Beiträge von real_proximus

Turmdeckelschnecken sind lebendgebärend. Nachwuchs gibt es bei ausgewachsenen Tieren sehr flott, alle paar Tage passt da schon.
    Die anderen Schnecken schlüpfen meist aus Gelegen an den Pflanzen. Die sollten auch nicht lange auf sich warten lassen.

Meine Pflanzen stutze ich wenn es mir zu viele werden oder wenn sie beginnen, sich gegenseitg das Licht wegzunehmen.

Am Anfang sollte das Wachstum recht flott gehen, weil die Pflanzen noch genug Nährstoffpower aus den Gärtereien mitbringen.

Gruß,
    Alexander

Die Wurzel ist echt schick! Ist auch das erste was mir aufgefallen ist, als ich das Bild gesehen habe.
    Die würde sich übrigens prima zum bepflanzen eignen ;)

Möchtest du noch eine Rückwand anbringen?
    Bei mir habe ich einfach schwarze Pappe genommen.

Mein Becken, gerade aus der Hand photographiert:

Gruß,
    Alex

Stimmt, NO2 solltest Du jetzt regelmäßig messen, bis der Peak vorbei und der Wert bei 0 ist.
    Dann ruhig zwei drei Tage weiter messen und dann kannst Du Fische einsetzen.

Die anderen Werte sehen gut aus. Ph fast neutral und weiches Wasser. Damit kannst Du sehr viele Fische halten.

Die erste Pflanze sieht aus wie ein Fettblatt Bacopa caroliniana. Bei der zweiten weiß ich den Namen nicht. Sind aber beides schnell wachsende.

Setz' die einzelnen Stengel ruhig noch weiter auseinander, dann bekommen die unteren Blätter mehr Licht ab und werden nicht so schnell ausfallen.

Gruß,
    Alexander

Der Filter sollte besser keine zusätzlichen Luftbläschen ins Wasser abgeben. Sauerstoff kommt schon allein durch Oberflächenbewegung und tagsüber durch Pflanzen ins Wasser.
    Wie genau Du den Filter anbringst musst Du entscheiden. Bei der Power die er hat, würde ich ihn aber über die ganze Länge pusten lassen.

Ob man einen Heizstab braucht oder nicht hängt von der Umgebungstemperatur ab. Die Lampen erwärmen das Wasser auch zusätzlich. Musst Du halt mal die Temperatur beobachten.

Bei Garnelen kommt es auf die Art an ob sie sich kreuzen oder nicht. Viele Zwerggarnelen sind Züchtungen aus ein und der selben Art, nur anders gefärbt. Wenn Du die Tiere aber nicht später sortenrein weiterverkaufen willst, ist es eigentlich egal.
    Wäre nur schade, wenn teuer gekaufte Farbschläge im Mischmasch untergehen.
    Kreuzungstabelle für Zwerggarnelen

Ich denke alle Fische würden die Garnelen fressen wenn sie ins Maul passen. Wenn Du Zwerggarnelen hast, die sich auch im Süßwasser vermehren muss halt der Nachwuchs dran glauben. Wenn das Becken dicht genug bewachsen ist und viele Versteckmöglichkeiten aus z.B. Javamoos hat werden aber genug Tiere durchkommen.

Gruß,
    Alexander

Das ist eine Echinodorus, Echinodorus bleheri oder E. amazonicus würde ich sagen.

Garnelen sollten kein Problem sein, kommt aber auf die Fische an. Skalare oder andere Barsche z.B. würden sie fressen wenn sie ins Maul passen. Musst Du mal schauen was es bei euch für Arten gibt.

Schnecken sind kein Problem, im Gegenteil. Sie fressen z.B. abgestorbene Pflanzenreste.
    Wenn man nicht zu viel füttert, hält sich die Menge auch in Grenzen.

Für ein "normales" Aquarium mit tropischen Fischen würde ich ~ 24° Wassertemperatur ansetzen. Ob Du einen Heizstab brauchst kommt auf die Umgebungstemperatur an. Auf jeden Fall solltest Du Dir ein Thermometer ins Becken hängen.

Wenn Du das Becken heben willst, lass' einfach Wasser ab ;)
    Wärend des Einlaufens dann aber nicht mehr wechslen.

Gruß,
    Alexander

Re: Nach Jahren wieder ein Aquarium...

Hallo,
    Erstmal Glückwunsch zum Wiedereinstieg!
    Ich habe auch ein Aquarium, seit über zwei Jahren jetzt und habe mir auch schon vorher etwas an Basiswissen angelesen.
    Eins vorweg: Bis jetzt hört sich alles was Du vorhast ganz gut an.
    Aus Bequemlichkeit antworte ich mal in das Zitat, hoffe das geht ok.

Leider habe ich gerade keinen Link zur Ersti-Hilfe bei der Hand, aber im Aquariumforum Deiner Wahl sollte Dir geholfen werden. Oft findet sich dort auch eine FAQ für Einsteiger.

Z.B.:
    http://www.aquariumforum.de/
    http://www.aquaristik-live.de/

Wenn Du noch Fragen hast, frag ruhig.

Edit: was CrazyD stimmt natürlich "Die zwei wichtigsten Dinge: Geduld & Wasserwechsel" Vor allem die Geduld - nichts überstürzen, dann hat man lange Freude und weniger Ärger.
    (Heißt aber auch, dass sich Probleme nicht immer von heute auf morgen lösen lassen...)

Viele Grüße,
    Alexander

Was meinst Du genau mit "weiter laden"? Wenn der Akku voll ist wird auf jeden Fall aufgehört und nichts darüber hinaus reingepumpt.
    Das einzige Problem kann sein, dass der Akku schon bei kleiner Entleerung wieder auf 100% geladen wird. Das tut je nach Akkutyp auf Dauer nicht gut, ich glaube aber die meisten Notebooks machen dies so.
    Was für ein Modell hast Du denn?

Gruß,
    Alexander