hier im Pott nicht gelten lassen......
OT: Das stört manchmal schon, allerdings in der U-Bahn E-Mails lesen/schreiben zu können, finde ich vorteilhaft ![]()
ZitatOriginal geschrieben von gogo65
München hat doch im ÖPV Handyverbot!![]()
Das galt in Bus und Tram (eventuell noch U-Bahn, ich meine damit überirdisch verlaufende Strecken ;)), ist aber aufgehoben.
EDIT: Link: http://www.telefon-treff.de/showthread.php?threadid=71379
Ich hängs mal hier an:
"Manche Antennenstandorte, die für GSM gut geeignet sind, können für UMTS nicht verwendet werden. Beispielsweise dürfen UMTS-Standorte nicht zu hoch über die umgebende Bebauung herausragen, da sich sonst sehr starke Störungen in den Nachbarzellen ergeben können. Exponierte Hochhäuser in Großstädten, die gerne als GSM-Standorte genutzt wurden, sind für UMTS meist tabu." (Seite 7)
Ist diese Aussage richtig bzw. noch aktuell?
"Aktuell sei noch auf eine neue Aufbaustrategie der Firma E-Plus hingewiesen Hier werden in größeren Städten seit neuestem "UHS-Standorte" (UHS = ultra high site) errichtet (Montagehöhe der Antennen größer 100 Meter). Dabei soll von hohen Türmen oder Schornsteinen aus mittels einer Vielzahl von Antennen mit großer horizontaler Bündelung eine Zellstruktur erzielt werden, die das Aussehen hat, wie die Stücke einer Torte.
E-Plus will mit dieser Strategie kostspielige Standorte auf Gebäudedächern einsparen. Allerdings wurde von E-Plus auch mitgeteilt, dass trotz UHS-Standortkonzept nicht völlig auf konventionelle Anlagen verzichtet werden kann, insbesondere in Zonen mit hohem Verkehrsaufkommen.
Ob dieses Standortkonzept dauerhaft eine funktionsfähige Alternative zur bisherigen Aufbaustrategie bei UMTS darstellt, werden die Erfahrungen der nächsten Monate und Jahre zeigen (Probleme könnten z.B. Interferenzen zwischen den UHS-Standorten und den konventionellen Anlagen bei zunehmender Teilnehmerzahl bereiten).
Auf jeden Fall ist es offensichtlich möglich, mit derartigen UHS-Standorten eine nicht unerhebliche Zahl an niedrig montierten Antennenstandorten einzusparen. Sinnvoll realisiert werden kann das UHS-Konzept allerdings nur bei größeren Städten (typ. > 25.000 Einwohner), für kleinere Ortschaften ist diese Versorgungsstrategie sicherlich unrealistisch. Außerdem muss ein ausreichend hoher Antennenstandort (> 100 m) zur Verfügung stehen." (Seite 9f)
Sind die angesprochenen Interferenzen bei Eplus schon negativ aufgefallen?
http://www.lfu.bayern.de/strah…/kap_2_funkversorgung.pdf
Gruß
Tobias
ZitatOriginal geschrieben von drSeehas
Seit wann gibt es überhaupt HSDPA-fähige Handys in Deutschland?
Das müßte im Jahr 2006 gewesen sein...?
ZitatOriginal geschrieben von rukas
OT: Kann man die Websessions eigentlich auch mit ner Prepaid-SIM von vodafone benutzen?
Ja, kein Problem.