Habe das ja auch bei dir gelesen. ![]()
Beiträge von dixijo
-
-
Ich verstehe das jetzt so, dass das Kind vor allem in einem Fach schlecht ist.
Wenn dem so ist, dann sollte vor allem erstmal eine mögliche Teilleistungsschwäche abgeklärt werden. Hat sie Dyskalkulie oder Legasthenie? ->Entsprechende freie Fachstellen, Schulpsychologe, Kinderpsychologe aufsuchen.
Für richtig halte ich es auch, dass die Situation zwischen Eltern und Kind entlastet wird. Das Kind sollte die Hausaufgaben und das üben in diesem Fach mit einer anderen Person als den Eltern machen. Das Geld in eine professionelle Nachhilfe ist hier bestimmt besser investiert als in einen Ipod. Das Nachbarsmädchen ist eher suboptimal. Wenn es eher preiswert sein soll, dann ist die Hausaufgabenbetreuung im Hort oder der offenen Ganztagsschule allemal noch besser.
Es ist schon richtig, das Kind nur eine bestimmte Zeit lang Hausaufgaben machen zu lassen. Im vierten Schuljahr sagt man nicht länger als 60 Minuten!!! Das sollte aber auch Arbeitszeit ohne irgendwas anderes dazwischen sein!
Wenn das Kind 60 Minuten wirklich arbeiten und es einfach nicht packt, dann ist das so. Kleine Notiz an die Lehrerin und dann sollte das okay sein. Wenn das Kind nur Quatsch macht und nicht arbeitet, dann sollte man das der Lehrerin auch zurück melden und das Kind ohne Hausaufgaben gehen lassen.Vorarbeiten in den Ferien halte ich für falsch. Dann eher das erlernte festigen. Grundsätzlich sollte sie in den Ferien diese aber auch haben! Kinder brauchen diese Zeit. Überlegen kann man, dass man eine Woche in den Ferien einen Nachhilfelehrer ranholt, der nochmal Grundlagen wiederholt. Würde das aber wirklich auf eine Woche beschränken. Kann mir gut vorstellen, dass sie auch mal ein wenig Abstand von der Sache braucht und den bekommt sie nicht, wenn die ganzen Ferien geübt wird.
-
Cool, war mir gar nicht klar, dass es sowas gibt. Das macht einige mittlerweile preiswerte PPCs doch wieder ganz interessant.
-
Geh doch einfach in ein Schulbuchzentrum. Gibt es in fast jeder Großstadt.
Gibt welche von Klett, von Cornelsen und welche die von Schroedel, Diesterweg und Westermann gemeinsam betrieben werden.
Dann schaust du dir die Bücher in Ruhe an und überlegst dir auf welchem Niveau du dich befindest.Einkaufen kann dort jeder. Lehrer bekommen Prüfexeplare halt billiger.
-
Glaube nicht, dass man da verallgemeinerbare Tipps geben kann. Die Interessen sind dann doch zu unterschiedllich.
Wenn man Kinder in ihrem Handel verstärken will sind etwas kleinere Anreize wie Barbies aber eigentlich gar nicht so schlecht.
Was sollte das Kind den für einen Ipod-Touch tun? -> Richtig, das Ziel würde riesiggroß, beänstigend und vermeintlich unerreichbar.Besser ist es dann schon kleine, regelmäßige Anreize auszuloben und dafür dann auch kleinere Zielerwartungen vorzugeben.
Eine Woche gut die Hausaufgaben machen ->Familienausflug zu einem attraktiven Ziel am WE (Schwimmbad, Spielparadies...)Gut ist auch möglichst kurzfristig Erfolge zurückzumelden. Smilies/Aufkleber auf Plakat am Ende des Tages/nach den Hausaufgaben.
Wichtig zu klären ist natürlich vor allem (und da muss man zu sich selbst auch ganz ehrlich sein!):
Ist das wirklich eine Motivationsfrage beim Kind? Kann es sein Verhalten allein über solche Anreize verändern? Ist es vielleicht überfordert?
Wenn man in einem solchen Fall mit Sachen lockt und Ziele einfordert, welche für es nicht erreichbar sind macht man sehr viel kaputt. Also Vorsicht!!!
Am allerwichtigsten um Kinder in ihrem Lernen zu bestärken ist es ehrliches Interesse daran zu zeigen, was das Kind macht und lernt. Es darf dabei aber keinesfalls für das Kind das Gefühl aufkommen, dass man nur kontrolliert ob es arbeitet.
Soviel dazu in Kürze. Rate dir aber dringend dich damit eingehender zu befassen. Es gibt genug gute Elternratgeber dazu. Patenrezepte gibt es zwar nicht, dafür sind Kinder und ihre Eltern zuunterschiedlich. Aber es gibt etliches was man bei Lernproblemen erwägen sollte. Rate dazu sich in das Thema einzulesen und Handlungen mit der Lehrerin abzusprechen.
-
Ochsenkopf:
Sonst passt es noch, oder?
Was ist denn das für ein Umgangston? -
Kandy-Mobile ohne Handy bestellen. Solltest die Karte dann umsonst bekommen.
Flatrate zu entweder einer beliebigen Festnetz plus einer beliebigen Mobilfunknummer oder zu zwei Festnetznummern für 4,95€ im Monat.
Keine MLVZ! Mit zwei Wochen zum Monatsende kündbar. -
Aus eigener Erfahrung: Sind 5000 Punkte!
-
Man muss sich einladen lassen. Ist eigentlich ein wenig albern. Könnte man genausogut öffentlich machen. Soll aber wohl den Anschein von Exklusivität geben.

Umständlich. Denke, die hätten mehr Kunden, wenn sie es direkt öffentlich machen würden. Rein kommt ja eh jeder.Wer rein will:
PM mit Emailaddy an mich und ich schicke ne Einladung. -
Die sind aber auch nicht von o2 gestattet!