Beiträge von andreas-cb

Obwohl bei Cellmapper seit Ostern irgendwas klemmt (zumindest bei mir) ...

Nicht nur bei Dir....bestimmt schon seit einem Monat hakt es in CM bei allen Netzen.

Ich dachte zuerst mein Dualsimhandy mit o2/D1 hat mit CM Probleme, da es mit einem VF-Handy anfangs regional geklappt hat. Jedoch fehlen bei mir mittlerweile Daten aus allen Netzen von vor 1-3 Wochen Aufzeichnungszeit. Es gab auch einzelne Masten die zeitnah entlang meiner Fahrstrecke gemappt wurden und 2, 3 direkt folgende nicht.

Ich muss mal was zu Görlitz loswerden: wie man bei Cellmapper sieht, so viele B1-Only Standorte gibt es in anderen Städten der Umgegend nicht. Die miese Netzqualität wurde hier schon oft beschrieben. Man kann nur hoffen, dass sich das dieses Jahr noch grundlegend ändert. Bei den Schnellumbauten der letzten Jahre hat man man es unterlassen, dort wenigstens auch Band 3 LTE zu schalten.

Das ist bei uns über Land genauso zwischen Cottbus und Guben...reichlich Schnellausbauten (B1, B3 oder B8-only) mit bescheidener Reichweite/Abdeckung. In Peitz ist man gerade mal gut 300 m von der B1-Node entfernt und sitzt quasi schon im Funkloch....ärgerlich, dass der Zustand in der Fläche nicht langsam mit Lowband konsequent ausgebaut wird.

Grundsätzlich stimmt es schon das man sich mit Richtantennen auch weiter entfernte Stationen rein holen kann und somit das Signal zwar mehr Balken bekommt aber die Performance dadurch schlechter werden kann.

Du errichtest eine Richtfunkantenne, damit Du zwar einen verbesserten Pegel hast und als Ergebnis erwartest du eine schlechtere Performance :D...wird ja immer drolliger.

Ich hatte mal einen Hybridanschluss der Telekom...mein Ziel mit der Richtfunkantenne war es nicht in der B20 zu bleiben sondern in die B3 Zelle zu rutschen;)

Zu deinem Problem zurück...Du solltest Dich hier mal an den richtigen User wenden, der kann Dir vielleicht mehr sagen, ob bei deiner Station irgendwelche Probleme erkennbar sind 8o

Seit wann sind Richtfunkantennen verboten...selten so ein Quatsch gelesen:thumbdown:

Ohne das anzweifeln zu wollen, aber hast du hierfür Quellen zur Hand? Strukturell unterschiedliche Sendeleistungen je Betreiber wären mir jedenfalls neu, was nichts heißen muss.

Ein Indiz sind die unterschiedlichen Sicherheitsabstände die man der EMF-Datenbank entnehmen kann.

Eine weitere Möglichkeit ist die Zellgröße bei Cellmapper an Standorten mit gleichen Bändern, gleichen Standorten sowie gleichen/ähnlichen Montagehöhen/Hauptstrahlrichtungen zu vergleichen.

Letztendlich gibt es auch noch die praktische Vorortvisualisierung mit einer entsprechenden App (Cellmapper, G-Mon,...) und den Simkarten der zu vergleichenden Netze im Dualsimhandy. Dazu sollte man sich außerstädtische Stationen suchen bei denen man weiß, dass dort z.B. die Telekom und Telefonica die selbe Konfiguration hat selber Standort/HSR/Band...dann kann man die Empfangswerte schön vergleichen.