Wenn ich meinen Laptop aufladen möchte ( Akku ) und das Teil ist ausgeschaltet. Schadet es d. Akku oder hört das Netzteil auf zu laden und geht in den "Ruhemodus" um?
Kleinkram-Fragen (Sammel-Thread)
- alpha
- Geschlossen
-
-
-
Bei meinem Laptop hört der auf zu laden. Der Ladevorgang ist unbhängig vom Betriebssystem. Also sollte das kein Problem sein. Bei mir ist es das jedenfalls nicht.
-
Bei deinem Laptop heisst genau? HP? Lenovo oder gilt das allgemein für die "aktuellen" Modelle jeden Herstellers? Und woran erkennst du es, dass es nicht weiter lädt ( und evtl. d. Akku schädigt )?
-
Was meinst Du genau mit "weiter laden"? Wenn der Akku voll ist wird auf jeden Fall aufgehört und nichts darüber hinaus reingepumpt.
Das einzige Problem kann sein, dass der Akku schon bei kleiner Entleerung wieder auf 100% geladen wird. Das tut je nach Akkutyp auf Dauer nicht gut, ich glaube aber die meisten Notebooks machen dies so.
Was für ein Modell hast Du denn?Gruß,
Alexander -
Ich hab ein HP aus der 6000er Serie. Welches genau steht ja im Werbeforum. Ich weiss ja, dass wenn man den Laptop mit Netzteil nutzt UND d. AKKU drin lässt, dass es die Zellen zerstört. Wie verhält es sich z. B. wenn ich den Akku drin lasse Laptop AUS und es ca. 6-8 Std. ( Arbeiten ) am Netz lasse?
Bekommt der Akku eventuelle Schäden?
-
Ob das Notebook eingeschaltet ist, oder nicht, spielt keine Rolle. Der einzige Unterschied ist, das bei einem laufenden Notebook der Ladevorgang länger braucht, weil das Netzteil ja dann nicht nur den Akku laden muß, sondern nebenher auch das Notebook mit Saft versorgen muss.
Wenn Du das Netzteil nutzt UND den Akku drin lässt werden keine Zellen zerstört (welcher Vogel hat eigentlich diese Urban Legend in die Welt gesetzt :confused: :flop: ).
Was sich negativ auf die Zellenkapazität auswirkt, ist das ständige "kleine" Nachladen. Die Zellen entladen sich mit der Zeit. Wenn nun dann ständig wieder nachgeladen wird, tut das den Zellen nicht gut. Aber es spielt dabei keine Rolle, ob das Notebook ein- oder ausgeschaltet ist.
Gute Notebooks laden die Zellen erst ab einem gewissen Wert wieder auf. So wird diese Phase deutlich verlängert. Auch sollte man einen LiPo Akku niemals komplett entleeren, bzw. z.B. wenn man im BIOS ist leer laufen lassen. Damit bekommt man den besten Akku zerstört.
Ideal ist es, den Akku ab und an mal bis zu 30% zu entladen und dann wieder aufzuladen. Auch sollte man bei längerer nicht Benutzung den Akku nicht komplett geladen lagern. Besser ist es, den Akku so auf 55-60% zu Laden und dann in den Schrank zu legen.
Dazu kommt noch, das die Lithium Akkus im Schnitt 2 Jahre halten. Danach verlieren diese immer schneller an Kapazität. Das ist auch der Grund, warum man niemals Lithium Akkus auf Vorrat kaufen sollte. Kauft man sich z.B. einen neuen Notebook und nimmt direkt einen Ersatzakku dazu (weil er im Angebot war) kann es passieren, das dieser nach zwei Jahren sogar noch weniger Energie speichern kann, als der Akku der immer im Notebook belassen wurde.
Du kannst also ruhig den Akku im Gerät lassen. Ich mache das nun schon seit etlichen Jahren so. Und meine Akkus leben meist länger, als die, die andere in den Schrank legen (und dort meistens auch noch schlecht lagern).
Im Gegenteil: Die Zellen müssen ausbalanciert werden. Das grösste Problem bei Lithium Akkus sind unterschiedliche Zellenspannungen. Je größer der Unterschied, desto schneller gehen diese kaputt. Und in den Ladegeräten sind entweder Balancer (die etwas günstigere Methode) oder Equalizer (die beste Methode) drin, die dafür sorgen, das während des Ladevorganges die Zellenspannungen angeglichen werden.
-
Also erstmal vielen Dank für diese tolle Informationen.
Also zusammen gefasst:
Laptop mit Akku nutzen ( ohne Netzteil ) bis ca. 30%, dann wieder laden, dabei kann man ruhig d. Laptop verwenden inkl. Akku und dabei passiert d. Laptop nicht.
Laptop wird nicht gelagert oder so. Es wird nur ab und an genutzt ( auf Arbeit, Pause, Küche etc. ).
-
[small]Genauso hartnäckig, wie Du a) diesen Thread dauernd zweckentfremdest und Dich b) weigerst, das Startposting zu lesen, werde ich Dir c) immer wieder schreiben, dass Du hier d) falsch bist mit Fragen, die e) schon x-mal beantwortet wurden (Akkus), f) kein Kleinkram (Akkus) oder g) sinnfrei (Windschattenfahren) sind oder h) in eins der Fachforen gehören (Akkus).[/small]
-
Zitat
Original geschrieben von mastaplan2k2
Laptop mit Akku nutzen ( ohne Netzteil ) bis ca. 30%, dann wieder laden, dabei kann man ruhig d. Laptop verwenden inkl. Akku und dabei passiert d. Laptop nicht.Genau, wobei Du dieses Entladen jetzt nicht ständig machen solltest. Es reicht, wenn Du das so alle zwei oder drei Wochen mal machst. Ansonsten einfach das Teil nutzen (mit Netzteil). Die Geräte sind schliesslich auch dafür konzipiert worden.
-
Zitat
Original geschrieben von diger
Wenn Du das Netzteil nutzt UND den Akku drin lässt werden keine Zellen zerstört (welcher Vogel hat eigentlich diese Urban Legend in die Welt gesetzt :confused: :flop: ).
Hm, mein Wissensstand ist folgender:
Wenn der Akku ständig im Gerät ist, wird der Alterungs- bzw. Zersetzungsprozess beschleunigt und zwar durch
- die Abwärme des Notebooks
- im vollgeladenen Zustand aufgrund der höheren Zellenspannung
- häufige Miniladevorgänge bei schlechter LadeelektronikDaher Akkkus, wenn längere Zeit nicht benötigt, möglichst bei ca 50 Prozent Kapazität außerhalb des Notebooks kühl aufbewahren und gelegentlich (z.B einmal im Monat) durch Laden/Entladen kalibrieren und fit halten.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!