Beiträge von Nokia6233

Ich habe mal eine etwas andere Frage zum Thema Uhren:

Ein sehr guter Freund von mir ist bekennender Uhren-Fan und ich möchte ihm zum Geburtstag etwas Besonderes schenken.
    Weiß jemand, ob es in Deutschland Uhrenhersteller gibt, welche eine "Werksführung" anbieten, damit man sich die Entstehung einer Uhr einmal live ansehen kann?

Ich denke, dass ihm das sehr gut gefallen würde.

Oder habt ihr noch andere Geschenktipps zum Thema Uhren, außer, eine Uhr selber?

Zitat

Original geschrieben von Horizon Aber wie kann man die verschiedenen Angebote vergleichen?

Kaum bis gar nicht! Selbst wenn du bei Fielmann nach Markengläsern verlangst (was du wirklich tun musst, um ein Zeiss Glas zu bekommen), muss es sich nicht um das selbe Zeiss Glas wie beim Optiker um die Ecke handeln. Zeiss ist in jeglichen Klassen vertreten, genauso wie du bei Mercedes eine A-Klasse oder eine S-Klasse kaufen kannst.

Und eine Gravur muss keineswegs im Glas sein, auch nicht bei Zeiss.

Zitat Zeiss-Homepage:

Zitat

Beim Einschleifen von Einstärkengläsern kann es aber auf Grund der erforderlichen Zentrier- und Einschleifdaten, die durch die Brillenfassung und die Messung entstehen, vorkommen, dass das Markenzeichen nach der Randbearbeitung nicht mehr in den Brillengläsern sichtbar ist. Seien Sie dann nicht traurig und vertrauen Sie Ihrem Optiker, dass es sich um ein ZEISS Brillenglas handelt. Auch der Brillenpass, den Ihnen Ihr Optiker ausgehändigt, garantiert Ihnen das ZEISS Brillenglas.

Wenn du bei Fielmann ein wirkliches gutes Qualitätsglas (von Zeiss, Rhodenstock o.Ä.) kaufen möchtest, wirst du definitiv ein paar mehr Euro ausgeben müssen. Und hier lohnt es sich somit, auch mal ein Angebot beim Optiker um die Ecke einzuholen. Eine "günstige" Notfallbrille wirst du mit Sicherheit auch bei diesem bekommen.

Ich kann wirklich nicht verstehen, warum hier Fielmann oder andere Ketten in den Himmel gelobt werden. So kommen doch die meisten Kunden, welche im Internet Beschwerden mit ihre Brille äußern genau von den besagten Ketten. Aber das liegt bestimmt immer am Kunden selber...

Das Problem ist doch, dass man hinter keinen Vergleich hat, wie es mit einer Brille von einem anderen Optiker gewesen wäre. Bei einem Fernseher kann ich im Laden die Modelle 1:1 vergleichen aber eine Brille muss hundertprozentig auf den Kunden zugeschnitten werden.

Wer mit den billigen China-Scherben von Fielmann leben kann/möchte, der soll weiterhin dort hingehen. Man darf sich eben hinterher nicht darüber wundern, wenn es (ggf. auch auf lange Sicht gesehen) Probleme beim Sehen gibt. Dann lieber gleich ein paar Euro mehr in vernünftige Gläser investieren, zumal die "kleinen" Optiker auch nicht unbedingt teurer sind, als Fielmann.

Übrigens kann man Brillengläser kaum miteinander vergleichen. Zeiss ist nicht gleich Zeiss, denn es gibt dort auch nochmal Tochterfirmen, welche deutlich günstiger produzieren aber mit CZ Made in Germany nichts mehr zu tun haben ;)

Fielmann hat nichts zu verschenken, sonst wäre die Familie auch sicher nicht unter den reichsten Deutschen gelandet ;)

Meine Empfehlung: Geh zu einem lokalen Optiker, der sein Handwerk beherrscht und dir ggf. von Freunden oder Bekannten empfohlen wird. Fielmann ist der größte Schrott, egal ob Beratung, Qualität der Materialen (ausgenommen Gestelle) etc.

Ich habe viele Jahre Brillen von Fielmann getragen und hatte nie das Gefühl hundertprozentig sehen zu können.
    Egal bei welcher Filiale ich war und egal von wem ich beraten wurde. Erst nachdem ich bei einer "richtigen" Optikerin war, konnten alle Probleme behoben werden. Sie hat mir sozusagen keine neue Brille sondern ein neues Lebensgefühl verkauft.

Bei einer Brille würde ich daher nie am falschen Ende sparen.