ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von Patrick333
Nun gut! Ich glaube (nein, ich hoffe, es gab den Nitritpeak bei mir).
Die Werte gestern morgens waren extrem hoch:
NO3: 25 mg/l
NO2: 3 mg/l
GH: >16od
KH: 15-20od
pH: 7
Gestern abend habe ich nochmals gemessen:
NO3: 0 mg/l
NO2: 0 mg/l
GH: 4 od
KH: 5 od
pH: 6,5
So große Schwankungen sind nicht normal. Ich glaube Da hast Du falsch gemessen. Teststäbchen haben nicht umsonst den Spitznamen "Ratestäbchen".
Vorallem den GH- und KH-Werten traue ich nicht. Wo soll der Kalk denn so schnell hin verschwinden?
Mal als Zwischenfrage: soll das wirklich "od" heißen oder doch eher "°dH" was dann "Grad deutsche Härte" wäre?
Peak heißt auch nicht, dass das ganze nur einen Tag dauert. Wenn man regelmäßig misst und die Werte zu einer Kurve aufträgt, sollte man sehen, wie sie von 0 langsam hochgehen bis zu einer gewissen Zahl und dann wieder langsam runter, aber nicht in 12 Stunden. Ich denke nicht, dass es das schon war.
Wegen den Pflanzen: Bei der Umstellung auf dein Wasser kann es schonmal passieren, dass die Pflanzen Blätter verlieren. Viele Aquarienpflanzen werden in den Gärtnereien überwasser gezogen und müssen sich dann erst recht umstellen. Ob das beim Fettblatt auch so ist weiß ich aber nicht.
Die Stengel stehen aber noch zu dicht zusammen, so werden sie unten auf jeden Fall kahl aus Licht- und Platzmangel.
Die Wurzeln würde ich dran lassen. Wie hier schon gesagt wurde ziehen einige Pflanzen die Nährstoffe hauptsachlich aus dem Wasser und verankern sich nur im Kies. Deswegen wachsen die Wurzeln auch oberirdisch.
Gruß,
Alexander