So, jetzt erstmal eins - auch wenn es wehtut und sicherlich nicht gerade freundlich ist, aber: Vergiss den Großteil dessen was Weizen dir erzählt hat.
Bevor ich hier jetzt zum Ketzer erklärt werde, ich bin Berufsfotograf (Mode/Beauty).
Fangen wir mal mit der pro/kontra DSLR Liste an.
Tiefenschärfe: Du kannst auch bei einer DSLR Bilder machen, die von vorne bis hinten knackscharf sind. Bei kompakten hast du im Gegenzug oft das Problem einer geringeren Maxiblende, bei Minolta war z.B. bei vielen Modellen schon bei 8 Schluss.
Rauscharmut: Auch bei Iso 800 und mehr sind die Bilder natürlich noch verwendbar, du wirst kaum einen Film finden der bei Iso1600 so feines Korn hat wie das rauschen einer modernen DSLR. Trotzdem würde ich das weiß gott nicht mehr als praktisch rauschfrei bezeichnen, auch den DigicII der Canons nicht, und ich habe selbst unter anderem eine 1DSMk2 im Einsatz.
Optischer Sucher: Die 350D hat einen verdammt kleinen Sucher der auch nicht sonderlich hell ist, das solltest du dir im Vorfeld also besser mal anschauen.
Staub: Falls das für dich von Belang ist weil du verschiedene Objektive benutzen willst, empfehle ich dir alternativ auch wenn sie andere Nachteile hat, mal die Olympus e-300 anzuschauen, die hat ein fantastisches anti-staub system integriert.
Objektivtipps allgemein: Da gruselts mich jetzt wirklich. Wenn dir jemand ein 75-300 oder 70-300 empfiehlt - dreh dich um und lauf so weit weg wie du kannst.. *g* Je größer der Brennweitenbereich, desto größer auch die Schwächen. Kein Objektiv kann einen 4-fachen Zoombereich wirklich optimal abdecken, du hast somit bei jeder Brennweite ein suboptimales Ergebnis. Schau, daß du z.B. den Tele mit einem 70-200er abdeckst, auch das 4L von Canon liefert schon sehr gute Ergebnisse. Gerade das empfohlene Sigma 70-300 liefert mit 99%iger Sicherheit schlechtere Ergebnisse als die Lumix.
Diese ist mit ihrer Leica Optik übrigens wirklich gut bestückt. ![]()
Wenn du mit Canon einen ähnlichen Bereich abdecken willst und gute Qualität möchtest lautet meine Empfehlung:
Canon 24-70 2.8
Canon 70-200 4L
Was die 350D betrifft mußt du selbst wissen, ob die Größe für dich paßt, gerade im Einsatz mit größeren Objektiven empfinde ich sie als viel zu klein.
Generell denke ich, daß für dich auch eine kompakte erstmal besser geeignet wäre. Selbst mit 1000€ bist du bei einer DSLR noch jenseits von gut und böse, geh für eine wirklich brauchbare Ausrüstung mal lieber von 2500 aus. Den Body mußt du dann auch noch alle 2 Jahre austauschen (zumindest bei 350d und co, da der Verschluss nicht auf 30 jahre lebensdauer ausgelegt ist *g*)
Die Einschränkungen betreffend wird es dir aber auch mit der Lumix nicht viel besser gehen, auch dort wird der AF im Vergleich zu einer SLR pervers lahm sein.
Fakt ist aber nunmal eins: SLR macht nur mit sehr guten Optiken sinn, sonst hast du kaum Vorteile, die den Aufpreis rechtfertigen.
Was die Speicherkarten angeht - ich nutze Sandisk allerdings im CF format, bei SDs sollten die aber auch zu den besten gehören. ![]()