Original geschrieben von Patrick333
Nun denn, 99 Liter Becken, Innenfilter (Vita Tech 500 von Vitakraft) mit 220-500 l/h Filterleistung, 15 kg Bodengrund (1x fein + 1x grob) vorher gruendlich gewaschen, auf Anraten der Verkaeuferin habe es mal geglaubt) Aqua Safe ins neue Wasser gegeben und zwei Pflanzen (??? keine Ahnung wie die heissen) ins Becken! Zusaetzlch habe ich so ein "Baumstumpf" (foto kommt morgen), welcher zur Zeit im Eimer seine Farbstoffe verliert (soll ich ca. ne Woche machen, bis sich das Wasser nicht mehr verfaerbt)!
iWar das ein Komplettset?
Du darfst das Wasser ruhig bis knapp unter die Kante auffüllen, damit man den Rand nicht mehr sieht.
Die Pflanzen sehen aus wie Echinodoren, genau erkenne ich es aber auch nicht.
Generell sind zwei Stück aber viel zu wenig!
Damit das Becken ordentlich läuft braucht es viel mehr davon. Am besten schnell wachsende wie Wasserperst. Sonst nehmen die Algen schnell überhand.
Die Wurzel wird sicher noch länger Farbstoffe (sogenannte Huminstoffe) an das Wasser abgeben und dies braun färben als eine Woche. Macht aber nichts, das ist für die Fische nicht schädlich und je nach Region auch völlig ok. Da du Dir Fische aus dem Amazonasgebiet herausgesucht hast, passt die Braunfärbung.
Filter laeuft nun seit knapp5 Stunden! Soweit ich noch weiss sollte sich das Becken so erstmal min. 1 Woche ohne Fische "entwickeln". Stimmt dies, oder doch eher laenger? Mir wurde gesagt (vielleicht auch nur um den Verkauf anzukurbeln), dass man dann die ersten paar Fische einsetzen koenne, um zu sehen, wie sie es verkraften, und dann nach und nach die anderen!
Wie ist es richtig? Moechte es denn Fischen so gut wie moeglich machen, und auch so gut es geht tierfreundlich!
Das Becken eine Woche oder länger einlaufen lassen stimmt schon so. Man muss warten, bis sich die Bakterien im Filter und im Becken entwickelt haben, die später die Giftstoffe abbauen, vorallem Ammoniak und Nitrit und dies dann zu für die Fische ungiftgem Nitrat umwandeln.
Den Filter sollte man deshalb auch nur sehr selten reinigen, denn der braune Mulm der sich dort absetzt ist mit Nichten Dreck, sondern er beinhaltet wichtige Bakterien.
Die Fische in Schüben und nicht alle auf einmal einsetzen stimmt auch, damit sich das System darauf einstellen kann.
Wie war die Rechnung mit der kalkulation fuer die Anzahl der Fische im Becken?
1cm Fisch = 1 Liter Wasser?
Die Regel kann man eigentlich vergessen, oder würdest Du einen 100cm-Fisch einsetzen, weil Du jetzt ein 100l-Becken hast?
Ich dachte an so ca. 20 kleine Fische!
Kann passen, je nach Art.
6-8 Neon's Ruhig acht - oder 12.
1-2 kleine Scalare Geht leider gar nicht! Die Skalare werden nicht lange klein bleiben dann reicht deine Beckenhöhe nicht aus.
ein paar Guppies Mag ich persönlich nicht, aber wenn Du sie möchtest, dann mehr Weibchen als Männchen. Vllt 1 zu 3 am Anfang, mehr werden es von ganz alleine. Das ist auch das Problem, Guppys vermehren sich schnell und Abnehmer dafür findet man nicht unbedingt... Kaufen muss dabei auch nicht sein, man kann sie auch (fast) umsonst von Privat bekommen.
2 von den mit den bunten Schwaenzen Was für eine Art ist das? Bunte Schwänze haben viele.
ein paar Zebra.... irgendwas Welche genau?EZebraschmerlen vielleicht? Damit kenne ich mich nicht aus.
3-4 von den "Saugfischen" (Sucker), zu viele? Die halten das Aquarium doch ein bissl sauber, oder??? Das sind Welse, meistens 0815-braune-Antennenwelse. Die vermehren sich auch wie wild und keiner will sie am Ende haben. Wenn dann solltest Du eine andere Art nehmen, aber mit Wels-Details kenne ich mich nicht aus.
Das Becken sauber halten tuen sie aber nicht! Das muss man schon selber machen. "Putzerfische" gibt es nicht.
so in dem Dreh herum!
Einige Empfehlungen, welche ich zusammen im Becken halten kann? Ich wuerde gerne das Becken so bestuecken, dass es gut verteilt ist, sprich oben=, mittig- und untenschwimende Fische, damit es ausgewogen ist!
Nach anderen Fischen kannst Du Dich z.b. bei http://www.zierfischverzeichnis.de umsehen. Du kannst auch andere Salmer außer dem Standard-Neon nehmen, da gibt es viele hübsche aus Südamerika.
Für oben ist es immer schwierig was zu finden, die Guppys sollten dort aber auch für Bewegung sorgen.
Unten lässt sich gut mit Welsen oder Schmerlen bestücken, wobei man da drauf achten sollte, dass sie nicht zu groß für das Becken werden. Wenn sie zu lange in enge Becken eingezwängt werden, können sie Kummerwuchs erleiden und leben dann nicht lange.
Waere fuer Tipps zum Wiedereinstieg sehr dankbar, eventuell auch fuer Fotos von euren Aquarien als Anreiz!
Ich werde nacher mal eins machen. Anregungen gibt es auch unter http://www.aquariumbeispiele.de/
Steht Dein Becken an einer Wand? Dann würde ich noch einen Hintergrund anbringen, damit man die Tapete nicht mehr sieht. Dann sieht das Becken gleich viel besser aus. Schwarze Pappe ist z.B. sehr schick. Oder hat Rückwandfolie aus dem Laden.
hier noch ein erstes Foto, kurz nach dem Aufuellen mit Wasser!