Beiträge von andreas-cb

    Zitat

    Original geschrieben von Senfdazugeber
    War die letzten zwei Tage in Berlin (insbesondere Bereich Bahnhof Zoo bis Kranzler Eck) und Hamburg (rund um Hauptbahnhof) unterwegs und bin völlig entsetzt von der Netzqualität hier. Die Bandbreite ist katastrophal, sofern denn überhaupt Daten übertragen werden und ich hatte zudem auch immer wieder Probleme beim Gesprächsaufbau bzw. war trotz vollem Empfang unerreichbar.
    Mir reicht's - ich suche mir jetzt einen Vertrag bei der Telekom oder Vodafone. Das Netz kriegt Telefonica bei ihrem ohnehin schon erheblichen Verzug ohnehin nicht mehr dieses Jahr zum Laufen.


    Sagte ich doch schon mal HBF und auch Nordbahnhof in Berlin sind mehr als schmal versorgt :confused:

    Netztest Cottbus


    Hallo,


    ich habe mir heute mal etwas Zeit genommen um Euch die Netzqualität in der Innenstadt zu dokumentieren.



    Cottbus, Am Spreeufer 1




    Cottbus, Berliner Platz (Stadthalle)




    Cottbus, Karl-Liebknecht-Str. 136 (Blechencarree)




    Cottbus, HBF



    Dieses Netzverhalten ist leider keine Momentaufnahme, sondern alltäglich. Wenn man Glück hat geht mal eine Whatsapp oder Pushnachricht durch.
    Außerhalb dieser Notstandsgebiete Richtung Osten/Norden konnte ich heute Datendurchsätze zwischen DL 12-20 Mbit/s, UL 2-4 Mbit/s, Ping 39-67ms messen.
    LTE ist weiterhin nicht verfügbar.

    Zitat

    Original geschrieben von mobiNerd
    Bin ja Mal gespannt was sie auffahren werden, wenn es nur 5Mhz bei 1800 werden, dann gute Nacht.


    Ich bin gespannt, ob überhaupt LTE1800 aufgeschalten wird, da es ja noch einige GSM1800-Stationen in der Nähe gibt.
    Der o2-3G-Standort in der Vetschauer Straße/Bahnhof ist genau mit dem Tage der Abschaltung der E+-3G-Standortes am Stadtring 33(500m weiter) total überlastet. Zudem lief die E+Node bis zur Abschaltung deutlich besser (mehr Kapazität, bessere Anbindung, warum auch immer). Das Phänomen das ehemalige o2-NodeB deutlich schlechtere Performance als ehemalige E+NodeB haben, konnte ich auch an den Standorten Am Spreeufer 1 und Dresdener Str. 22/Sportzentrum feststellen.


    Zitat

    Ich weiß nicht ob in Cottbus vergleichsweise viele Daten benötigt werden, aber in der Mittagszeit ist auch bei Vodafone viel im Netz los, viel mehr als 30 Mbit/s habe ich bei 2CA in Band 3 und 7 (jeweils 20 MHz) noch nicht gesehen. (Vorm Hbf. und Blechencarre).


    Vodafone und Telekom haben das Stadtgebiet outdoor nahezu komplett mit LTE800 und LTE1800 versorgt. Zudem hat Vodafone einen Großteil des Stadtgebiets mit LTE2600 versorgt, jedoch nicht den Standort Weinbergstraße (Bahnhof)


    Zitat

    Die Telekom dagegen hat mich vor ein paar Monaten mit 70 Mbit/s auf dem Bahnhof besucht, nur in Band 3...


    Die Telekom hat am Bahnhof (Blechenstraße1) nur LTE800, am Stadtring 33 zusätzlich mind. LTE2600 und in der Vetschauer Str. 62 zusätzlich mind. LTE1800.

    Zitat

    Original geschrieben von StevenWort
    Schon mal über den Live-Check bzw. die "mein o2" App eine Störung gemeldet?
    https://www.o2online.de/servic…fuegbarkeit/netzstoerung/


    Ja habe ich. Das Handover-Problem an einer Station in Lieberose....nach fast 3 Monaten tatsächlich behoben :top:
    Wenn man von Norden aus Richtung Beeskow nach Lieberose kam konnte man sich in keinem Sektor der BTS einbuchen. Die Behebung habe ich am 23.2.2017 festgestellt.

    Zitat

    Original geschrieben von StevenWort
    Im Moment ist in Cottbus wohl auch ne Störung:


    Ergebnis für: Cottbus
    Eine Basisstation in der Nähe meldet Einschränkungen.


    Möglicherweise können Sie deshalb nicht einwandfrei telefonieren oder surfen. Der Grund ist entweder eine Überlastsituation, also zu viele Mobilfunknutzer gleichzeitig in einem bestimmten Bereich. Oder es handelt sich hier um eine andere Störung (z.B. ein Hardware-Teil an der Basisstation ist defekt). Wir arbeiten an einer Lösung. Danke für Ihr Verständnis.
    Update um 21:00 (halbstündliche Aktualisierung). Vor Kurzem gemeldete Störungen werden möglicherweise noch nicht angezeigt.


    Danke für die Info. Betrifft jedoch nicht die Stadt selber, sondern außerhalb 03051 Gallinchen im Süden.