Beiträge von Einige_Fragen

Re: Umfrage zu meiner Facharbeit

Sorry, aber wenn ich Dein Lehrer wäre, würde ich diesen Fragebogen ganz kritisch sehen.

Zwei wesentliche Kritikpunkte:

1. Du stellst die Frage nach dem Mobilfunkanbieter sehr undifferenziert. Für Dich gibt es nur die großen vier und andere. Es wird bei der Frage nicht einmal ganz deutlich - und das ist für solche Fragebögen zum Verständnis elementar - ob du jetzt nach dem Netzbetreiber (z. B. Telekom, Vodafone, O2, Eplus) fragst, oder nach dem Anbieter (z. B. Telekom, Vodafone etc., aber eben auch Congstar, Blau.de, Bildmobil, Prosieben, Netzclub usw.). Meines Erachtens solltest du hier differenzieren und sowohl nach dem Netzbetreiber als auch nach dem Anbieter fragen. Gleichzeitig erkennt man so Widersprüche. Wenn jemand z. B. als Netzbetreiber Vodafone angibt und als Anbieter Congstar, kann das nicht sein.

2. Du lädst hier die Leute aus einem "Fachforum" ein, an der Umfrage teilzunehmen. Damit ist diese Umfrage nicht mehr repräsentativ für die Bevölkerung. Du kannst davon ausgehen, dass die Leute hier im Forum wesentlich besser informiert sind und größtenteils "sehr gute" Verträge haben. Also was die Leute hier für Telekommunikation ausgeben ist aus zweierlei Gründen nicht representativ: Zum einen haben die Personen hier sicherlich günstigere Verträge bzw. günstigere Lösungen als der Rest der Bevölkerung. Zum anderen sind hier viele Poweruser, die "große" (in Form von hohen Datenvolumen, Allnetflats etc.) oder gar mehrere Verträge haben.

Wenn man diese zwei vorstehenden Punkte berücksichtigt, ist Deine Umfrage nicht mehr viel wert.

Ich gebe gerne zu, dass ich nicht weiß, wie Dein Lehrer das sehen wird. Man muss zugeben, dass die wissenschaftlichen Ansprüche an eine Facharbeit bei weitem nicht so hoch sind wie an einer Uni. Sollte Dein Lehrer fachlich "eine Pfeife" sein, wie die meisten seiner Art, ist er von Deiner Umfrage vielleicht sogar begeistert.

Zitat

Original geschrieben von Gallium
    Bei beiden Links handelt es sich um einen Duo-Vertrag (also zwei Verträge zu je 50,-) mit bösen Fallstricken à la mogelcom (=Ärger vorprogrammiert)

Mit dem Duo-Vertrag hast du Recht. Aber dennoch habe ich widerlegt, dass es keine Angebote mit Auszahlung geben würde.

Die "bösen Fallstricke" und den Ärger müsstet Du hier schon genauer erläutern. Die langjährigen Händler hier im Werbeforum sind schon darauf bedacht, dass ihre Kunden keinen Ärger haben. Der einzige mir bekannte Fallstrick war, dass man unter Umständen sofort nach Aktivierung noch Testoptionen deaktivieren musste, worauf auch die Händler deutlich hingewiesen haben; bei späteren Angeboten war aber nicht einmal das der Fall. Und ansonsten darf man eben die rechtzeitige Kündigung nicht verpassen. Am Besten kündigt man sehr lange im Voraus, so dass man viele Monate vor Fristablauf schon die Kündigungsbestätigung in der Hand hat. Was soll es da noch für Probleme geben?

Zitat

Ich weiß zwar nicht, worauf Du Dich beziehst aber das beste mir bekannte Angebot war ein MD-Vertrag mit dem Eluga bei dem es rechnerisch 80,- gab. Da ging es aber eher um den Abverkauf nur dieses Gerätes, da der Hersteller sich erklärtermaßen aus Europa zurückzog.... also nix zur Finanzierung eines beliebigen Weihnachtswunsches.
    An einen Vertrag mit echtem Bar-Überschuss von 100,- in 2012 kann ich mich nicht erinnern. :rolleyes:

Mit 100 € Auszahlung gab es mehrere Male so etwas hier:
    http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=521481

Und ohne Auszahlung aber dafür mit "Gratis-Gerät" gibt es momentan das hier:
    http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=528984

Bei letzterem ist die monatliche Belastung und damit einhergehend die Einmalauszahlung doppelt so gering wie bei dem damaligen Angebot mit 100 € Auszahlung

Zitat

Auszahlungen, die einen Überschuss von 100,- beinhalten sind schon länger her. Wegen des 'Mißbrauchs' (wenn wir es mal so nennen wollen) haben die Anbieter 'dazugelernt'. Die besten Zuzahlungen gibt es derzeit überwiegend für echte Nutzungsverträge, die den Anbietern auch Erträge einbringen.
    Man darf auf der Gegenseite auch nicht vergessen, dass heutzutage kaum jemand Minutenpreise über 29 Cent noch akzeptieren würde, was zu Zeiten der bedingungslos hohen Provisionen akzeptiertes Preisniveau war.

Ich glaube, "Handybude" hat das bis zum Herbst noch gemacht. Und wenn ich es auf den ersten Blick richtig gesehen habe, gibt es immer noch Geräte im Wert von ca. 100 €; aber eine Direktauszahlung gibt es dort evtl. nicht mehr. Also so lange ist das noch gar nicht her.

Vor ein paar Jahren hingegen war das noch traumhaft. Da konnte man tatsächlich mehrere hundert Euro beim Gerätekauf sparen.

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Solche Verträge gibt es schon, aber die Auszahlung kompensiert höchstens die Fixkosten für 2 Jahre + ein evtl. Guthaben. Danach müßte Deine Mutter die Nummer wieder wegportieren.

Also im Werbeforum gibt es doch immer wieder Angebote, die einen "Überschuss" von ca. 100 € für einen 24 Monatsvertrag ermöglichen. Entweder 100 € Auszahlung oder ein Gerät im Wert von ca. 100 € (oder ein besseres mit weiterer Zuzahlung).

Ergänzend zu JHV noch zwei Hinweise:

Die Aufladung kann man möglicherweise dadurch hinauszögern, indem man die SIM erst dann aktiviert, wenn sie das erste Mal tatsächlich gebraucht wird. Damit ist gemeint, dass man das Starterset nach Kauf nicht gleich aus Neugierde ausprobiert oder aktiviert, sondern in der Schublade lässt, bis es tatsächlich praktisch zum Einsatz kommen soll. Bedacht werden muss dabei zum einen allerdings, dass man evtl. zur Aktivierung dann eine Internetverbindung benötigt (in der Regel geht das aber telefonisch oder man kann zumindest eine Internetverbindung mit der neuen SIM zur Aktivierung aufbauen). Zum anderen kann es mitunter ein paar Stunden nach der Aktivierung dauern, bis es dann auch freigeschalten wurde.

Wenn man nicht zu knapp bei Kasse ist empfehle ich allerdings folgendes Vorgehen:

Das Guthaben darf ja nicht mehr verfallen. Bei Auflösung der "Vertragsbeziehung" (bitte nicht mit 24-Monatsvertrag verwechseln) muss der Anbieter das Geld ausbezahlen. Somit kann man einfach jedes Jahr 15 € auf die Karte aufladen, um der Abschaltung zu entgehen. Man hat da lediglich minimale Zinsverluste wegen des gebundenen Kapitals. Bei Beendigung lässt man sich das Geld einfach ausbezahlen. Der Nachteil hieran ist nur, dass viele mit Absicht nur wenig Geld auf der Prepaidkarte haben, um vor großen Rechnungen sicher zu sein (z. B. unbemerktes Roaming o. ä. oder Internetflat wurde fälschlicherweise nicht gebucht und es wird pro MB abgerechnet) - Im Notfall wäre dann nur das Guthaben weg. Und da ist es dann eben schon wieder ein Unterschied, ob man 15 € Guthaben verliert oder 60 €.

Re: D1: Schubladenvertrag für gelegentlichen Datentransfer gesucht

Zitat

Original geschrieben von Mettwurscht
    Ich dachte an Congstar. Gibt es noch andere Möglichkeiten?

Penny und JA-Mobil. Das sind Tochtergesellschaften von Congstar, aber die Tarifmusik spielt immer mehr bei diesen beiden. Dort sind viele Tarife noch günstiger als bei Congstar und die besseren Angebote und Tarife kommen in den letzten Monaten immer nur bei diesen beiden Gesellschaften hinzu. Congstar hingegen zerrt "nur noch" von seinem guten Ruf. Kurzum: Penny und JA sind das neue Congstar.

In dieser Woche könntest Du noch bei Rewe ein JA-Starterset für 5 € mit 5 € Starguthaben bekommen. Also eine SIM ohne Aufgeld bzw. Aufpreis.

Also etwas genau Passendes zu finden, ist etwas schwierig; zumal Du keinerlei Angaben zur Preisvorstellung machst. Die Frage wegen der Preisvorstellung ist v. a. deswegen wichtig, um zu sehen, ob "realistisch" etwas geht, oder ob es bei "Wunschvorstellungen" bleiben muss.

Für's Erste gebe ich Dir zwei Tipps, die nicht zu 100 % passen:

Schau Dich einmal bei JA-Mobil bzw. Penny-Mobil sowie bei Turkcell um:

http://www.turkcell.de/de/kampagnen_v4
    http://www.jamobil.de/tarifuebersicht.html

Ich habe dieser Tage gesehen, dass es bei JA/Penny - im Gegensatz zu Congstar - gar keine 1 GB-Flat gibt.

Ebenso gibt es die 200 MB-Flat nur in den Sprachtarifen ("Partner" und "Easy") und nicht im Datentarif ("Data"). In den Sprachtarifen kann man nur zwischen 200 MB für 7 € und 500 MB für 10 € wechseln. Will man von den Sprachtarifen auf 3 GB oder gar die Tagesflat aufstocken, muss man einen Tarifwechsel zum Datentarif vornehmen, der immerhin 5 € Bearbeitungsgebühr kostet!

Im Datentarif gibt es neben der Tagesflat lediglich 500 MB für 10 € und 3 GB für 15 €.

Frage:
    War das schon immer so, oder hat man hier Tarifkosmetik betrieben? Gab es in der Vergangenheit keine 1 GB-Flat für 13 € wie bei Congstar?