Beiträge von andreas-cb

Ich wohne auch im Flachland, passt aber vorn und hinten nicht.

Ich nehme an, dass Du hauptsächlich die Strecke Cottbus - Guben meinst. Ab Peitz bis Guben wurde nur Schnellausbau auf L21, L18 und hauptsächlich L9 betrieben... Reichweite und Durchdringung ist dementsprechend gering. Ich habe die Strecke mit meinem relativ empfangsstarken Huawei Mate 20 abgefahren und konnte die Netzlücken ebenfalls reproduzieren.

Im Gegensatz dazu stimmt die Telekomkarte haargenau, ab Tauer/Großsee wird es dünn...

Was versorgt der 5m Ministandort? Wird ja kaum bis Beiersdorf reichen.

Vodafone wird in ein paar Jahren im Mobilfunk keine große Rolle mehr spielen. O2 ist auch schon längst davon gezogen.

Du erzählst Unsinn. VF ist bei uns in der Lausitz (und ich meine sogar fast ganz Ostdeutschland) nicht schlechter als o2 und hat zumeist deutlich mehr Bandbreite am Start.

Das o2 und VF Ihre Lieblingsregionen haben ist mehr als bekannt.

Bei uns ist es eher so, dass VF neue Stationen baut und o2 nur Ihre bestehenden endlich mal mit LTE aufgerüstet hat. Ich kenne bei uns in der Lausitz nur einen einzigen Standort der von o2 nach der Fusion neu gebaut wurde, VF hat da schon ein paar mehr gebaut 😉... wobei Sie natürlich auch noch einen Zahn zulegen könnten (wenn ich mir die vielen Neubauten der Telekom so anschaue)

In Burg im Spreewald hat VF bei 4G die größte Bandbreite aller Netze mit Band 1,3 und 20 zur Verfügung und erreicht dabei ordentliche DL-Werte von gut 200 Mbits.

https://www.speedtest.net/my-result/a/7352622142

Leider ist es bei uns in der Region so, dass die Latenz (im Schnitt 40ms) deutlich höher ist als bei TEF und der Telekom (welche fast überall konstant um die 15 ms ausweist). Was kann der Grund für die allgemein schlechte Latenz sein? Gibt es Regionen in denen VF das Telekomniveau erreicht?

Ebenso müssten weitere Standorte in der Spreewaldregion folgen, da man kaum 5 km weiter von 200 Sachen auf 0 und Netzsuche angekommen ist.

In einem touristisch so hoch frequentierten Gebiet sollten Sie doch mehr Herzblut investieren, zumal ja die Lausitz allgemein VF-Land ist.

Bin da nach Ostern lang. Waren 5 Stück neu mit LTE. 2 Stück fehlen noch.

Der Standort bei Werdeck hat richtig profitiert vom Umbau. Vorher nur ein Sektor Richtung Westen und jetzt drei Sektoren....

Gruß

Thomas

Ja, das gibt solch Standorte da hauen die richtig einen raus. Wenigstens haben die Jungs auf dem Schießplatz keine Langeweile mehr ;)

Gibt auch noch bessere Standorte wie an der A15 bei Bademeusel, da fragt man sich was soviel Bandbreite für paar hundert Leute soll:/

andreas-cb

Fangen wir mit der weniger gute Nachricht an: für 03197 Jänschwalde Ost / Flughafenstraße gibt es keine aktuellen Pläne. Der Standort bleibt erstmal 2G Only.

Aber dafür sieht es in 03197 Drewitz gut aus. Wir warten noch auf die Glasfaseranbindung und sofern nichts schiefgeht, sollte der Standort dann im Laufe 2022 mit 2G, 4G und 5G an den Start gehen. Nördlich und südlich von 03197 Jänschwalde sind 2 Sender im Bau. Diese sollten bis Ende 2021 in Betrieb genommen werden (mit 2G und 4G).

Viele Grüße Daniel H.

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Bzgl. Haben Sie eine Info wo (Adresse?) der Standort für 03197 Drewitz sein soll... Ich kenne dort weder einen Bestands- noch Neubau?

Telekom hilft

- Für den Ort 03197 Drewitz ist auf der DMFG-Website ein Standort mit Standortsicherung angezeigt. Wann und wo könnte der Standort (ggf. Richtung 03185 Tauer) entstehen, gibt es schon genauere Pläne?

- In 03197 Jänschwalde Ost / Flughafenstraße habt Ihr einen 20m-GSM only Standort. Gibt es hier Pläne LTE zu ergänzen oder einen Ersatzneubau in der Nähe anzustreben? Auch hier gibt die DMFG-Seite Standortsicherung an?

- In 03197 Jänschwalde hängt Ihr Euch ja an die beiden Masten von TEF und VF, gibt es hier schon Inbetriebnahmedaten?