Original geschrieben von juwies
......
Was wäre - nur rhetorisch gefragt - wenn der Mitarbeiter morgen zurück kommt den yox jetzt vertritt, er keine Stelle in Aussicht hätte und sein Chef ihn trotz gültigem Vertrag fristlos vor die Tür setzen würde?
Das wäre auch nicht übel. Dann würde ich vors Arbeitsgericht ziehen, und den Arbeitgeber auf Erfüllung des Vertrages oder auf eine entsprechende Abfindung verklagen! 
Wer meint, auf ein Arbeitszeugnis verzichten oder ein schlechtes in Kauf nehmen zu können, nur weil man jetzt einen "neuen unbefristeten Vertrag in der Tasche hat", der sollte auch daran denken, dass dieser neue unbefristete Vertrag in den ersten 6 Monaten ohne Kündigungsschutz sehr schnell enden kann. Und dann wird's schon etwas schwieriger mit der Jobsuche, arbeitslos mit schlechtem Zeugnis.
Wenn man vom neuen Arbeitgeber ein gutes Zeugnis bekommt, sollte das für die Zukunft auch genügen.
Und den Arbeitgeber möchte ich gerne kennen lernen, der für einen künftigen Mitarbeiter Tricks parat hat, um einen rechtsgültigen, keinen "Knebel"- Vertrag zu brechen. Eher denkt der neue Chef daran, ob und wann sein künftiger Mitarbeiter vielleicht auch bei ihm vertragsbrüchig werden könnte.
Ich persönlich kenne mehrere Firmeninhaber, die bereit wären, für einen Mitarbeiter sowas zu tun. Und ein Chef, der motivierte, dankbare und zufriedene Mitarbeiter hat, braucht sich keine Gedanken machen, das diese vertragsbrüchig werden könnten. Einen guten und unbefristeten Job gibt man in der heutigen Zeit nicht einfach auf!
Ein schlechter Vergleich - aber besser als gar keiner: Ist es ein Knebelvertrag, wenn man für 2 Jahre einen Mobilfunkvertrag unterschreibt, nur um günstig an ein neues Handy zu kommen?
Natürlich ist das kein Knebelvertrag. Man bekommt Papier und ein Stück Plastik, das man getrost auch in der Schublade verschwinden lassen kann. Man erzielt dadurch persönlich (bei geschickter Vertragswahl) einen Vorteil, dann lässt man sich doch gern mal "knebeln".
Auf irgendwelche smilies habe ich bewusst verzichtet und sorry, falls mir wieder "tolle Wörter" durch die Tastatur gerutscht sind.