Beiträge von real_proximus

So große Schwankungen sind nicht normal. Ich glaube Da hast Du falsch gemessen. Teststäbchen haben nicht umsonst den Spitznamen "Ratestäbchen".
    Vorallem den GH- und KH-Werten traue ich nicht. Wo soll der Kalk denn so schnell hin verschwinden?

Mal als Zwischenfrage: soll das wirklich "od" heißen oder doch eher "°dH" was dann "Grad deutsche Härte" wäre?

Peak heißt auch nicht, dass das ganze nur einen Tag dauert. Wenn man regelmäßig misst und die Werte zu einer Kurve aufträgt, sollte man sehen, wie sie von 0 langsam hochgehen bis zu einer gewissen Zahl und dann wieder langsam runter, aber nicht in 12 Stunden. Ich denke nicht, dass es das schon war.

Wegen den Pflanzen: Bei der Umstellung auf dein Wasser kann es schonmal passieren, dass die Pflanzen Blätter verlieren. Viele Aquarienpflanzen werden in den Gärtnereien überwasser gezogen und müssen sich dann erst recht umstellen. Ob das beim Fettblatt auch so ist weiß ich aber nicht.
    Die Stengel stehen aber noch zu dicht zusammen, so werden sie unten auf jeden Fall kahl aus Licht- und Platzmangel.

Die Wurzeln würde ich dran lassen. Wie hier schon gesagt wurde ziehen einige Pflanzen die Nährstoffe hauptsachlich aus dem Wasser und verankern sich nur im Kies. Deswegen wachsen die Wurzeln auch oberirdisch.

Gruß,
    Alexander

Genauer gesagt ist "Teflon" nur DuPonds Markenname des Kunstoffs. Er wurde übrigens nicht von "den Militärs" erfunden, nur als erstes eingesetzt. Bratpfannen kamen erst später.

Ende des Klugscheißens ;)

Gruß,
    Alexander

Zitat

Original geschrieben von ThaFUBU
    Kann ein Aquarium(filter) fast lautlos sein?

Ja, klar. Die meisten Außenfilter sollten lautlos sein. Meiner steht im Unterschrank und man hört ihn (fast) gar nicht. Normalerweise ist er ganz lautlaus, aber in letzer Zeit zickt er etwas.

Zitat

Sind die Stromkosten zu vernachlässigen(heizstab,filter,licht) ?

Kommt drauf an was man für Komponenten hat.
    Mein 200l Becken z.B. hat zwei 30-Watt-Leuchtstofflampen, die 11 Stunden am Tag leuchten Und einen Filter, der 24h läuft und 7 Watt verbraucht. Das kostet zusammen vllt. 5€ im Monat. Patrick333 wird deutlich weniger zahlen.
    Die Stromkosten des Heizstabes kann man schlecht schätzen, weil das auch auf die Umgebungstemperatur ankommt.

Zitat

Wie lange kann man ein Aquarium "alleine" lassen? (urlaub)

"Normale", ausgewachsene Fische kann man ruhig zwei Wochen alleine lassen ohne sie zu füttern. Licht lässt sich per Zeitschaltuhr regeln und das Wasser braucht man auch nicht so häufig zu wechseln.

ist also im Normalfall alles recht problemlos.

EDIT:

Zitat

Kann der Vermieter bei einem 200l Becken sich beschweren?

Beschweren schon, aber nicht verbieten wenn's im normalen Rahmen bleibt. Fische und andere Kleintiere darf man halten, wenn von ihnen keine Belästigung ausgeht.

Man sollte aber checken, ob Wasserschäden durch Aquarien durch die Hausratversicherung gedeckt sind, zur Sicherheit.

Gruß,
    Alexander

Hm, das wäre eine Möglichkeit gewesen.

Die Fehlermeldung kenne ich nicht.

Was ist denn bei Dir in den PC-Sync-Einstellungen unter dem Reiter "Outlook" für ein Profil eingestellt? Und was für Ordner sind unter dem Ordner-Symbol?
    Wobei es mich wundern würde wäre das verstellt, wenn man nur was aus dem Outlook-Kalender löscht.

Gruß,
    Alexander

Re: Kühl Gefrierkombination

Zitat

Original geschrieben von thomas1250

Für Nummer 1 spricht, dass er 15 Euro preiswerter übers Internet ist als der andere aber dafür nen Verbrauch von 208 hat - und er ist auch etwas größer aber im Standart silber...

Die 15€ weniger sollten nicht allein den Ausschlag geben. Das hast Du mit dem anderen durch den geringeren Verbrauch nach ca 1,5 Jahren wieder drin.

Gruß,
    Alexander

Die Koralle würde ich auch nicht ins Becken tun.
    Die Löcher mögen zwar schick aussehen, aber in den Aquarienforen habe ich schon mehrere Threads gesehen, bei denen Fische in Löchern und Spalten stecken geblieben sind und sich nicht mehr selbst befreien konnten.

Mollys würde ich nicht unbedingt mit ins Becken tun, dann hast Du wieder eine Art mehr, die sich vermehrt wie wild.
    Außerdem passen die von den Wasserwerten her nicht, die mögen lieber hartes Wasser und pH-Werte über 7. Die kämen sogar mit Brackwasser klar.

Wie wäre es mit einer Zwergbuntbarsch-Art? Für die sollte das Becken aber dunkler und verkrautet sein, damit sie sich wohlfühlen.

Gruß,
    Alexander