Beiträge von andreas-cb

Zitat

Original geschrieben von meisterroerig
    Telefónica haut aber bei 1800 und 900 richtig drauf!

Wenn das so weiter geht landen wir irgendwann in Runde 1238 wieder bei 50 Mrd. € und die Begründung für die zukünftigen Preiserhöhungen sind ja auch schon inklusive ;)

Runde 30

Mit dem Ergebnis könnten doch eigentlich alle leben...
    - Die Telekom hat bei 900Mhz einen Block mehr
    - dafür Vodafone im dringend benötigten 1800-Band 4 Blöcke
    - o2 würde das Spektrum auch ausreichen...

Aus Kundensicht könnte jetzt Schluss sein ;)

Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    ... Größere Städte, die noch fehlen, wären Frankfurt(Oder), Cottbus, Gera, Erfurt und Schwerin. Wenn ich jetzt nichts vergessen hab sind der Rest alles Städte mit weniger als 100 k Einwohnern, das kann ich nicht mehr als größere Stadt ansehen ;)...

Wie ich bereits vor einigen Wochen genannt hatte, hat der LTE-Ausbau in Cottbus am Standort der UHS im Süden der Stadt bereits begonnen.
    Bis heute ist allerdings kein weiterer hinzu gekommen.

Zitat

Original geschrieben von Oetker
    Also ich bin bisher total unzufrieden mit dem Roaming. Vorher hatte ich durchgängig o2 LTE oder auch mal o2 DC-HSPA+, die Datenrate lag eigentlich immer über 15 MBit, im LTE Netz auch schon mal deutlich darüber. Jetzt bin ich ständig bei "o2-de+" eingebucht. LTE ist nicht mehr nutzbar, e-Plus bietet hier zwar auch DC-HSPA+, die Datenrate erreicht aber mit Glück mal 10Mbit, in der Regel zwischen 6 und 8 MBit.

Manuelle Netzwahl bringt zwar für den Moment o2 - LTE zurück, spätestens nach dem ersten Gespräch hängt das Handy aber wieder im e-Plus 3G Netz fest. Ohne Gespräch wechselt es auch gelegentlich zu e-Plus, in die andere Richtung aber scheinbar nie. o2 LTE, o2 3G und ePlus 3G sind etwa gleichstark vertreten.

Irgendetwas verstehe ich da nicht...
    Du schreibst, dass Du durch manuelle Netzwahl Dich wieder bei O² LTE fest nagelst, aber wie kommt man da ins E+ Netz zurück?

Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm
    Gibt es eigentlich Gegenden wo O2 UMTS wirklich besser als e-plus UMTS geht.
    ...

Für den Raum Cottbus kann ich das bestätigen, E+ ist um einiges besser angebunden als O²...im Hinblick auf Datendurchsatz und Latenz sowie die bessere Fächendeckung.
    Vorteil bei O² ist das engmaschigeres Netz in der Stadt Cottbus.

Zitat

Original geschrieben von DB2013_FF
    Genauso komisch war es ja in Forst. Angeblich laut O2 dort Umts verfügbar. Meine O2 Karte war nur im Edge in der ganzen Stadt. Und mit einmal dann im Eplus Umts Netz.

O² hat in Forst kein eigenes 3G-Netz.

Zitat

Original geschrieben von DC01
    BIn mir nicht sicher, ob Eplus in den letzten Jahren überhaupt noch nennenswert GSM-Sender baut....

Nennenswert vielleicht nicht, in meiner Region fällt mir 15898 Neuzelle ein, welcher im letzten Jahr in Betrieb ging.

Roaming mit Base-Sim in Cottbus und Peitz

Ich konnte heute zum ersten Mal ins O²-Netz roamen, mit ernüchternden Werten.
    Als zweiten wesentlichen Aspekt konnte ich feststellen, dass E+ wohl eine höhere Sendeleistung hat als O².

Standort Cottbus, Sandower Hauptstraße :

Mein Ergebnis:
    Testzeitpunkt: 01.04.2015 14:28:46
    Download: 3,8 Mbit/s
    Upload: 1,5 Mbit/s
    Ping: 100 ms
    Signalstärke: -79 dBm
    Netztyp: 3G (HSPA+)
    Mobilfunknetz: 262-07
    Plattform: Android
    Modell: Galaxy S4 LTE

Zum Vergleich, E+ am selben Standort :

Mein Ergebnis:
    Testzeitpunkt: 01.04.2015 14:32:15
    Download: 15 Mbit/s
    Upload: 3 Mbit/s
    Ping: 73 ms
    Signalstärke: -73 dBm
    Mobilfunknetz: 262-03

O² in Peitz :

Mein Ergebnis:
    Testzeitpunkt: 01.04.2015 16:04:33
    Download: 3,9 Mbit/s
    Upload: 1,7 Mbit/s
    Ping: 100 ms
    Signalstärke: -85 dBm
    Mobilfunknetz: 262-07

Zum Vergleich E+ am selben Standort in Peitz :

Mein Ergebnis:
    Testzeitpunkt: 01.04.2015 16:06:32
    Download: 13 Mbit/s
    Upload: 3 Mbit/s
    Ping: 75 ms
    Signalstärke: -75 dBm

LTE-Ausbau beginnt auch in Cottbus

Am heutigen Tag konnte ich erstmalig LTE in Cottbus feststellen, mit akzeptablen Werten.
    An der UHS-Station am Fernmeldeturm im Cottbuser Süden (Standortbescheinigungs-Nr.: 014060) konnte ich u.g. Werte messen.
    Im Besonderen ist zu bemerken, dass wohl nur Richtung Norden also Richtung Cottbus strahlende (1-2) Sektoren LTE senden, fährt man weiter Richtung Süden (kaum 300m) von der UHS entfernt, hat man nur noch 1-2 Balken Empfang.
    Wahrscheinlich ist die Station gerade erst im Aufbau.

Bei einer Fahrt durchs gesamte Stadtgebiet konnte ich keine weitere LTE-Node entdecken.

Mein Ergebnis:
    Testzeitpunkt: 01.04.2015 10:39:26
    Download: 47 Mbit/s
    Upload: 19 Mbit/s
    Ping: 53 ms
    Signalstärke (RSRP): -68 dBm
    Netztyp: 4G (LTE)

Bandbreite: 10 Mhz

https://www.netztest.at/de/Ope…a4-4706-aaa8-303742678b91