Ein Freund von mir ist dipl. Betriebswirt und ist arbeitslos.
Er hat vor 4 Wochen ein Job von ARGE in Dortmund vermittelt bekommen, worauf er sich riesig gefreut hat, wieder arbeiten zu können.
Er sollte als Kommissionierer in einem Lager arbeiten, hat zwar mit seinem gelerntem Beruf nicht zu tun, aber für ihn spielte das keine Rolle.
Die ersten 2 Wochen waren "unentgeltliche" Probezeit, aber das war für ihn auch kein Problem.
Er hat eine Woche gearbeitet und musste langsam feststellen, dass er am Ende des Monats wenn er 40Std. Woche arbeitet ca. 350€ Netto erhalten wird, da es sich hier um Akkord arbeit handelt. Er wusste zwar, dass es Akkordarbeit ist, aber dieses Geld war sogar nicht einmal für seine Miete genug.
Die Mitarbeiter dort, würden im Schnitt 700€ Netto bekommen und das sind die schnellsten mit sehr viel Erfahrung..
Da mein Freund chronisch Krank ist und nicht extrem schnell arbeiten kann, wäre er wohl mit seiner Leistung nie über 500€ Netto im Monat gekommen.
Wenn jetzt CDU/FDP Leute uns erzählen wollen, dass Mindestlohn schlecht ist, bedeutet das, dass es schlecht für diesen AG ist nicht für den AN ist.
Dieses Lager in Dortmund wird nicht ins Ausland gehen, wenn dort menschenwürdige Löhne gezahlt werden müssen, weil es ihnen der Gesetzgeber so vorschreiben würde.
Politiker besonders die von CDU/FDP sind nur einfache Marionetten, die je nachdem für irgendwelche Industriebosse oder Konzerne "arbeiten".
Es ist kein Geheimniss, dass die meisten von Ihnen auf der Gehaltsliste der Kapitalisten stehen. Die werden angeblich für ihre Arbeit als Vorstandsmitglied, Aufsicht etc. bezahlt, was natürlich als "Tarnung" dienen soll.
Und wenn einer, der seine sage ich mal 2000€ Netto verdient und nie für 350€ Netto im Monat Vollzeit schuften musste, versucht diese menschensverachtende Umstände zu rechtfertigen, weil er auch wie seine Partei gegen Mindestlohn ist, ist milde gesagt egoistisch..
Ich bin für mein Teil froh, dass CDU/FDP in naher Zukunft nie zusammen regieren werden, dass würde nämlich den Vorgang Überwachungsstaat, Sozialabbau und wilden Kapitalismus beschleunigen, stärken.