In 03185 Peitz fast 1 GBit/s:
https://www.speedtest.net/de/result/a/9341143864
In Cottbus sind die 3,5 Mhz-Zellen wohl besser ausgelastet, hier konnte ich max. 500 Mbit/s messen.
Nur zeichnet mein Samsung bei CM wohl nix auf![]()
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
In 03185 Peitz fast 1 GBit/s:
https://www.speedtest.net/de/result/a/9341143864
In Cottbus sind die 3,5 Mhz-Zellen wohl besser ausgelastet, hier konnte ich max. 500 Mbit/s messen.
Nur zeichnet mein Samsung bei CM wohl nix auf![]()
ich verstehe deine Kritik jetzt nicht so richtig. Du willst also mehr neue Standorte. Aber jeder neu aufgerüstete Standort ist doch besser also so eine schnelle Umbaugurke. Als Beispiel nenne ich Gingst. Wenn der z.B. Lowband dazubekommt, dann ist dort schon mal viel gewonnen. Zusätzliches N78 an den Brennpunkten kann nicht schaden.
Warst du mal auf Rügen? Da fehlt es doch an einigen Stellen an Netz und Kapazität. Das fängt doch schon an der Inselhauptstadt Bergen an und in Binz am Strand kann man im Sommer wieder jedes KB einzeln begrüßen
Mit Verlaub gerade da wo man richtig Geld verdienen kann, muss es laufen!
18551 Glowe (n28+n3) mehr 5G tut Rügen gut.
Generell besseres Netz wäre für Rügen gut...nicht nur Aufrüstungen
In einigen Regionen?
Der war gut. Solange man nicht direkt neben einem Standort lebt, arbeitet oder sonst wie das Netz nutzen muss, hat man Indoor meist nur G/L Band 8 only.
Bestätigen kann ich das Reichweitenproblem bei B8 only...in meinem Umkreis betreibt TEF noch einige dieser Schnellausbauten. Die Abdeckung ist wirklich schwach. Diese G/L-Dualuse-Standorte mit einfacher Spektrumumwidmung werden wohl bei allen Netzbetreibern nicht der große Hit sein.
In einigen Regionen?
Der war gut. Solange man nicht direkt neben einem Standort lebt, arbeitet oder sonst wie das Netz nutzen muss, hat man Indoor meist nur G/L Band 8 only.
Für Cottbus (und den näheren Umkreis) möchte ich das Thema Indoorschwäche nahezu als erledigt betrachten...es gibt nur noch 3 Stationen ohne Lowband. Es gibt sogar Lowband-Standorte, wie die eNB 162305 bei 03197 Jänschwalde, welche bei 10 m niedriger Montagehöhe einen besseren Pegel hat als TEF vom gleichen Standort.
In anderen Städten wie Guben oder Forst besteht die Problematik jedoch weiterhin in relevanten Bereichen.
Habt ihr mal geguckt, ob sich dann damit auch die primäre NodeId mit der ihr verbunden seit, dann verändert? Sprich mit einem anderen Mast verbunden seit (durch Empfangsstärke, loadbalancing, etc)?
Genauso wird es sein...er wird mehrere Standorte in der Nähe haben in denen sich das Endgerät wechselseitig einbucht...schon das trägt nicht zu einer stabilen Verbindung bei...und dann ggf. noch verschoben werden in eine gut ausgelastete Station![]()
Richtig. Sehr viele Umbauten in kurzer Zeit, wo wahrscheinlich mal Glas oder besserer Richtfunk geplant ist. Haben hier auch einige Standorte, die mix glatt 200 Mbit auf n78 laufen, LTE das selbe Spiel.
Bei der n78 von TEF im Cottbuser Zentrum konnte ich in keinem Sektor jemals über 2xx Mbit erreichen...
Ich widerhole mich: Es braucht Sender - Sender - Sender - Sender. 3.6 GHz ist eine "eklig" hohe Frequenz, d.h. die Zahl der Sendestationen muss weiter verdichtet werden.
Bei 6G (ab ca. 2030) sollen Frequenzen bei 300 GHz bis 1 THz (1000 GHz) zur Anwendung kommen. D.h. jeder Straßenbegrenzungspfosten, jede Straßenlaterne, jede beleuchtete Hausnummer müssten senden, damit es ein brauchbares Netz gibt
Mal schauen...
Naja, letztendlich muss es auch für die Netzbetreiber wirtschaftlich sein![]()
Alles anzeigenDer Gerät:
Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)
ist ersetzt durch Sektoren. Aktuell aber weiterhin nur GSM on air.
Heute im sehr vollen Bayernpark (Reisbach) gewesen, Vodafone hat weiterhin vom Wasserturm 1km entfernt GSM, LTE700,800,900 und NR700. Also mit vielen Geräten kein CA möglich. Die Datenübertragungsraten waren zumeist gerade so zweistellig aber immer zuverlässig. Anders wie bei der Telekom (siehe Thread dort).
Schon eigenartig, dass VF besser läuft als die Telekom mit doppelter Bandbreite.
Für Neubauten gibt es außerhalb der Großstädte eigentlich nur noch zwei Konfigurationen. Da die Technik heutzutage kompakter/stromsparender ist gibt es schon deutlich mehr Bänder als früher.
Welche beiden Konfigurationen wären das?