-
Auf CM ist nur LTE 800 verzeichnet - welche App brauche ich?
Meines Wissens startet die Telekom doch (immer) mit LTE800...zeitnah sollte meist auch LTE900 folgen. Andere Bänder folgen (teilweise bedarfsgerecht) und nicht immer alle die beantragt sind.
-
Obwohl bei Cellmapper seit Ostern irgendwas klemmt (zumindest bei mir) ...
Nicht nur bei Dir....bestimmt schon seit einem Monat hakt es in CM bei allen Netzen.
Ich dachte zuerst mein Dualsimhandy mit o2/D1 hat mit CM Probleme, da es mit einem VF-Handy anfangs regional geklappt hat. Jedoch fehlen bei mir mittlerweile Daten aus allen Netzen von vor 1-3 Wochen Aufzeichnungszeit. Es gab auch einzelne Masten die zeitnah entlang meiner Fahrstrecke gemappt wurden und 2, 3 direkt folgende nicht.
-
Danke. 😀 Hast du eine Quelle?
Hier wird man fündig:
https://cacombos.com/
Die Pixel 7-Reihe als Alternative zu Samsung geht auch
-
Ich muss mal was zu Görlitz loswerden: wie man bei Cellmapper sieht, so viele B1-Only Standorte gibt es in anderen Städten der Umgegend nicht. Die miese Netzqualität wurde hier schon oft beschrieben. Man kann nur hoffen, dass sich das dieses Jahr noch grundlegend ändert. Bei den Schnellumbauten der letzten Jahre hat man man es unterlassen, dort wenigstens auch Band 3 LTE zu schalten.
Das ist bei uns über Land genauso zwischen Cottbus und Guben...reichlich Schnellausbauten (B1, B3 oder B8-only) mit bescheidener Reichweite/Abdeckung. In Peitz ist man gerade mal gut 300 m von der B1-Node entfernt und sitzt quasi schon im Funkloch....ärgerlich, dass der Zustand in der Fläche nicht langsam mit Lowband konsequent ausgebaut wird.
-
Der Ping ist auch nicht gut. Generell kann der Hauptbahnhof ja von 3-4 Stationen versorgt werden...alle ein Stück weit weg. Gibt es indoor Probleme?
-
Grundsätzlich stimmt es schon das man sich mit Richtantennen auch weiter entfernte Stationen rein holen kann und somit das Signal zwar mehr Balken bekommt aber die Performance dadurch schlechter werden kann.
Du errichtest eine Richtfunkantenne, damit Du zwar einen verbesserten Pegel hast und als Ergebnis erwartest du eine schlechtere Performance
...wird ja immer drolliger.
Ich hatte mal einen Hybridanschluss der Telekom...mein Ziel mit der Richtfunkantenne war es nicht in der B20 zu bleiben sondern in die B3 Zelle zu rutschen
Zu deinem Problem zurück...Du solltest Dich hier mal an den richtigen User wenden, der kann Dir vielleicht mehr sagen, ob bei deiner Station irgendwelche Probleme erkennbar sind 
-
Ein einseitiger Richtfunklink ist nicht die vorgesehene Nutzung einer öffentlichen Mobilfunkstation und der Netzbetreiber kann das schlicht unterbinden, damit die anderen Teilnehmer weiter vernünftigen Empfang haben. Denn die störst du damit, es bricht da ja nicht nur dein Empfang zusammen, sondern auch der von anderen. Wahrscheinlich übersteuerst du nun mit deiner Richtfunk-Puste die empfindliche Eingangsstufe der Station und wirfst damit jede Menge Teilnehmer aus der Zelle. Mit solchen Aktivitäten machst du dich übrigens strafbar, denn vorsätzliches oder fahrlässiges Stören von Funkanlagen bearbeitet der zuständige Staatsanwalt.
Wenn du also von "Netzstörung" schreibst, dann bist du selbst der Verursacher dieser Störung. In die gleiche Kerbe schlägt übrigens der Betrieb von Mobilfunk-Repeatern. Der ist nämlich auch illegal.
Du hast Dinge gemacht, die so nicht vorgesehen sind, die haben funktioniert und tun es jetzt eben nicht mehr. Das ist schon technisch korrekt so. Wahrscheinlich ist der Betrieb deiner Richtfunk-Sendeanlage mit deutlich zu viel Antennengewinn ohne STOB sogar illegal und die Bundesnetzagentur könnte sie glatt einkassieren.
Jedenfalls hat das nichts mit "Netzausbau" zu tun. Den macht nämlich der Netzbetreiber, nicht der Kunde.
Alles anzeigen
Seit wann sind Richtfunkantennen verboten...selten so ein Quatsch gelesen
-
Leute kommt mal wieder zum Thema zurück.
Jeder weiß doch wohl, dass o2 dort baut wo die meisten Kunden wohnen...in Städten, Ballungsräumen,... Die anderen ländlicheren Regionen bekommen sporadisch auch mal ab und zu was ab....Die Strategie ist seit Jahren die Gleiche...also durchhalten und nicht immer nur meckern 
-
Ohne das anzweifeln zu wollen, aber hast du hierfür Quellen zur Hand? Strukturell unterschiedliche Sendeleistungen je Betreiber wären mir jedenfalls neu, was nichts heißen muss.
Ein Indiz sind die unterschiedlichen Sicherheitsabstände die man der EMF-Datenbank entnehmen kann.
Eine weitere Möglichkeit ist die Zellgröße bei Cellmapper an Standorten mit gleichen Bändern, gleichen Standorten sowie gleichen/ähnlichen Montagehöhen/Hauptstrahlrichtungen zu vergleichen.
Letztendlich gibt es auch noch die praktische Vorortvisualisierung mit einer entsprechenden App (Cellmapper, G-Mon,...) und den Simkarten der zu vergleichenden Netze im Dualsimhandy. Dazu sollte man sich außerstädtische Stationen suchen bei denen man weiß, dass dort z.B. die Telekom und Telefonica die selbe Konfiguration hat selber Standort/HSR/Band...dann kann man die Empfangswerte schön vergleichen.
-
pomnitz26 Wir gehören leider auch nicht zu den bevorzugten Regionen...Entstörungen dauern, Sparausbauten...einzelne städtische Stationen sind top, aber zu einem gut strukturierten Netz werden noch ein paar Tage vergehen