Beiträge von andreas-cb

Zitat

Original geschrieben von mobiNerd
    Wie ist das 3G Netz in Cottbus Träger mäßig eigentlich aufgestellt?
    Vor der Zusammenlegung lief zumindest das Eplus Netz brauchbar.

Es sind zwar zwei oder drei Standorte und eine UHS weggefallen, aber wenn an den jetzigen Standorten sämtliches TEF zur Verfügung stehendes Spektrum bei 2100 auf den konsolidierten Standorten aktiv sein würde, müsste es doch eigentlich genauso wie vorher laufen?

Das Eplus Netz lief brauchbar, seit der Zusammenlegung ist das Surfen tagsüber im Bereich Innenstadt, UNI und Bahnhof nahezu unmöglich. Das TEF genug 2100-Spektrum hat ist mir klar, wieviele Träger/Spektrum genutzt werden kann ich Dir nicht sagen, wie kann ich das auslesen?

Re: Re: LTE-Wiederherstellung????

Zitat

Original geschrieben von dersonic79
    Was ist eigentlich Nun mit Cottbus endlich/eigentlich??????

Zitat

Original geschrieben von Oller83
    Die Termine werden ständig verschoben, jetzt ist die erste eNode von letztem Freitag auf nächste Woche verschoben. Mal sehen wann sie es gebacken bekommen. Ist zur Zeit ein Trauerspiel. Keine Ahnung ob noch Irgendwer einen Plan hat. :flop: :flop: :flop:

Es ist schon seit der Netzzusammenlegung ein Desaster...schwer vorstellbar, dass irgendwann in den nächsten Jahren hier mal ein funktionsfähiges LTE-Netz laufen soll, wahrscheinlich funktioniert es dann "genauso gut" wie das 3G-Netz....nämlich gar nicht :D

Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Da bin ich dann mit Goyale einer Meinung ;)

Für eigentlich alle Anwendungen reichen 2-3 Mbit problemlos aus.
    Man sieht ja sehr schön am o2 Free, was trotz 1Mbit Drossel noch alles möglich ist...

Natürlich reichen die 2-3Mbit/s tagsüber noch geradeso aus, aber was ist mit Verdichtung, Nutzung anderer Bänder...in der Abendzeit habe ich auch in Dresden teilweise Richtung 0-Datendurchsatz gesehen....unzeitgemäß.
    Ich konnte und kann die Leitlinie beim Netzausbau seit der Fusion nicht erkennen.

Zitat

Original geschrieben von newage_02
    Meine Güte, über einstellige LTE-Werte regst du dich auf, die über 90% der Bürger (mich eingeschlossen) in der Praxis nicht einmal merken. Aber Surfen konntest du noch oder nicht?!
    Das sind Dinge, die mir sowas von egal sind.
    Es ist ja mit Ausnahme von Cottbus immer noch vernünftig Netz da.

Das sieht ein Großteil der Bundesbürger ähnlich.

Ich sehe das so, dass ein immer größerer werdender Teil der Bevölkerung/Nutzer in Foren zu ähnlichen Schlüssen kommt wie ich, die sich über schwache Performance und ungenügender Verfügbarkeit beschweren.
    Goyale steht zwar auf meiner Ignor-Liste, jedoch teile ich seine Sichtweise diesmal ;)

Die Telekom setzt massiv Bandbreite und bald sogar LTE900 ein, Vodafone setzt vielerorts auch LTE1800/2600 ein und o2 schläft....wenige Autobahnen abgedeckt, LTE800 only in Großstädten (für fast ganz Dresden) und über Cottbus brauchen wir nichts mehr erwähnen :rolleyes:

Zitat

Na, bei welchem Anbieter zahlen die Kunden auch deutlich mehr für Ihre Tarife?
    Teurere Tarife = Mehr Geld für Ausbau

Ist doch eigentlich ne einfache Rechnung ;)

Wird auch in Zukunft weiter mit steigenden Preisen zu rechnen sein bei o2 und Drillisch.
    Dennoch muss es für ein Basisnetz deutschlandweit reichen. An die Bandbreiten von T und VF muss man nicht ran kommen (das verlangt der Durchschnittskunde nicht). Aber einen konstantes flächendeckendes Netz für Telefon- und Datennutzung schon.
    Das mancherorts nichts mehr läuft ist nicht mehr zeitgemäß und wirkt sich imageschädigend auf das UN aus.

Ich weiß nicht warum der Dirks wirklich gegangen ist, fakt scheint jedoch zu sein, dass es zu viele merkwürdige Entscheidungen gegeben hat und gibt (z.B. 3G-Abschaltung in Süddeutschland von heute auf morgen).

Zitat

Original geschrieben von newage_02
    Ich finde es deshalb dummes Bashing, weil manche hier einfach keine Geduld haben....

Ich finde die Wortwahl ebenso unglücklich gewählt....Deine jedoch auch.
    Beschreibe mir mal wieviel Jahre man Geduld haben sollte ;)
    In der Sache ist das o2 Netz, dem eines Marktführers nicht würdig.
    In Berlin am Nordbahnhof und Hauptbahnhof hohe Latenzen, geringe meist schwach einstellige DL-Werte, in Cottbus meist unbrauchbares 3G und kein LTE , mein heutiger Ausflug nach Dresden bescherten mir entlang der Autobahn A4 schwache LTE-Werte im meist mittleren einstelligen Bereich :flop:

Zitat

Original geschrieben von coolboy_2000
    Ich halte mich viel Nähe Theater auf (also nördlich vom Hbf Richtung Uni) und da ist es tagsüber nicht nutzbar. Voller Empfang und null Datenfluss. Und Lausitzpark/Mediamarkt mehr schlecht wie recht.
    Und im CTK ist es auch nicht das gelbe vom Ei.
    Nur im Kaufland Sielow habe ich keine Probleme.

Bahnhof, Uni und Innenstadt meist 0,0 Datendurchsatz

Zitat

Original geschrieben von cappumann
    Nach Umbauarbeiten an einer EPLus 1800 GSM Station kann ich mich trotz voller Sendeleistung nicht mehr einbuchen.Bin aber heute mal aus einer anderen Richtung auf diese Station zugefahren und wurde eingebucht.Die Station hat drei Antennen.Ist es möglich das nur einzelne Antennen Störungen haben und nicht die ganze Station betroffen ist?

Korrekt. Das gleiche Phänomen habe ich in 15868 Lieberose über mehrere Monate schon festgestellt, wenn man von Richtung Norden (Beeskow) kommt. Dann kommt man auch in keinen anderen Sektor der BTS in Lieberose rein.
    ...und ich dachte schon ich bin der Einzigste mit Problem :D

Zitat

Die Frage ist nur wann.
    Wenn man so weiter macht hat man vielleicht 2025 ein rudimentäres Rumpf 4G Netz im Umland der Städte

...und dann werden die Frequenzen wieder versteigert, man geht leer aus und kann den Laden schließen :D

Zitat

Original geschrieben von mobiNerd
    Dreizehn Monate sind nun vorbei, hat sich mittlerweile etwas in Cottbus getan?
    Im Herbst sollten ja angeblich schon die ersten LTE Stationen In Air gehen, dann Ende 2016, dann Anfang 2017…

Ne ich hab´s noch nicht gemerkt. Übrigens sind wir hier im falschen Forum, da ja Cottbus schon längst konsolidiert ist :D
    Viel hab ich hier gelesen von 2016, Anfang 2017...aber sind wir mal ehrlich o2 und auch E+ waren nie große Freunde unserer Region. Es wurde trotz Top-Standorten nur halbherzig erschlossen.
    Letzte Woche im Blechencarree um 10 Uhr rein gut 20 Mbit/s und kurz vor 11 raus > 0,00 Datendurchsatz.

Da können sich marcometer und die anderen noch so sehr bemühen....es war und ist kein zufriedenstellendes Netz verfügbar.
    Ob und wann hier mal was passiert, weiß nur o2 selbst...ich denke die nehmen sich hier eine Beispiel an der BER-Fertigstellung ;)