Zitat
Original geschrieben von Blondinenfreund .................
Jahrzehntelang haben die Wirte u. Gastronomen mit einer Bevölkerungsminderheit ihre Geschäfte gemacht, denn nur etwa 25-28 % unserer Bevölkerung sind Raucher.
Schön, aber von dieser mickrigen Minderheit, ist ein großer Teil bisher immer gern in die Kneipe gegangen, und dies wird sich garantiert ändern, auch wenn die Nichtraucherfraktion jedem was anderes einreden will!
Zitat
Original geschrieben von Blondinenfreund Mit Umsetzung des Rauchverbots in Gaststätten werden die Wirte und Gastronomen eben mit den restlichen 72-75 % der nichtrauchenden Bevölkerung wieder Umsatz machen, weil diese nun nach Jahrelanger Abstinenz auch wieder zurückkehren und endlich wieder mal in rauchfreier Umgebung ihre Feierabendbierchen trinken werden.
An dieses Märchen glauben deutsche Wirte allerdings nicht!
Zitat
Original geschrieben von Blondinenfreund Übrigens, es gibt Studien die belegen, dass in rauchfreier Umgebung mehr verzehrt wird als dort wo noch munter weitergepafft wird.
Ich spreche immer noch von stinknormalen Kneipen, und nicht vom Restaurant, wo ich ein Filetsteak verspeise. In Speisegaststätten kann ich mich auch beherrschen, und komme mal eine Stunde ohne Qualm aus! Dort fand sogar ich es immer schon lästig, wenn am Nebentisch gequalmt wurde, während ich esse!:D
Zitat
Original geschrieben von Blondinenfreund
Gastronomen werden nur dort unter Gästeschwund der Raucher leiden, wo das Nichtraucherschutzgesetz dank zahlreicher Ausnahmen für Wettbewerbsnachteile unter den Gastronomen sorgt.
Die zig Ausnahmen sind das Problem - nicht das Nichtraucherschutzgesetz.
Bei einheitlich rauchfreier Gastronomie hat jeder Wirt, egal welche Lokalität, die selben Wettbewerbsbedinungen.
Dies wäre sicher nicht im Interesse der Wirte!?
Zitat
Original geschrieben von Blondinenfreund ....... Auch für die Angestellten in der Gastronomie.
Die haben bisher keinen rechtlichen Anspruch auf einen rauchfreien Arbeitsplatz....
Darf man sich gar nicht vorstellen, wenn sogar die Angestellten während der Arbeit vor die Tür gehen um zu rauchen, und die Gäste sitzen rum, und warten auf die Getränke. 
Zitat
Original geschrieben von flashhawkIch zitiere mich noch einmal selbst..
Bravo! 
So, jetzt aber wieder OT.