Beiträge von Einige_Fragen

Sehe bitte von allem ab, was versucht, die beiden Länder in einem Vertrag abzudecken.

Du bist sehr gut beraten, wenn Du Dir ein Smartphone mit Dual-SIM-Funktion kaufst und für jedes Land eine separate SIM zulegst. Das kommt Dich am Ende viel billiger.

Bei Dir wird sicher auch noch hinzukommen, dass Du vermutlich neben einer Datenverbindung auch günstig für Deine Kommilitonen in der Schweiz telefonisch erreichbar sein willst; z. B. an der Uni selbst. Es wäre doch blöd, wenn Dich Kommilitonen nicht anrufen können, weil Sie kein Auslandsgespräch führen wollen.

Wer länger in einem Land ist, benötigt definitiv eine Inlands-SIM. Das lohnt sich meistens sogar schon für den Urlaub.

In Deinem Fall solltest Du darauf achten, dass bei einem Dual-SIM-Handy beide SIM-Karten-Slots 3G (= UMTS/HSDPA) unterstützen, da Du ja in beiden Ländern mobile Datenverbindungen nutzen willst. Ich glaube, dass die Auswahl an Geräten nicht sehr groß ist, wenn beide Slots 3G beherrschen sollen.

M. E. ist das immer eine individuelle Sache.

Ich kenne einige Leute, die das Smartphone täglich intensivst nutzen aber dennoch unter 200 MB im Monat bleiben, ohne sich einzuschränken.

Es kommt immer darauf an, was man macht. Das viel verbreitete Whatsapp braucht z. B. fast nichts, wenn man keine Dateien/Fotos versendet und empfängt. Ebenso benötigt die Facebook-App relativ wenig, wenn man sich da keine Fotos ansieht.

Normales Surfen kann man z. B. mit dem Browser "Opera Mini". Mit den richtigen Einstellungen komprimiert dieser den Datenverbrauch sehr gut, so dass da Einsparungen bis zu 80 % drin sind.

Wenn man Updates nur über WLAN macht und auf das Ansehen von Videos (mit der mobilen Datenverbindung) verzichtet, kommt man auch mit 200 MB schon weit.

Letztendlich kommt aber auch vieles auf den Tarif an. Viele der vorstehend genannten 200 MB-Leute haben trotzdem zur Sicherheit einen 500 MB-Tarif, weil dieser gerade einmal 2 € im Monat mehr kostet und sie so auf der ganz sicheren Seite sind, falls man doch einmal mehr Traffic benötigt.

Eine Volumendrosselung sollte man m. E. unbedingt vermeiden und ehrlich gesagt habe ich keinerlei Verständnis für die Spinner, die nach Volumenzurücksetzung sofort ihr Volumen mit Videos wieder aufbrauchen um dann den langen Rest des Monats gedrosselt unterwegs zu sein.

Zitat

Original geschrieben von fluxxr
    Zwei würden doch auch reichen, dann wäre nicht alles 4-fach ausgebaut sondern nur noch doppelt.

von daher darf vodafone gern o2 kaufen, t-mobile kauft dann noch BASE und allen geht es besser.

Den einzigen, denen es dann besser geht, sind T-Mobile und Vodafone. Das sieht man doch allein schon an den Mondpreisen, die diese beiden Netzbetreiber in ihren Originaltarifen verlagen.

Der Wettbewerb im Telekommunikationsmarkt scheint einigermaßen zu funktionieren, wenn auch nicht zufriedenstellend. Aber im Vergleich zum Mineralölmarkt scheint es um Welten besser zu sein. Bei nur noch zwei Anbietern wäre das fraglich.

Hinzu kommt, dass die Sendestationen von T-Mobile und Vodafone alle Kunden mit aufnehmen müssten, wenn Du den Ausbau ansprichst. D. h., die Kapazitäten müssten mindestens erweitert werden, was auch kostet. Sicherlich gäbe es beim Ausbau Synergieeffekte, wenn man nicht so viele Standorte drei- und vierfach versorgen müsste. Aber letztendlich ist das ein typisches volkswirtschaftliches Problem: Eigentlich wäre es am Günstigsten, wenn nur ein Versorger die Infrastruktur aufbaut, aber dann würde der Wettbewerb entfallen (Monopolbildung). Daher ist es für die Kunden/Bürger immer noch günstiger, wenn Doppelstrukturen aufgebaut werden, aber dafür Wettbewerb existiert.

Nochmals ein paar Anmerkungen:
    Das Meiste, was im Ausgangspost aufgezählt wurde, geht mit freien Surfsticks. Auch die Congstar-Tagesflaft für 2,49 € funktoniert mit anderen Sticks. Allerdings hat man bei Congstar einen Surfstickkaufzwang, wenn man den Tarif möchte. Aber es ist sowieso besser, zu JA/Penny zu gehen, weil die gleiche Tagesflat da nur 1,99 € kostet und kein Kaufzwang besteht. Vor kurzem gab es das JA-Startpaket sogar für 5 € mit 5 € Guthaben; also ohne "Bearbeitungsgebühr".

Congstar hat wie die anderen auch die Tagesflat für 0,99 €; allerdings auch hier eine Drosselung ab 200 MB im Monat und daher für längeres Surfen nicht praktikabel.

Jetzt zum Wichtigsten:
    Auch wenn das Telekom-Netz grundsätzlich verfügbar ist, empfehle ich dennoch etwas Empfangszubehör vorsorglich mitzunehmen, denn in Zimmern ist der Empfang oftmals nur eingeschränkt möglich. Daher sollte mindestens ein 5-Meter-USB-Kabel mitgenommen werden (daheim ausprobieren, ob der Surfstick damit klar kommt), damit man den Surfstick Richtung Fenster positionieren kann. Ggf. wäre auch ein USB-Flachkabel hilfrreich, womit man den Surfstick außerhalb am Fenster positionieren kann (falls nötig mit Gefrierbeutel einpacken). Wenn man kein Geld für eine Antenne ausgeben will, hilft schon sehr viel eine "Kecksdosenantenne" oder eine "Siebantenne" zum Selberbasteln (Internet ist voll von solchen Anleitungen). Luxusvarianten wären dann Router, an die man einen Surfstick anschließen kann oder gleich originäre UMTS-Router, die man am Fenster positioniert und dann über WLAN surft. Ggf. kann man auch ein Smartphone ans Fenster legen und Tethering aktivieren.

Ich bin mir bewusst, dass man es mit der Ausrüstung (Gepäck!) nicht übertreiben sollte und für ein paar Wochen keine hohen Investitionen tätigen muss. Aber ein 5 Meter-USB-Flachkabel kann sehr viel wert sein!

Und noch ein Tipp:
    Zum Telefonieren entweder eine Handyflat ins Festnetz für 10 € pro Monat besorgen. Damit kann der "Patient" dann "kostenlos" alle normalen Festnetzrufnummern anrufen. Alternativ könnte man etwas über Communityflats machen, die z. B. nur 3 € pro Monat kosten, wenn man z. B. immer nur die gleiche Person (z. B. Ehegatte) anruft.

Leider kann man die Festnetzflat bei JA/Penny nicht mit dem Datentarif kombinieren, so dass man nochmals eine SIM kaufen müsset. Das lont sich aber dennoch.

Telefonieren ist in solchen Einrichtungen ansonsten gerne sehr teuer. Es geht bei der Tagesgrundgebühr für das Zimmertelefon los, geht bei teuren Einheiten weiter und hört evtl. bei Sonderrufnummern auf, die die Angehörigen wählen müssen und dann 0,19 € pro Minute bezahlen müssen.

Hallo zusammen,

habt Ihr Tipps für ein möglich günstiges DUAL-SIM Handy mit Android, am Besten natürlich mit Android 4.0 aufwärts, aber falls es nicht anders geht mit ist auch Android 2.3 in Ordnung.

Was wichtig wäre und ich nicht weiß, ob die DUAL-SIM-Geräte das reibungslos beherrschen:

Momentan ist angedacht, die SIM-Karten wie folgt zu nutzen:

SIM 1. Internetdatenflat und herkömmliche SMS schreiben
    SIM 2. Telefonieren ins Festnetz

Mobilfunktelefonate sollen evtl. auch über die SIM 1 erfolgen.

Ich habe mit DUAL-Handys bisher keine Erfahrung und soche jetzt für jemanden Bekannten. Wichtig wäre eben v. a., dass Internet und SMS über die gleiche SIM gehen und dass es nach der Einrichtung reibungslos funkioniert, ohne dass man vor Benutzung immer groß noch etwas umstellen muss.

Welche SIM man zum Telefonieren nimmt, d. h., ob Festnetz oder Mobilnetz angerufen wird, muss man wahrscheinlich immer vor der Anwahl entscheiden oder im Telefonbuch einmalig richtig hinterlegen, oder? - So stelle ich mir das auf jeden Fall vor.

Wer hat Tipps und kann Licht ins Dunkel bringen?

Im Voraus vielen Dank für Eure Antworten!

Zitat

Original geschrieben von Holgo
    Also doch richtig die Bezeichnung, war nur durch die Wortwahl von Einige_Fragen etwas irritiert, da die Formulierung "wie Du zu sagen pflegst" für mich so klingt, als sei es nur begrenzt richtig!

Ja sorry, da hast Du schon das richtige Gespür für meine Wortwahl gehabt. Für mich ist der Ausdruck "Kombi-SIM" irgendwie nicht geläufig, wobei ich auch zugeben muss, dass ich dafür bisher überhaupt keinen Ausdruck kenne. Wie ich aber gerade gesehen habe, scheint der Ausdruck "Kombi-SIM" wohl mittlerweile etabliert zu sein.

Mea Culpa.

Zitat

Original geschrieben von Holgo
    Da ich in ca. 1 Monat mit meiner Telekom-Nr. von Maxxim wohl zu ja!Mobil wechseln werde und dann gegen Herbst ein neues Handy ansteht, was vermutlich nur noch dem neuen Trend der Micro-Sim folgt, wollte ich mal fragen ob ja!Mobil Kombi-Simkarten bzw. optional Micro-Sim-Karten anbietet?

Es müssten - wie Du zu sagen pflegst - "Kombi-SIM-Karten" sein. Auf der Verpackung des Startersets steht ganz deutlich drauf "Jetzt inkl. Micro-SIM für Smartphones".

Also dass in der heutigen Zeit noch auf UMTS-Niveau für das reguläre Volumen gedrosselt wird, finde ich schon heftig. Ich hätte wirklich erwartet, dass wenigstens diese Krücke zwischenzeitlich beseitigt wurde.

Zitat

Original geschrieben von fiestaforever
    Was dann auch der Aussage von Einige_Fragen entsprechen würde.

Also den obigen Links zu Folge muss ich meine Aussage zurück nehmen. Zum einen bin ich voreilig davon ausgegangen, dass es sich ausschließlich um das Telekom-Netz handeln würde, zum anderen hatte ich tatsächlich 7,2 Mbit oder mind. 3,6 Mbit erwartet. Aber offensichtlich ist es in der Tat nur UMTS (und nicht HSDPA).

Zitat

Da fällt mir aber nur Congstar oder Original-Telekom für 0,99/Kalendertag ein.

Ich hätte jetzt gefühlt angenommen, dass es noch mehrere Anbeiter sind; habe aber jetzt keine Lust zu suchen. Spontan sicher fallen mit tatsächlich auch nur die beiden von Dir genannten Anbieter ein.

Zitat

Bei Lidl Mobile auch. Wofür ich bislang extra immer eine Karte parat habe. Ist aber natürlich nicht D1-Netz. Dafür aber echte 24h.

Richtig. Die Billigheimer im O2 und im Eplus-Netz haben so etwas auch im Angebot. Aber da es sich dort eben nicht preislich unterscheidet, kann man eben auch gleich auf das bessere D1-Netz zurückgreifen (wie du bereits auch angemerkt hast). Und "echte 24 Stunden" sind natürlich auch ein kleiner Vorteil, der aber auch nur in ganz bestimmten Situationen einmal tatsächlich etwas bringen kann.

Wenn mich nicht alles täuscht, dürfte die Begrenzung bei der Tagesflat (sic!) 200 MB im Monat (sic!) betragen.

Bei den anderen Anbietern kostet diese Tagesflat 1 € pro Monat. Die 1,99 € sind eben typische Mobilcom/Talkline-"Abzocke": Mit Geräten ködern und dafür unverschämte Tarife abrechnen.

Die Geschwindigkeit dürfte mittlerweile übrigens so bei 7,2 Mbit, evtl. auch 3,6 Mbit liegen.

Nur einmal zum Vergleich:
    Bei JA/Penny gibt es die Tagesflat für 1,99 € pro Tag mit 500 MB am Tag.