-
.... Je nach Standort und Tageszeit sind solche massiven Schwankungen durchaus üblich, aber weniger im Telekom Netz eigentlich.
Das sind halt die Nachteile wenn man mit höherer Sendeleistung fährt...Die Zellgröße ist höher und somit auch die Anzahl der eingebuchten Simkarten.
Die Telekom hat halt meist deutlich geringere Sendeleistungen und damit auch stabilere Durchsatzraten, aber eben auch in einigen Regionen Indoorproblematiken.
-
Der Standort in Guben ist seit heute wieder in Betrieb.
Scheinbar sind laut CM jedoch (noch) nicht alle ursprünglichen Bänder aktiv...
-
Ein neuer Vodafone-Standort in 03197 Jänschwalde OT Drewitz mit L7+L8 und sicherlich auch G9 ist kürzlich in Betrieb gegangen. Von Baubeginn bis Inbetriebnahme ziemlich genau 4 Monate!
https://www.cellmapper.net/tes…g=14.498729109764101&z=14
Die Telekom bastelt hingegen 3 km weiter am TEF-Mast in Jänschwalde schon 3 Jahre und ist immer noch nicht online...
-
Telekom hilft
Nochmals zu 03172 Guben: Gibt es Planungen die Innenstadt eNB 161130 sowie die 172476 im Industriegebiet (mit Lowband) zu erweitern?
Auch in 03149 Forst gibt es im Innenstadtbereich (eNB 137187, 161131) durch die Band 1- bzw. Band 7-only Standorte eine bescheidene Versorgung. Liegen hier Anpassungsplanungen vor?
-
Bin gerade beruflich im Sauerland und ehrlich gesagt entsetzt, wie schlecht alle Netze sind. Oft geht nur ein NB vernünftig, selbst auf Bundesstrassen unversorgte Bereiche mit LTE, auf kleinen Land und Kreisstrassen teilweise nicht mal GSM. Oh Mann ..
Das schaffen alle Netze in der Lausitz auch...dazu brauch ich nur 10-15 km fahren....
-
Eigentlich halten die die 6 Monate zwischen Bau und on air immer öfter ...
In meiner Gegend kenne ich auch 2 Standorte bei denen seit locker 2 Jahren Technik verbaut wurde....sind immer noch offline.
An einem dieser Standorte führt ein orangenes Kabel mit der Kennzeichnung Provisorium aus dem TEF-Schaltschrank zum Telekom-Technikschrank.
-
Das stimmt. Ich kenne für meine Region relativ genau welche Sender wohin reichen und kann so erkennen welcher Sender betroffen ist. Manchmal eben auch die ganze Region. Sehr oft ist es glücklicherweise so das man davon rein gar nichts mitbekommt.
Da hast Du dw4817 vielleicht missverstanden.
Die Standorte sind ja irgendwie miteinander verbunden... Bsp.1 fällt eine Station aus, so müssen andere in der Umgebung den Traffic mit übernehmen oder das Handover funktioniert nicht....Bsp.2 die Stationen sind per Richtfunk miteinander angebunden, dann sind andere Stationen auch betroffen (vor allem, wenn an Richtfunksammelanlagen Arbeiten anstehen).
-
Ein Datum einer Stob sagt nicht zwangsläufig etwas über den Fortschritt der gesamten Planung aus.
Das ist bestimmt jedem klar. Jedoch wird mit der Soll-Planung und der Einreichung bei der Netzagentur irgendwann mal ein gewünschter Ist-Zustand bereitgestellt. Je nach Region, Netzbetreiber und besonderen Problemstellungen vor Ort wird die eine oder Region schon priorisiert oder nicht. Je nachdem dauert es bis zur Realisierung wenige Wochen, Jahre oder wird nie.
Ich glaube das er das so meinte.
Ich hab bei uns auch TEF- und T-Standorte... da sind Jahre ins Land gegangen und die sind noch nicht umgesetzt. Und es gibt Fälle da sendet eine VF-Station schon etliche Wochen und die STOB vom 22.12.2022 ist nun auch mal ersichtlich.
-
In 54441 Temmels (B419) wurde in KW 44/2022 der Temporärmast aufgestellt für 3 Sektoren MB07/MB08/MB09.
Sind die Masten dieser Bauart wirklich nur temporär? In welchem Zeitraum ist die Errichtung einer dauerhaften stationären Anlage angedacht?
-
In der EMF-DB ist eine STOB für den Standort sichtbar. Sieht nach 700+800+900+1800(4x4)+2100 aus
...
Der MRT ist gerade so 20 m hoch.
Soll wohl dann tatsächlich in der Nähe ein fester 45 m Mast hinkommen....mit ganz schönem Programm für mitten im Wald