Wenn du das mit der BB Option schonmal weisst, ist der erste Schritt schon einmal getan
(geht aber nur bei Verträgen, nicht bei Prepaid)
Also, als iphone 4 und BB 9700 Bold User muss ich sagen, der Browser ist einfach nur Grotte.
Mein iPhone im EDGE Modus ist schneller als der BB über Wlan 
Zu Deinen Fragen:
- Email, der Push sucht seine Gegner noch, einmalig.
- SMSen -nach der Eingewöhung an die QWERTZ-Tastatur- sind auf dem 9700 auch ein Traum
- Instant Messi, ich habe IM+ installiert, kostet zwar ein paar €uro, aber dafür habe ich ICQ, MSN, Skype und den Facebookchat immer in einem Programm dabei.
- Empfang, Frag mal "Der Schakal" nach unserem letzten Treffen in Nürnberg 
Im Karstatt Steakpoint hatte ich vollen Empfang mit meinem BB, er NETZSUCHE mit seinem 3Gs im T-Mobile Netz, mehr muss ich wohl nicht sagen...
- surfen, wie gesagt Grotte, das kann einem davon wirklich abhalten, einen BB zu kaufen, da bringt auch der -sonst- hervorragende Opera oder Bold Browser nicht viel.
- Musik kann ich nicht wirklich Auskunft geben, das Ding hat nen MP3 Player aber wie er im vergleich zu anderen Handy ist, kein Plan. Ich nutze nur den iPod meines iPhones.
- Also da wo ich mit dem iPhone gerade mal einen Tag durchkomme, packt der BB 2.
Im Durchschnitt sind es ca 3-4Tage bei normaler "50SMS 30min tel" Nutzung.
Ansonsten ist der BB von der Verarbeitung her Top, eines der Besten Handys die ich je hatte.
Die Software läuft sehr stabil und ausreichend flott. Ich habe es noch nicht geschafft, diese zum Abstuz zu bringen :top:
Zum Thema Apps, es gibt die BlackBerry Appworld, leider wenig kostenfrei Programme, aber wür ein paar € bzw $ gibts so einiges was es auch in Apples Appstore gibt.
Als Fazit, der BB ist ein Arbeitstier mit sehr guten Empfangseigenschaften, guter Hardware, stabilen OS bei dem der Akku auch bei grösster Besanspruchung nicht nach einem Tag schlapp macht.
Wer aber ein Mulitmediaphone mit super Cam, riesen Display, super MP3 Player sucht, sollte sich über seine Priorität im klaren sein.
Ich konnte mich zB nicht entscheiden, so das ich mir beide geholt habe